Ideen für AI-Workshop an Schulen?

3 Antworten

Das ist eine tolle idee!

Was du machen solltest ist ihnen NUTZEN UND GEFAHR zu zeigen und ihnen

  • Chatbots
  • Bild KIs
  • Musik KIs
  • ...

Zu zeigen.

Lass sie einfach ausprobieren! Auch den Quellcode mal zeigen. Die BingKI programiert Quellcodes.

Auch eine Kleine Geschichte mit Bildern könnten sie mit Hilfe einer KI erstellen lassen. Oder sie könnten mit Hilfe einer KI zusammen ein Referat machen. In Gruppen Arbeit.

Die KI soll dan das Thema erkennen

Wenn es darum geht genaue Formen zu erkenne können die Schüler auch Dreiecke, Würfel,... Falten und der KI zeigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag KI und nutze sie täglich! Mein traum: Eine eigene KI

Einen kleinen Roboter mit einer Platte oben drauf auf der ein Ball ist.

Die Platte muss durchsitig sein.

Die Platte kann man in jede Richtung neigen und unter der ist eine Kamera.

Das Ziel ist es das wenn man den Ball über die Platte rollen läst das der Ball nicht runter fält.

Erst einmal würde ich erklären was KI ist und das man nicht wirklich Angst davor haben muss. Das es uns im Alltag teilweise schon oft begegnet aber dort es niemanden stört.

Und bei der Objekterkennung würde ich eine einfache Form nehmen und diese von einer KI erkennen lassen, dabei zeigen was alles passiert damit die KI dieses Objekt erkennt. Die Programmierung würde ich persönlich raus lassen, zu komplex meiner Meinung nach für 5 Stunden. Aber kurz anschneiden um das Interesse zu wecken, würde ich!