Ich will Ohrringe!?

2 Antworten

...naja, "asozial" ist ja schon ein etwas hartes Wort. Auch wenn man tatsächlich häufiger "gesellschaftliche Außenseiter" (m) welcher Art auch immer mit auffälligem Ohrschmuck und sonstigen Piercings sieht als Anzugträger. Auch wenn Piercing und Tattoo seit langem immer "gesellschaftsfähiger" wurden und fast schon zum normalen stylischen Outfit gehören. Auf das Gesamt-Erscheinungsbild und die Umgebung kommt es eben an. Was auf einer Baustelle niemanden stört, ist im dezent-"seriösen" Bereich meist schon viel zuviel. Unabhängig davon sind die meisten Zeitgenossen, besonders auch Frauen, nach wie vor eher sehr konventionell-"herden"-orientiert, und auch in puncto Schmuck eher mainstream bzw. phantasielos. Was im beruflich-geschäftlichen "seriösen" Bereich vorteilhaft ist, muss aber im privaten Bereich nicht unbedingt so prickelnd sein.
Ich selbst bin kein "gesellschaftlicher Außenseiter", jedoch im eher künstlerischen Bereich tätig, und war schon gepierct, als es das Wort Piercing noch gar nicht gab. u.a. hatte ich von Anfang an beidseitig mehrfach gepiercte Ohren, und möchte diese nach wie vor nicht missen.

Meine ebenfalls gepiercte Freundin legt seit Jahren großen Wert darauf, dass ich möglichst oft auch etwas schwereren Ohrschmuck trage (wie sie selbst), und ist fasziniert von meinen inzwischen langgezogenen Ohrläppchen. Sie musste mich auch nicht lange dazu überreden, mir zusammen mit ihr einen kleinen Septumring stechen zu lassen, den wir beide inzwischen stolz als Zeichen unserer Verbundenheit tragen. Sie meist dauerhaft, ich leider nur temporär oder nur einen unauffälligen Stecker.

"Auffälligerer" Piercingschmuck ist leider auch heute noch eher nur im privaten oder sehr privaten Bereich ratsam, da man(n) mit etwas üppigerem Piercingschmuck nach wie vor rasch als "unseriöser" Freak betrachtet wird.
Im normalen Alltag sieht man mich deshalb auch eher nur mit einem einzigen Ohrring und bestenfalls einigen unauffälligen Steckerchen, wie auch schon vor über 30 Jahren. Im beruflich-geschäftlichen Bereich meist nur schmucklos-"nackt".

Da sind viele schon mit meinen deutlich sichtbaren Ohrlöchlein überfordert.

Hallo addik97,

dass Frauen davon meist nicht gerade begeistert sind, liegt vermutlich daran, dass viel zu wenig Männer Ohrringe tragen und sie es deshalb als selten, ungewöhnlich und somit als nicht selbstverständlich betrachten -  ganz anders als bei Frauen. Fast jede Frau trägt Ohrringe.

Die meisten Frauen verstehen unter Accessoires für Männer meist entweder Armbänder, Ringe oder Ketten - jedoch aber keine Ohrringe, weil sie sich das nicht vorstellen können.

Allerdings ist das eine sehr subjektiv zu beurteilende Sache, denn über Geschmäcker lässt sich schließlich streiten.

Es gibt aber auch genug Frauen, denen Ohrringe (z.B. Creolen) an Männern gut gefällt.

Grundsätzlich würde ich als Mann - wenn überhaupt - kleine Ohrringe (wie du ja auch betont hast) auswählen, da größere unter Umständen femininer wirken.

Dennoch bin ich davon überzeugt, dass eine Frau, wenn es die richtige ist, dich so mag wie du bist - ganz egal mit oder ohne Hund, Haus oder Ohrringe  ;)

Liebe Grüße,

storagebrockM