Ich zeichne gerne Animes. Habt ihr einen Tipp wie ich bessere Haare zeichnen kann?

Das ist mein 10tes Bild

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß nicht ob das beabsichtigt war, aber wenn du die Haare so hoch ansetzt, hat die Figur Geheimratecken und macht die Figur älter. Ich hab dir mal den Bereich blau eingefärbt wo die Haare wachsen, wo er bei einer jungen Menschen ist und wo der Haaransatz (rot) liegt.
Vielleicht ist dir das passiert, weil die Augen ein tick zu hoch und nicht ganz in der Mitte vom Gesicht eingezeichnet sind?

Der Rote Bogen den ich eingezeichnet habe, ist eine art Abstand, den ich berücksichtige, damit die Haare etwas Volumen bekommen. Wenn die Haare dünner sein sollen, dann kann man das auch so kurz machen wie bei deiner Figur. Aber es sieht dann auch nicht nach Anime/Manga aus.

Bild zum Beitrag

Ich hoffe das hilft dir ein bisschen. Die anderen Tipps wurden ja schon genannt.

 - (Anime, Haare, Bilder)

Hallo Horrorfreak0,

Schauen wir uns das Bild zu aller Erst einmal an:

  • Die Haare wirken zu dünn und zu kurz. Du könntest sie mal mit mehr Schwung aus dem Handgelenk zeichnen.
  • Die Kopfform ist nicht ganz korrekt. Der Mund ist zu weit oben and der Nasenspitze.
  • Du drückst zu sehr auf das Papier mit dem Bleistift, also sieht die Zeichnung dreckiger aus, wenn du rasieren willst.
  • Du solltest dich auch allgemein mehr mit der Anatomie befassen, denn der Oberkörper ist zu eckig und nein, das ist nicht der Stil.
  • Die Position der Augenbrauen ist okay, aber verbesserungswürdig. Du solltest sie nicht so buschelig machen.
  • Die Augen sehen für mich zu sehr nach dem klassischen Comic-Stil aus.
  • Zuletzt sind noch die Haare zu weit oben angelegt. Sie hören praktisch ab dem Haaransatz schon auf.

Hoffe ich konnte dir helfen. :)

Hier ist noch ein Youtube-Tutorial für Haare ect. :

https://www.youtube.com/watch?v=tGUoXXo_ro8

Sonst kann ich dir für das anime-stil Zeichen den Youtube Kanal "Drawing like a sir" empfehlen.

Viel Spaß!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zeichne einen Manga

Was stört dich an deinen jetzigen Zeichnungen?

Da viele Anime-Figuren schwarze Haare haben, werden dort gerne Spiegelungen verwendet (weiße Streifen etc.) - die helfen bei 3D-Wirkung und "Dynamik", bei letzterem auch entsprechend passend zur Bewegungsrichtung "wehende" Haarspitzen etc.

Horrorfreak0
Fragesteller

Ich bin sehr kritisch mit meinen Zeichnungen

myotis  10.08.2023, 07:57
@Horrorfreak0

Naja soooo schlecht ist doch gar nicht ... ;o)

Das ist jetzt ne Skizze ohne Farbe...

...der rechte (sein linker) Schopf scheint mir untypisch...

...es sei denn die Figur steht im Wind, dreht sich grad... Dann zeichne so "Schwungstriche" dazu...

Außerdem könnte es helfen, Licht- und Schattenseite zu verwenden/deutlich zu machen...

Das sind jetzt eine Reihe von Tipps, die mir spontan einfallen. Ist alles leichter gesagt als getan, aber mit der Übung wird das irgendwann von alleine kommen.

(Besser wäre, uns ein aktuelles Projekt von dir zur Verfügung zu stellen, da könnte man dann ganz konkret Tipps zu geben).

  • Den Schwung im Handgelenk üben. Klingt seltsam, aber Haare wirken oft schöner, wenn du die Strähnen mit einer lockeren Kurve zeichnen kannst, sodass sie fließend aussehen.
  • Schwerkraft beachten, wenn die Haare seidig aussehen sollen. Die Haare hängen elegant über die Schulter? Versuche sie nach der Schwerkraft auszurichten.
  • Wind in die Haare zeichnen für dynamischere Bilder. Auch wenn es unnatürlich erscheint, aber die Haare wallend und aufgebauscht, vom Winde verwehen zu lassen oder an die Körperlinien anzupassen kann bei der Dynamik helfen.
  • Nicht zu viele einzelne Strähnen zeichnen, sondern eher als Stränge. Ist eine Stilfrage und manche Künstler kriegen das auch mit vielen einzelnen Strähnen gut hin, aber wenn man noch nicht so viel Erfahrung hat, sehen sie schnell aus wie Spagettihaare...

Ich kann da jetzt nicht wirklich gute Tipps geben, da das nicht meine Stilrichtung ist -auch wenn ich Anime und Manga liebe.

Aber für allgemein viele gute Tipps empfehle ich dir, auf YouTube mal den Kanal von Drawinglikeasir zu besuchen. Finde ich super und echt hilfreich.