CPU Lüfter funktioniert nach Reinigung nicht mehr?

2 Antworten

Von Experte Kelrycorfg bestätigt
hab leider keine Bilder

Sowas kann man heutzutage blitzschnell machen...

Wenn du, wie du angibst, pro Woche gut 30 Rechner zusammenschusterst, dann würdest du doch eigentlich nicht fragen sondern den Lüfter entweder mal so unter Saft setzen oder einfach einen anderen nehmen (bei so vielen Kisten/Woche werden doch ein paar rumliegen).

Und so aus der Ferne ergrübelt kann es genauso gut sein das es z.B. die CPU geschossen hat weil der Kühler falsch montiert ist.

Du kannst also entweder mal einen anderen Lüfter nehmen und vorher nochmal den Kühlkörper sauber checken oder aufgeben und einen neuen PC bauen.

Kelrycorfg  30.03.2024, 05:26

Sehe ich ganz genauso. Bei sovielen PCs, die der Fragesteller zusammenbaut, ist es das leichteste einfach einen Quertausch zu machen um zu sehen ob das Problem mit einem anderen Lüfter nicht mehr auftritt, oder der alte Lüfter an einem anderen PC geht. Eine Ferndiagnose ist da immer schwierig.

Ursachen könnten ja sein:

  1. Lüfter defekt (wer weiß wie grob der gereinigt wurde)
  2. Lüfter ist beim Wiedereinbau schlicht verstorben (hat ja einmal 1 Sek. gedreht)
  3. Lüfteranschluss am Board verstorben (Mainboarddefekt)
  4. CPU und oder Kühler falsch montiert (CPU springt erst garnicht an, folglich fährt der Lüfter auch nicht hoch)
  5. CPU oder Mainboard tot durch falsches Auftragen der Wärmeleitpaste (bei Flüssigmetallpasten über den Rand gelaufen mit Kurzschluss am Sockel)

Einiges davon ist schlicht Pech, oder aber falsche Handhabung.

Shababbb
Fragesteller
@Kelrycorfg
  1. ich habe 2 Anschlüsse lüfteranschlüsse versucht, beide funktionieren nicht.
  2. cpu bzw. Der pc funktioniert trotzdem, nur würde der pc das wahrscheinlich keine 2 minuten halten unter voll Last.
  3. wärmeleitpaste ist auch richtig aufgetragen, nichts daneben gegangen.

alle Komponenten und auch das benutzen des Pcs funktionieren einwandfrei was ich auch getestet habe. Allerdings ist ein Pc ohne CPU kühler keine gute Idee, und ich bin mir sicher das du das auch weißt.

ich werde heute nochmal zu dem Kollegen gehen mit nem neuen CPU kühler, ich wollte nur mal nach neuen Lösungen fragen da ich zu dem Moment wo ich da war keinen anderen kühler da hatte.

ich war einfach genervt, weil ich noch nie das Problem hatte das ein kühler nicht funktioniert, nur weil ich den Staub entfernt habe.

Kelrycorfg  30.03.2024, 06:18
@Shababbb

Spricht dann alles wirklich für einen Lüftertod.

Ist mir bisher auch nicht passiert beim reinigen, aber möglich ist es schon, dass bei der Reinigung und dem dadurch manuellen Drehen am Lager/Motor ein Schaden entstanden ist, der dann beim ersten Wiederinbetriebnehmen zum Totalausfall geführt hat (hat ja noch einmal gezuckt, quasi).

Das war dann einfach Pech. Normalerweise sollte das auch nicht passieren.

Shababbb
Fragesteller
@Kelrycorfg

Ja keine Ahnung, dann Tausch ich den halt aus. Danke 👍

Shababbb
Fragesteller

Das habe ich ja privat gemacht und nicht auf der Arbeit. Ich werde das heute mit einem neuen Kühler versuchen,

Ich war zu dem zeit Punkt als ich die Frage gestellt habe nicht mehr da und hatte deswegen kein Bild etc.

ich wollte lediglich nur einmal nach neuen Lösungsvorschlägen fragen damit ich es heute nochmal mit neuen Ideen versuchen kann.

Verkehrt angeschlossen

Shababbb
Fragesteller

Logischerweise nicht weil an dem Anschluss vom Fan einkerbungen sind.

Ich baue in der Woche cirka 30 PCs zusammen also daran wird’s nicht liegen das der Anschluss falsch ansteckt wurde 😅

Hubitroni  30.03.2024, 04:14
@Shababbb

Wenn du so ein pc Profi bist dann speis dem Lüfter eine Spannung ein und schau ob er überhaupt noch anspringt

Wuerde an deiner Stelle einen Main Board schaden prüfen und wenn keiner vorhanden ist das Ding einfach tauschen

Shababbb
Fragesteller
@Hubitroni

ja das werde ich mal probieren danke 👍