Ausbildung als … ab sofort?

3 Antworten

Normalerweise macht man am Ende des Anschreibens (vor der Grußformel) einen kleinen Satz, ab wann man zur Verfügung steht. Da würde ich sowas wie "jederzeit" oder "auch kurzfristig" schreiben.

Nein, das "Ab Sofort" bezieht sich wohl darauf, dass ab jetzt neue Azubis gesucht sind. Es wäre untypisch, wenn es anders wäre.

Aber selbst wenn, lass es dennoch. Schreib in die Bewerbung wo du die Stellenanzeige gesehen hast, der Rest schlussfolgert sich von selbst.

LG und viel Erfolg

FragenWisser12
Fragesteller

Ich meine, man schreibt ja beispielsweise in eine Bewerbung: „Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als… ab September 2021“.

Num aber ist es nicht ab August 2021, sondern ab sofort. Wie schreibe ich das?

danke für deine Hilfe unf Antwort

RedPanther  03.08.2021, 21:46
@FragenWisser12
Ich meine, man schreibt ja beispielsweise in eine Bewerbung: „Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als… ab September 2021“.

Tut man das? Normalerweise ergibt sich aus dem Datum der Bewerbung doch sowieso, dass der nächste Ausbildungsbeginn gemeint ist. Und der ist dann, wenns bei dem Unternehmen eben losgeht.

Num aber ist es nicht ab August 2021, sondern ab sofort.

Ich schaue gerade in den Kalender und frage mich, welchen Unterschied das macht...

Ich tippe darauf, dass das Unternehmen eigentlich jetzt im August oder September mit einer Ausbildung starten wollte, aber aus irgendwelchen Gründen noch der Azubi dazu fehlt.

Da die Ausbildungen meistens zu einem festem Datum beginnen, würde ich das "sofort" weglassen.