Ideen für ein Referat?

3 Antworten

Ich habe einmal einen Englischkurs "English for adults" (English für Erwachsene) absolviert. Dabei ging es u. a. um die richtige Aussprache. Der Englischlehrer machte div. Skizzen, in denen er immer die Lage und Bewegung der Zuge darstellte. Das fand ich faszinierend und es hat mir sehr geholfen. Er sprach von Anfang an nur in English mit uns. Er fragte uns nach der Uhrzeit, der Farbe meines Pullovers, nach meinem Alter u. s. w. Es war ein hoch interessanter Unterricht.

Wie wäre es, wenn du einfach deine Klassenkammeraden*innen in English ansprichst und einfache Fragen stellst, die sie auch in English beantworten müssen. Ich könnte mir vorstellen, dass es ein sehr interessantes Referat wird.

Mach dir eine Gliederung:

Einführung:

Ich möchte heute einmal nur in Englisch mit euch sprechen und ihr sollt mir auch nur in English antworten.

Mein Thema ist heute z. B. Kleidung im Winter, oder Was haltet ihr von Weihnachten? oder, oder. Hier kannst ein Thema wählen, von dem du weißt, dass es deine Mitschüler*innen verstehen können.

Da du ja nur fünf Minuten Zeit hast, wäre nach deiner kurzen Einführung, ein Gespräch in Englisch mit deinen Mitschüler*innen, eine tolle Idee. Und dein Englischlehrer wird sicherlich begeistert sein, wenn er sieht, was ihr schon gelernt habt.

LG von Manfred

Einfach sagen warum

  • Konzept
  • Aufbau
  • Motivationen
  • Bereiche (Verben, ... also welchen Bereich du magst) magst du Sätze sprechen zu können oder what ever