Ich ziehe meine Hacken hoch!?

7 Antworten

Wenn du versuchst die Fersen krampfhaft runter zu drücken wir da nie ein entspannter Sitz draus. Die Unterschenkel sollten locker am Pferd anliegen, und wenn du in Hüfte und Oberschenkel nicht klemmst sondern einfach "nur" entspannt auf dem Pferd sitzt hast du auch keine Probleme mit hochgezogenen Beinen. Leider versucht man eben oftmals krampfhaft "richtig" zu sitzen, verspannt sich dadurch aber im Endeffekt nur immer mehr und am Ende kommt gar nichts dabei raus.

Lass dich an die Longe nehmen und dir ein paar Sitzschulungen geben - am besten ohne Bügel und evtl. mit Longier-/Voltigier Gurt falls das möglich ist. Konzentriere dich einfach mal nur darauf locker und entspannt mit der Bewegung mitzugehen, ganz ohne dabei an einen bilderbuchhaften Dressursitz zu denken. Wenn das gut klappt dann in die normale Dressurarbeit mitnehmen, ruhig zwischendurch immer mal wieder bewusst entspannen und sich lockern. Es gibt hierzu auch gute Lockerungsübungen - einfach mal Googlen da findest du garantiert was dazu.

Es kann auch sein, dass der Sattel dir evtl. nicht passt und dich schon von vornherein ungünstig hinsetzt was wiederum das hochziehen deiner Fersen begünstigt. Gerade bei Schulpferden ist es ja oft nicht möglich da viel Rücksicht auf die Anatomie des Reiters zu nehmen. Ich bin z.B. relativ klein und hatte jahrelang Probleme einen passenden Dressursattel für mich zu finden der mir erlaubt mich überhaupt ordentlich und vor allem entspannt hinzusetzen. Inzwischen bin ich fündig geworden, das hat aber wie gesagt eine Ewigkeit und einige Testsättel gebraucht... Hast du das Problem denn bei allen Pferden?

Anikapt
Fragesteller

ja, bei ca. 90%

PeppysGirl  15.01.2018, 08:04
@Anikapt

Dann sprich mal mit deiner RL ob ihr ein paar Sitzlongen-Stunden machen könnt.

Die Hacken gehören auch nicht nach unten, sondern der Fuß sollte relativ waagrecht sein und die Fußspitzen zum Pferdemaul zeigen.

Das ist die Basis dafür, dass man sich in der Hüfte nicht verdreht oder verklemmt und locker ins Sprunggelenk federn kann.

Nimm dringend Sitzlongenstunden.

Ist es dein eigenes Pferd und Equipment? Es kann auch sein, dass dir das Pferd oder der Sattel nicht passen.

Und natürlich brauchst du die körperlichen Voraussetzungen wie Dehnbarkeit, Elastizität, Körperspannung usw.

Einfach locker bleiben und die Hacken nicht verkrampft nach unten drücken.

(Tut den Waden übrigens gar nicht gut)

Spannung heraus nehmen und Schenkel schön breit machen und dann die Beine locker und ohne Zwang seitlich an das Pferd anlegen.

Und erst dann ganz sanft die Hacken etwas nach unten drücken und die Fußspitzen in Richtung Pferdemaul.

Wichtig: Alles locker machen.

Mit Gewalt und Verkrampfung läuft beim Reiten absolut gar nichts.

Ich stell jetzt einfach mal ne Gegenfrage.. wann genau ziehst Du Deine Fersen hoch? Bei bestimmten Übungen oder evtl mehr auf der rechten oder linken Hand oder kommt das Fersen hoch ziehen erst nach einer bestimmten Zeit!

Ich Frage deswegen, weil wenn es bei bestimmten Übungen kommt, kann es sein das Du evtl manchmal leicht an Gleichgewicht verlierst und dieses durch ein hochziehen der Fersen versuchst zu bekommen.
Es reicht schon ein minimales aus der Balance kommen, das hoch ziehen der Fersen kommt dann automatisch sag ich jetzt mal.

Rechte oder Linke Hand .... Es hat jeder so seine Lieblingsseite. Kommt dies nur auf der schlechteren Hand vor muß auf der schlechteren mehr geübt werden. Auch wenn Übungen auf der besseren Hand
leichter fallen ;)

Kommt es nach einer gewissen Zeit, lässt da wahrscheinlich Deine Kraft nach und ziehst da die Fersen hoch um einfach die Spannung sag ich jetzt mal zu lösen. Spannung ist jetzt vielleicht etwas übertrieben gesagt, aber ich hoff Du weist was ich meine ;)
Da hilft es schon Wunder wenn man 1 oder 2 Bahnen lang aus dem Bügel geht und ganz entspannt kreisende Bewegungen mit den Füßen macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer

Das bekommst du nur durch Übung und Wiederholung weg.

Aber man muss beim alltäglichen Reiten auch nicht permanent die Ferse komplett verankert haben. Davon bekommt man doch nur Wadenkrämpfe!