Bogestra 60€ Strafe: Muss ich das Geld trotzdem zahlen?

5 Antworten

Wenn du das Ticket nicht entwertet hast obwohl es entwertet werden muss hattest du kein gültiges Ticket. Von daher sind die 60,-€ rechtens.

Ob die da was machen ist eher fraglich. Aber einen Versuch ist es immer wert. Verlieren kannst du nichts nur gewinnen.

Die Forderung nach 60 Euro ist korrekt. Wenn du dein Ticket nicht abgestempelt hast, hast du kein gültiges Ticket. Komplett von der Forderung zurücktreten werden die sicherlich nicht, aber es kann schon sein, dass sie dir ein bisschen entgegenkommen, die Forderung also z.B. auf 30 Euro herabsetzen. Dazu musst du dich aber erstmal mit denen in Verbindung setzen und dein Anliegen schildern. Einfach nicht Zahlen wird nicht funktionieren und dir nur noch mehr Ärger bereiten.

Der Kontrolleur meinte ich soll bei der Bogestra Stelle vorsprechen, und vielleicht ziehen die es zurück.

Probiere es. Immerhin hält unsere Sprache das Wort "Kulanz" bereit. Wie es in den Wald ruft, so schallt es heraus. Frag freundlich und etwas demütig. Dann kommt's auf den Sachbearbeiter an. Mehr wird dir hier niemand sagen können.

Bogestra? Ist das der Verkerhsbund?

So bald du einmal von nem Kontrolleur schriftlich erfasst worden bist ist zu spät. Der Kontrolleur hat dich verarscht. Das liegt normalerweise in seinem ermessen und nicht von dennen die das Geld haben wollen.

nordlyset  11.11.2020, 12:54

Bogestra = Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen AG, eins der Verkehrsunternehmen im VRR (Verkehrsverbund Rhein-Ruhr).

Das stimmt nicht, was du sagst, man kann dem Verkehrsunternehmen die Situation erklären und es liegt in deren Ermessen, von dem erhöhten Beförderungsentgelt abzusehen, habe auch schon von einigen Fällen gehört, wo das auch passiert ist.

Nur halte ich die Wahrscheinlichkeit dafür bei einem nicht entwerteten Ticket für gering.

Bezahl einfach, ist weniger Stress.