ich wurde kontrolliert aber hatte keinen ausweis dabei?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst einen gültigen Ausweis besitzen, ihn aber nicht ständig bei dir haben.

Etwas anderes ist es, wenn andere Dokumente nur in Verbindung mit einem gültigen Ausweis Gültigkeit haben (z.B. personalisierte Fahrkarten ohne Lichtbild), dann hast du ohne Ausweis keinen gültigen Fahrschein und bist juristisch ein Schwarzfahrer.

Steht irgendwo auf dem Ticket, dass es nur zusammen mit einem amtlichen Lichtbildausweis gültig ist? Dann hattest du bei der Kontrolle kein gültiges Ticket (weil eine Komponente fehlte).

Ob du das erhöhte Beförderungsentgelt damit abwenden kannst, weiß ich nicht. Theoretisch könnte ja auch eine andere Person als du damit unterwegs gewesen sein.

Du bist nach § 1 PauswG zwar verpflichtet,einen gültigen Ausweis zu besitzen. Aber du bist NICHT verpflichtet, ihn ständig bei dir mitzuführen.

Es reicht also völlig, hinzugehen und ihn vorzuweisen.

elmundoesloco  21.09.2021, 14:31

Endlich jemand der weiß, dass man den Ausweis nicht ständig dabei haben muss..

RobertLiebling  21.09.2021, 14:34

Wenn allerdings das Ticket nur in Verbindung mit einem amtlichen Ausweis gültig sein sollte, findet sich die Lösung nicht im PAuswG...

Anonymnet831
Fragesteller

also da steht ,,Nur gültig in Verbindung mit Lichtbildausweis“ aber ich hatte es ja leider vergessen

Was steht denn auf dem Ticket drauf? Musst du dich ggf. mit einem Ausweis ausweisen können?

Anonymnet831
Fragesteller

also da steht ,,Nur gültig in Verbindung mit Lichtbildausweis“ aber ich hatte es ja leider vergessen

Lurch123532  21.09.2021, 15:28
@Anonymnet831

damit ist klar, dass du einen Ausweis dabei hättest haben müssen.

Strafe? keine Ahnung, das werden dir die erklären.

Anonymnet831
Fragesteller
@Lurch123532

mir hat der kontrolleur aber auch gesagt das ich wenn ich den Ausweis morgen nachzeige nur 5€ zahlen muss anstatt 60€

Ja, die nehmen dafür eine kleine Bearbeitungsgebühr

Dea2019  21.09.2021, 14:32

Würde ich nicht bezahlen und denen das Gesetz unter die Nase halten!