Ich würde gerne meinen CPU Lüfter austauschen?

3 Antworten

Beachten musst du das er auf die Plattform und in dein Gehöuse passt, da das aber so ein altes system ist, lohnt sich das nucht bzw kaum

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

DarknessWing
Fragesteller

Altes System? Ich habe den vor 3 Jahren erst neu gekauft, da ist ein i7 8770 verbaut😅 was sollte ich denn beim Einbau beachten?

LilPeep15112017  31.12.2022, 20:17
@DarknessWing

Komisch, der sieht aus wir aus 2023 :)

Die CPu Kühlerhöhe musste beachten. Und halt das der auf den Sokel passt, was ich sehr gerne enpfehle ist der DeepCool AK400.

für nen nich leiseren Betrieb der Zero Plus, ansonsten AK500

Pure Rock 2 je nachdem wie er liegt, wenn der über 36€ liegt dann wprde ich ihn nichtkaufen

Hallo!

Ich würde gleich den ganzen CPU-Kühler austauschen...

Ich hatte erst vor wenigen Stunden ein paar leistungsstarke CPU-Kühler für den AMD R5-5600G vorgeschlagen, die auch für Deine CPU mit dem Sockel LGA1151 geeignet sind. Beide CPUs haben einen TDP von 65W.

https://www.gutefrage.net/frage/welchen-cpu-kuehler-fuer-ryzen-5600g#answer-483589723

Alternativ (und deutlich preisgünstiger) könnte man einen Adapter von 80mm auf 120mm montieren [Anm.: Link korrigiert], um darauf dann einen wertigen 120mm-PWM-Lüfter zu verbauen.

Allerdings bleibt es dann bei diesem mickrigen Kühlkörper...

Und damit erreichst Du niemals die Kühlleistung einer dieser Tower-Kühler, die ich in meiner verlinkten Antwort vorgeschlagen habe.

Gruß

Martin

Noctua und BeQuiet sollen sehr gut sein. Wie es aussieht brauchst du nur einen 80x80 mm Standardlüfter und einen mittleren Kreuzschlitz Schraubendreher. Sonst halt keine Gewalt anwenden.