Ich wurde zu meinem ersten Modelcasting eingeladen und würde gerne wie des genau da abläuft & ob Chancen auf Schauspiel- Jobs erhält, oder nur auf Model?

4 Antworten

Ich kann Dir nur empfehlen, die "Einladung" in die Tonne zu hauen.

Wie bist Du überhaupt dazu gekommen?

Im Regelfalle läuft es so ab, daß viele Bewerberinnen bei den etablierten, seriösen Agenturen keine Chance haben, weil z. B. die Größe nicht paßt. Also suchen sie weiter.

Und genau dann schlägt die Stunde der Blender und Täuscher, denn die bedienen Sehnsüchte auf subtile Weise.

Du willst ja - sehnsüchtig - und sie geben Dir Deine Chance.

Nette Leute oder?

Wie sind denn Deine Maße? Werden sie meine These bestätigen? LG.

Hi celinha,

so wie ich deine Frage gelesen habe ist das kein Casting sondern ein Vorstellen bei ner Modelagentur, nennt man auch Check.

Casting: Da wirst du von deiner Modelagentur hin geschickt zu einer Firma oder einer Werbeagentur und da hast du Konkurrentinnen von anderen Agenturen oder auch von deiner und die Firma sucht aus wen sie nimmt. Aber das sind dann schon große Jobs und da musst du schon Model sein und Erfahrung haben dass deine Agentur dich da hin schickt.

Weil du geschrieben hast eingeladen also nicht hin geschickt hast du dich da erst mal beworben also bist neu und bist eingeladen worden, also zum Vorstellen.

Schauspiel: Bei einer Modelagentur suchen sie nur neue Models, keine Schauspielerinnen. Für Schauspielen gibt es Schauspielagenturen. Ich kenn mich nur aus mit Modelagenturen.

Wie läuft das ab? Das ist leicht unterschiedlich aber immer auch ähnlich. Ich schreib wies bei mir war. Also beworben mit Bild wo sie haben wollten, dann Einladung. In der Einladung stand dass ich mich da mit Bikini vorstelle.

Dann war erst ein Gespräch, mir wurde erklärt was die Agentur macht, und ich konnte auch selbst Fragen stellen dazu. Dann vorstellen im Bikini. Musste paar Sachen Stimmungen so darstellen war aber leicht. Dann wurde ich auch angenommen.

Hier Unterschied zu den meisten anderen Agenturen: Du bekommst das nicht gleich gesagt, sondern erst 2 bis 4 Wochen später. Aber hier wars gleich.

Wir haben dann Termin gemacht für ein Fotoshooting für Fotos damit ich Kunden vorgestellt werden kann. Ich hab gesehen dass hier in anderen Antworten geschrieben worden ist dass das nichts kosten darf. Das ist richtig. Die Fotos macht die Agentur oder sie ordert einen Fotograf dafür aber dann bezahlt auch sie Agentur das. Du musst als Bewerberin oder dann als Model nie was bezahlen bei ner seriösen Agentur.

Es ist so wenn du Aufträge bekommst dann bekommst du Geld und die Agentur zieht ihre Provision ab, wenn du keine Aufträge bekommst dann bekommst du kein Geld aber selbst bezahlen ist nie.

LG. AnKa

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war vier Jahre Model (15 bis 19 Jahre)

Sollte es sich um ein Casting handeln, bei dem Du Geld für eine Setcard oder Fotos für die Setcard bezahlen sollst, verzichte darauf.

Möchte Dich eine richtige Agentur unter Vertrag nehmen, so übernehmen diese auch die Kosten für ihre Models, da sie das Potenzial, sie zu vermitteln auch sehen. Also, nur in Casting-Agenturen, denen Du nicht Geld für irgendwas bezahlen sollst, hast Du auch die Chance, einen entsprechenden Job vermittelt zu bekommen.

celinha
Fragesteller

Musste bisher für nichts zahlen, die Agentur heißt 28 Productions, kennst du die vielleicht?

odine  10.06.2017, 19:26
@celinha

Ich habe mal kurz durchs Netz geklickt und möchte Dir die Hoffnung nicht nehmen.

Für mich sieht es jedoch nicht reell aus, sie nehmen wahrscheinlich Leute kostenlos in ihre Kartei auf, werden jedoch versuchen, nicht kostenlose Fotoshootings zu verkaufen. Nach dem, was ich so gelesen haben, sind keine Vermittlungen zu erwarten.

Die meisten Kritiken und Bewertungen zu der Agentur hören sich nach Auftragsarbeiten an, d.h. nach gekauften Beiträgen und Bewertungen. Dazu gibt es eine ganze Reihe von Domains, über die sie diese positiven Rezensionen verbreiten und die wahrscheinlich alle von ihnen selbst betrieben werden.

Reelle Agenturarbeit sieht sicher anders aus.

GammaFoto  10.06.2017, 20:14
@celinha

Wenn man sich die Seite so anschaut würde ich persönlich da meine Finger von lassen!

Was da auf dieser in meinen Augen sehr schlecht gemachten Website so an "Models" zu sehen ist entspricht absolut nicht dem, was man tatsächlich einem Kunden vermitteln kann. Das ist nichts anderes als irgendwelche Leute von der Strasse... Schau dir das doch einfach mal an, schauen die Leute die da gezeigt werden auch nur annähernd wie Models aus oder wie jemand, der in irgendwelchen Werbeaufnahmen oder sonst was zu sehen ist???

Insofern werden da wohl eher keine Jobs vermittelt werden weil jeder potentielle Kunde, sollte er, aus welchen Gründen auch immer, über diese Seite stolpern, diese sofort wieder verlassen würde

Ich denke du wirst da weder irgendwelche Model noch irgendwelche Schauspiel-Jobs vermittelt bekommen.

Alleine schon was da an "Refferenzen"  (ist so falsch auf der Seite geschrieben) angegeben ist von irgendwelchen Leuten die da angeblich in der Agentur angemeldet sind, eine gute renommierte Agentur macht sowas nicht, das haben sie gar nicht nötig! Zudem entspricht das Impressum nicht den Mindestangaben die ein Impressum nach deutschem Recht haben müsste!

in den FAQs findet man im Übrigen schön versteckt den Hinweis "Es werden auch kostenpflichtige Leistungen angeboten"

Das kommt auf das casting und die Argentur an.

Keiner wird dir hier eine Antwort geben können. Jedes casting läuft anders ab. Weils eben kundenabhängig ist.

sWeEtAnKa98  13.06.2017, 21:24

Das ist richtig zum Teil. Der Check der Bewerberin ist bei allen Modelagenturen ziemlich gleich. Ob sie dann angenommen wird ist kundenabhängig. ok ja. Die Agentur hat einen Kundenkreis und weiß was da eher angefragt wird. Aber sie versuchen auch immer Lücken zu füllen, neue Kunden zu bedienen.

Nayes2020  14.06.2017, 06:29
@sWeEtAnKa98

Ja ich hab erst später im text gelesen worum es geht.

Ich dachte ersmtal es geht wirklich um ein casting und nicht um ein vorstellen.^^

Aber du hast es ja zum Glück erkannt und richtig geantwortet