Ideen für Gruppenstunden?

5 Antworten

Wir haben schon mehrfach Legzeitprojekte gemacht, aber in diesem Alter (Jungpfadfinder9 haben so was immer unsere leiter organisiert bzw. vorschläge gemacht und wir haben die Vorschläge erweitert... Ab dem Pfadfi alter ist das schon was anderes...

ich weiss, dass unsere Jungpfadfinderstufe vor wenigen Wochen handy-Schwedenstühle gemacht hat, diese idee haben sie von der Fahrt ins grüne der Pfadis und von dem Zoom 4 u der Jupfis... (DV Paderborn)

Davon schienen die Jupfis begeistert, ich kann mal bei unseren leitern nachfragen, ob die mir mal die Anleitung schicken können, aber eigentlich müsstest du mit einer Schwedenstuhl Anleitung klarkommen und bei dieser die Maße ein bisschen abändern...

ich hoffe ich konnte dir helfen...

Gut Pfad

Computerrad

hepke1712
Fragesteller

Ich bin der Gruppenleiter vielleicht sollte ich dass nächste mal mich genauer ausdrücken ;-D

Computerrad  05.03.2014, 20:25
@hepke1712

Ja, das ist mir schon klar, das war jetzt nur so ein Vorschlag, ich bin halt (noch) kein leiter...

Aber ein langzeitprojekt im Alter 11-14 ist ein bisschen zu jung, ab 14/15 geht das, aber vorher muss der Leiter das machen

Also ein Langzeitprojekt-egal welches- in eine Gruppe einbringen zu wollen, ist ohne Mitarbeit der Gruppenmitglieder nicht möglich-besonders in dieser Altersstufe! Zumal du ja selbst nicht einmal weißt-was du willst....Hinter einem Projekt muß die Gruppe dahinterstehen-da wäre doch erstens mal die Meinung der Gruppe wichtig: Was-wie-wo-warum.Da ist im Vorfeld noch einige Arbeit an Meinungsbildung nötig-sonst stehst du- allein mit deinem Projekt- da und niemand interessiert sich sonst dafür.....

Ich weiß nur was wir damals gemacht haben. Sind zwar weniger Landzeitprojekte (Bodenzeichen, Knoten, Erste Hilfe Kurs,...) gewesen, aber toll wars trotzdem :)

An Langzeitprojekten fällt mir nur ein was wir bei dem RaRo gemacht haben, aber das ist für 11-14 wsl eher nix. Ich schreibs trotzdem mal: Liedermappe (Lieder gesammelt, bindel lassen, cover selbst bemalt, noten dazu,...) auch haben wir einen Flohmarkt veranstaltet (also Sachen zu Hause hat sicher jeder, mitnehmen, sortieren, Preise überlegen, verkaufen, und das Geld fürs Lager verwenden).

Was mir persönlich immer gefehlt hat waren soziale Projekte (ins Altersheim, Obdachlosenheim, SOS-Kinderdorf,... Da muss ja nicht jeder hin, aber bei uns waren eigentlich immer alle begeistert. Ist halt auch nicht wirklich lang, aber ihr könntet mal ein "Sozial-Monat" machen und einfach fragen wo sie gerne hinwürden. Das ist dann schon eher ein Langzeitprojekt.

Hoffe ich konnte helfen :)

Also unsere Sippe hat derzeit zwei Langzeit projekte laufen einmal machen wir einen Sippenschild und das andere Projekt ist ein Pfadikochbuch