iGPU deaktiviert sich nach Neustart?

MichaelSAL74  10.02.2021, 09:52

Wozu brauchst Du diese Funktion denn?

LukasGamingxD
Fragesteller

Weil ich eine Zweiten in diesem fall VGA Monitor benötige

MichaelSAL74  15.02.2021, 10:09

Die GPU bietet sicherlich genügend Anschlüsse und wenn kein VGA-Port vorhanden ist nimmt man einen Adapter her. Ist auf jedenfall die unproblematischtse Lösung

LukasGamingxD
Fragesteller

Problem Meine Grafikkarte ist Relativ schwach deshalb, ja.

MichaelSAL74  15.02.2021, 10:16

So lange Du nicht spielst, spielt das keine Rolle und zB eine GT1030 oder gar GT710 kostet auch nicht die Welt

LukasGamingxD
Fragesteller

Das Problem ist ich Spiele und wöllte gern mit Zwei Monitoren z.B. streamen

MichaelSAL74  15.02.2021, 10:19

Dann mußt Du ja wohl eine entsprechende Grafikkarte schon Dein Eigenen nennen und so bissl Zusatzmonitor wirkt sich nicht wild auf die Leistung aus

LukasGamingxD
Fragesteller

ich habe 1gb vram

und das ist net viel

4 Antworten

Solange keine dedizierte Grafikkarte verbaut ist, funktioniert die IGPU auch ohne Probleme, wäre schlecht wenn nicht.

Aber sobald eine zusätzliche Grafikkarte vorhanden ist, wird die interne, also die IGPU automatisch vom BIOS deaktiviert.

Anders bei Laptops. Die sind durch nvidia Optimus in der Lage, beide Grafikkarten zu nutzen. Das funktioniert in der Regel allerdings nur bei Laptops und nicht bei Desktop PCs.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

https://galaxy-tipps.de/onboard-und-externe-grafikkarte-gleichzeitig-nutzen-geht-das/

Ist ganz schön schwer im Netz was brauchbares zu finden.

Kann aber auch sein, dass dein Mainboard das überhaupt nicht unterstützt. Dann bleibt dir meines Wissens nach auch nichts anderes übrig, als eine andere Grafikkarte zu kaufen. Und ne GT 1030 oder GTX 1050 ti sollte man gebraucht relativ günstig bekommen und die sind beide besser als deine K600

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

LukasGamingxD
Fragesteller

ich kann meine iGPU im Bios aktievieren sobald ich auf Übernehmen und Neustarten klicke ist sie immer noch deaktieviert

Delld630  15.02.2021, 12:03
@LukasGamingxD

Dann wird das, so denke ich, von deinem Mainboard nicht unterstützt. Man muss leider auch sagen, dass ist auch nicht gerade das beste Mainboard 🙈

LukasGamingxD
Fragesteller
@Delld630

Der PC wurde mal nur mit iGPU da das ein OEM PC war und im Office bereich benutzt wurde.

Ich möchte gern iGPU und meine normale GPU zusammen verwenden.

Das funktioniert auf Desktop-Mainboards normalerweise nicht , weil Intels Chipsets für Desktop - Mainboards ( LGA 1150 ) das von sich aus nicht zur Grafikausgabe unterstützen .

Nur für Notebooks gibt es spezielle Chipsets , die auch umschaltbare Grafiken zwischen iGPU und eGPU zur Grafikausgabe supporten .

Unter gewissen Umständen kann die iGPU von entsprechender Software allerdings trotz Ausschluß von der Grafikausgabemöglichkeit immer noch für andere Berechnungen mit genutzt werden als Ergänzung zu den CPU-Cores .

LukasGamingxD
Fragesteller

Kannst du mir vllt sagen wie sich diese Software nennt?

LG Ich

verreisterNutzer  15.02.2021, 12:26
@LukasGamingxD

Wenn neben der iGPU von Intel noch eine dedizierte Geforce in Notebook verbaut wäre , so könnte Nvidia Optimuns ( sofern verfügbar ) für umschaltbare Grafiken verwendet werden . Das geht aber halt nur mit entsprechenden Notebook-Chipsätzen , und normalerweise nicht mit Desktop-Boards .

Das hilft Dir aber nichts , weil es dabei auch nur um umschaltbare Grafik geht . Also entweder / oder , aber nicht beide gemeinsam .

Aus welchem Grund möchtest du die IGPU und GPU zusammen verwenden?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

LukasGamingxD
Fragesteller

Weil ich eine Zweiten in diesem fall VGA Monitor benötige

Delld630  15.02.2021, 10:23
@LukasGamingxD

Also von Intel kenne ich es so, daß die IGPU sich automatisch deaktiviert. Außerdem, einen zweiten Monitor kann eigentlich jede Grafikkarte versorgen. Was für eine Grafikkarte hast du verbaut, da du weiter oben geschrieben hast, diese wäre relativ schwach. Aber wenn du mit der spielst kann sie so schwach auch nicht sein. Falls doch wäre vielleicht eine Investition in eine neue Grafikkarte sinnvoller, dann hast du auch das Problem mit dem zweiten Monitor nicht

LukasGamingxD
Fragesteller
@Delld630

Es ist eine K600 mit 1gb vram und das reicht gerade so für minecraft

LukasGamingxD
Fragesteller
@LukasGamingxD

Neue GraKa ist derzeit auch net drin weil die Preise derzeit viel zu hoch sind und da habe ich gedacht das ich die Interne Grafik Nutzen kann.