Ich will mein Abi abbrechen?

5 Antworten

Du lernst nicht für deine Schule, du lernst für dich. Deine Chancen auf einen Ausbildungsplatz steigen mit denn Abitur. Du wirst später nach 30 Jahren immer noch gefragt werden, warum du es abgebrochen hast. So läuft das auf dem Arbeitsmarkt. Mit 17 denkst du darüber vielleicht noch nicht ernsthaft nach.

Abitur ist für niemanden leicht und lernen und Stress verbunden, aber es ist nur eine kurze Spanne deines Lebens. Du wirst das packen und daran wachsen.

Es gibt eine Schulpflicht.

KaeteK  10.09.2018, 07:32

Ein guter Beitrag. In Kürze - alles gesagt☺

Die Schulpflicht ist in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich organisiert. In den meisten Bundesländern besteht zumindest Berufsschulpflicht bis zum Ende des Schuljahres, in dem du 18 wirst.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schulpflicht_(Deutschland)

Würde in deinem Fall vermutlich bedeuten, dass du in irgendein Hilfsprogramm für hoffnungslose Fälle gesteckt wirst.

Wenn du unbedngt kurz vor dem Abi abbrechen willst, mach Nägel mit Köpfen und such dir eine Ausbildung! Es sind immer noch ausreichend Plätze vorhanden, und bisher hast du gerade mal 6 Wochen verpasst. Die kannst du ohne weiteres nachholen!

Du solltest aufhören, wie ein Kleinkind zu denken und dir bewusst machen, dass du aus dem "Ich will, ich will, ich will"-Alter raus bist und lernen musst, für deine Entscheidungen gerade zu stehen.

U18 müssen zudem deine Eltern zustimmen, und das werden sie vermutlich nur tun, wenn du eine echte Alternative vorweisen kannst.

Ich würde dir zu einem Termin im BIZ raten - da kann man dir deine Möglichkeiten genauer erklären und dich ggf. auch bei Bewerbungen unterstützen. Einfach hinschmeißen ist sicher die schlechteste Lösung.

Hallo,

du kannst schon dein Abi abbrechen, allerdings meine ich erst ab Winterzeit und nicht vorher.

Was wolltest du denn solange machen ? Fachabi, über Zeitarbeitsfirma ? Ausbildungen beginnen meist im April u August...

Wichtig ist, dass du dir VORHER was suchst damit und nicht am Ende auf der Straße stehst.

Falls du schon 18 bist, bist du nicht mehr Schulpflichtig, d.h du brauchst nicht zu Schule hinzugehen.

blaaaaz234
Fragesteller

Ich bin 17 und würde mir ein Ausbildung suchen und so lange würde ich ein Job finden, (kann ich trotzdem die Schule verlassen auch wenn ich 17 bin)

user82563922  10.09.2018, 07:10
@blaaaaz234

Eig. schwer, da müsstest du schon mit dem Direktor besprechen....

Normaleiweiße ist es so, dass man in der Regel bis 18 Schulpflichtig ist und dann nach machen kann, was man will.

Rede mal vorher mit dem Direktor und dann schaust du weiter, vllt. kann er ja eine Ausnahme für dich machen.

user82563922  10.09.2018, 07:14
@blaaaaz234

Notfalls ziehst du es bis Juni/Juli die Schule durch und bewirbst dich vorher schon um eine Ausbildungssstelle, weil das wäre die beste Alternative, die es geben könnte.

Diese 9/10. Monate vergehen Ruck Zuck

wieso ist das Abi nichts für dich? wenn du Schiss hast, lässt sich daran arbeiten. Wenn es zu schwierig ist, dann überlegen ob die Lücken wirklich so groß sind, dass du sie nicht schloeßen kannst, evt dann FOS überlegen. Aktuell kannst du dich mit deinem 10 Klasszeugnis um eine Ausbildung bewerben. Mehr Optionen hast du nicht, wenn du einfach abbrichst. Ist es wirklich so schlimm?

Was würdest du denn statt dessen machen?

Du bist noch in der Schulpflicht, also müsstest du eine andere Schule oder eine Ausbildung vorweisen können. Dies wird aber fast unmöglich sein da dass Schul/Ausbildungsjahr schon begonnen hat.

Einfach abbrechen und zu Hause rumlungern ist nicht

blaaaaz234
Fragesteller

Ich würde mir eine Ausbildung aussuchen aber dazwischen würde ich ein Job finden.

Woelfin1  10.09.2018, 07:13
@blaaaaz234

Du musst ERST eine Ausbildung haben bevor du abbrichst. Jobben gilt nicht, da du, wie gesagt, noch schulpflichtig bist.