Ich will vom Gymnasium auf Realschule wechseln?

hollarnis  21.05.2023, 09:33

Was möchtest du denn mit Räten anfangen?

Ichmagkatzen938
Fragesteller

ich wusste die Mehrzahl von Rat nicht

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du auf dem Gymnasium nicht mitkommst solltest du auf eine Realschule wechseln.

Allerdings macht man in der 5-7 Klasse eigendlich in Realschule und Gymnasium noch die gleichen Themen mit gleiche rgeachwindigkeit da skommt erst so ab der 7/8 Klasse das da dann unterschiedliche Themen gemacht werden.

Ich würde dir empfehlen einfachs ehr viel zu lernen und Nachhilfe zu nehmen falls du nicht mitkommst.

Und wenn das nichts bringt Versuche es auf einer realschule

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Grundschullehrerin war damals der Meinung, dass ich zwar das Zeug für die Realschule hätte, aber aufgrund meiner Lernfaulheit, besser auf die Hauptschule sollte, weil ein gutes Hauptschulzeugnis besser wäre, als ein schlechtes Realschulzeugnis. Vielleicht hilfts.

Du musst halt wissen, dass du auf der Realschule einen deutlich schlechteren Abschluss machst, kommst du denn aus einer guten Familie, sodass deine Eltern wollen, dass du auf dem Gymnasium bleibst ?

Hast du schon Nachhilfe ?

Natürlich kannst du auf eine Realschule wenn du willst, Ich persönlich würde allerdings erst einmal abwarten und nochmal alles versuchen, bevor ich die Schule wechseln würde…Gucke dich doch erst einmal nach einer G9 Schule um, da machst du das was du auf einem normalen Gymnasium machst, einfach ein Jahr länger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Je besser dein Abschluß, desto mehr Möglichkeiten hast du in der Zukunft für deine Berufswahl, Studium, Ausbildung...

Du machst die Schule für dich, nicht für deine Eltern.

Wenn du das Köpfchen dafür hast, wäre es doch schade, wenn du deine Chancen durch Bequemlichkeit oder sogar *Faulheit* versemmelst. 😎

Wenn dir lernen generell nicht so viel Spaß macht und du nicht gerne lernst, dann bist du wahrscheinlich auf der Realschule besser aufgehoben