Ich will gekündigt werden sofort! aber wie?

9 Antworten

Aufhebungsvertrag wäre eine möglichkeit. Soll aber viele Nachteile mit sich bringen.

Um einen Aufhebungsvertrag bitten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Alle Gründe die zur fristlosen Kündigung führen könnte, würden auch dafür sorgen, dass dich kein anderer Arbeitsgeber wieder einstellt. Würde jedenfalls einen total schlechten Eindruck machen.

Wieso macht ihr nicht stattdessen einen Aufhebungsvertrag oder du kündigst eben ganz normal. Abgesehen davon, solltest du dir vorher absolut sicher sein,d ass du wirklich einen neuen Ausbildungsvertrag in der Tascher hast, bevor du kündigst und nachher ohne Job dastehst.

Es gibt Verhaltensweisen, die deinen Chef zu einer fristlosen Kündigung berechtigen, aber niemand kann ihn dazu zwingen, das auch umzusetzen. Abgesehen davon könntest du dich dadurch schadenersatzpflichtig oder sogar strafbar machen. Also - bitte entschuldige, wenn ich das so deutlich sage - lass den Scheiß!

Viel sinnvoller ist es, wenn du ein Gespräch mit deinem AG suchst, deine Lage schilderst und um einen Aufhebungsvertrag bittest. Geht er nicht darauf ein, kannst du auch selbst kündigen.

Die Gründe, die eine fristlose Kündiging rechtfertigen, sind so schwerwiegend, dass Du Dir selbst ein Bein stellen würdest - und Du keine weitere Ausbildung finden wirst.

Werd erwachsen und geh den Weg, der für alle am fairsten ist: entweder Du bittest um einen Aufhebungsvertrag oder Du reichst einfach selbst die Kündigung ein. Sprich mit Deinem Ausbilder.