Ich will nicht, dass meine Schwester auszieht?

8 Antworten

Nichts kannst du tun.

Weder Wut noch Tränen, weder Vorwürfe noch Betteln wird helfen.

Rat von mir: Versuch auch nicht sie sonstwie davon abzuhalten. Je mehr du veranstaltest um sie daran zu hindern, um so mehr Respekt/ Zuneigung wird flöten gehen. Soll sie wirklich ihr jüngeres Geschwister (dich) negativ in Erinnerung behalten?

Du musst akzeptieren das deine Schwester erwachsen ist, ein Recht hat ihr eigenes Leben in Angriff zu nehmen und aufzubauen. Auch wenns in einer anderen Stadt ist. Auch, wenn ihr euch dann nicht mehr täglich sehen könnt.

Aber ihr werdet euch öfter sehen als nur zu Beerdigungen, Hochzeiten, oder zu Weihnachten.

Du musst dir darüber klar werden, dass auch du älter wirst und bald deine eigenen Wege gehen wirst, fernab vom Elternhaus. So ist das. Das bedeutet nicht das ihr kein gutes Verhältnis mehr haben könnt. Ganz im Gegenteil. Mit ein wenig Abstand schätzt man dann die Treffen um so mehr.

Ich selber musste diese Erfahrung auch machen. Erst ist mein Bruder ausgezogen, danach war ich mit meinen Eltern noch 8 Jahre alleine. Und mit 24 Jahren zog ich dann selber aus. Erst in die nächste Umgebung, ein paar Orte weiter und dann kam der Sprung von über 400 Kilometern.

Meinen Bruder habe ich seit dem Tod meiner Mutter nicht mehr gesehen. Das vor vor 11 Jahren. Aber wir sind oft im Discord zusammen. Er geht seinen Weg, ich gehe meinen. So ist das wenn man älter wird. Man bekommt oft einen Partner oder eine Partnerin. Man baut sich mit diesem Partner eventuell ein neues Leben auf. Man findet neue Freundschaften.

Das ist das Leben.

Halte einfach Kontakt mit ihr. Du kannst sie doch besuchen, mit ihr was unternehmen und mit ihr schreiben. Regelmäßige Familienabende sind immer eine gute Idee.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet

Den Auszug akzeptieren. Das ist durchaus normal, dass eine 23jährige zu Hause auszieht. Und: Ihr werdet euch doch zwischendurch besuchen.

Wenn sie das so gesagt hat, das sie nur Weihnachten und zu Beerdigung da sein wird hat sie sicher ernsthafte Probleme mit euren Eltern. Warte ab wie sich alles entwickelt. Frag sie ob ihr euch ohne Eltern wenigstens an Geburtstag und mal so in den Ferien treffen könnt.