Ich will weg von zu hause HILFE

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich weiß nicht aus welcher Ecke Deutschlands du schreibst, deshalb hier eine Liste mit Hilfsangeboten für Mädchen und junge Frauen.

Aber seid euch auch bewusst, dass das Leben in eigener Verantwortung auch schnell in Einbahnstraßen führen kann, wägt ab, ob es wirklich so arg ist oder ob ihr gerade aufgrund eures Alters aufbegehrt.

Mir ist klar, dass es für euch viel schwieriger ist einen Weg in ein Leben in Freiheit zu finden, aber ihr seid auf dem richtigen Weg. Erkundigt euch welche Möglichkeiten ihr habt, diesen  Organisationen ist eure spezielle Problematik bekannt & sie werden euch helfen können.

http://www.serap-cileli.de/WL_Betreute_Wohngruppen.htm

Viel Glück euch!

Ihr könnt euch, auch schon jetzt, an pro familia wenden, die können euch dann weitervermitteln in frauenhäuser o.ä. die haben dort auch extra ausgebildete menschen die sich täglich mit solchen problemen auseinander setzen, die können euch dabei auch mit sicherheit dabei helfen das ganze schnell und so durchzuziehen das niemand was mitkriegt. mit deiner freundin müsstest du allerdings warscheinlich zum jugendamt, wobei dir das personal von pro familia bestimmt auch da zur seite steht, also bloß keine angst!!!!

Das Jugendamt könnt helfen. Jedoch wäre das sicher eine andere Form, als Ihr Euch das vorstellt. Nicht der Staat ist in jedem Fall dafür da, dass Ihr alles habt, was Ihr braucht. Ihr müsst schon selbst für Euch sorgen. Dabei helfen könne Euch aber die Ämter.

Wenn Ihr dort Hilfe wollt, wendet Euch lieber jetzt noch ans Jugendamt, solange eine 17-jährige dabei ist. Die wissen am besten, welche Möglichkeiten es ab 18 gibt. In Eurem speziellen Fall mag es sein, dass es sogar Sonderprogramme gibt. Aber denkt nicht, dass Ihr Märchen erzählen könnt. Blöd sind die auch nicht alle.

Viel Glück!

hi, es gibt extra solche schutzprogramme in der umgebung. in berlin gibt es ein gutes. dort wird dir für die erste zeit eine wohnung zugeschrieben (klein) oder -.wenns ganz schlimm ist zuhaus- gibts ein "notfallheim" (natürlich nicht wie ein normales heim) später gibts dann die eigene wohnung

das klingt sehr hart. Ich würde zur polizei gehen oder an berastungsetellen oder frauenhäuser. da könnt ihr bleiben bis ihr beide 18 seit und ab dann könnt ihr selbstständig weiterentscheiden.

viel glück euch beiden. ihr packt das!!!