ich will mein mann verlassen nach der Rente?

4 Antworten

Natürlich kann man sich in jedem Alter scheiden lassen. Hauptsache, du kommst dann auch finanziell alleine klar.

Bei "nur trennen" bleibst du in der finanziellen Verantwortung.

Es wäre schon anständig, wenn du ihm vorher noch einen Betreuer besorgen könntest.

Selbstverständlich kannst du einfach gehen. Wenn er alleine nicht zurecht kommt, dann wird er es lernen müssen. Sollte er aus gesundheitlichen Gründen nicht alleine zurecht kommen, dann muss er sich an die Krankenkasse wenden.

Superhasenmaus  04.08.2023, 15:48

Er ist 76 Jahre alt und offenbar sehr krank. Da kann sie ihm gleich einen Heimplatz besorgen und mindestes seine Rente geht komplett flöten. Wenn ihr genug Geld bleibt............

Kessie1  04.08.2023, 16:12
@Superhasenmaus
Ehegatten oder Lebenspartner eines Pflegebedürftigen müssen grundsätzlich die Pflegekosten tragen, wenn sie dazu in der Lage sind. Diese Pflicht entfällt nur, wenn die Ehegatten oder Partner getrennt sind. Eine rein räumliche Trennung reicht nicht aus, entschied das Hessische Landessozialgericht (Aktenzeichen: L 7 SO 194/09), wie die Sozialrechtsanwälte des Deutschen Anwaltvereins (DAV) mitteilen.

https://www.n-tv.de/ratgeber/Gatte-muss-Pflegekosten-tragen-article5704021.html

Dann wäre der Zeitpunkt sich zu trennen jetzt wahrscheinlich gut gewählt...

Klar kannst du jederzeit gehen.

Allerdings, sofern ihr keine anderslautende Vereinbarung getroffen hat, werden natürlich die Rentenansprüche aufgeteilt. Soll heißen, du trittst halt einen Teil deiner Rente an ihn ab (sofern du mehr Rente bekommst als er).

Ähnliches mit dem seit der Eheschließung aufgebauten Rücklagen und Eigentum. Auch das wird aufgeteilt.

Du kannst immer einfach gehen. Du bist ein freier Mensch..

Allerdings solltet ihr euch einig sein über Finanzen / Hausstand / Wohnraum etc.