Ich will fotografin werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder als Studium Oder als klassische Handwerksausbildung. Für das Studium brauchst du mindestens Fachabitur, für die Ausbildung wird meistens Mittlere Reife erwartet (gibt bei entsprechender Eignung aber auch Ausnahmen).

Wichtig sind gutes mathematisch-physikalisches und technisches Verständnis, Ja, Optik hat mit Physik und Fotografie mit Technik zu tun ;-)

Gutes Deutsch und gute Umgangsformen sind ebenfalls wichtig, schließlich arbeitest du direkt mit Menschen. Kreatives Denken ist natürlich auch gern gesehen. Wobei du keine falschen Vorstellungen haben solltest: 90% im Studio sind schweißtreibende Handwerksarbeit.

Absolute Voraussetzung ist ein gutes fotografisches Auge, also der Blick für kleine Details und ungewöhnliches, den richtigen Winkel, Licht und Schatten aber auch für Dinge, die das Bild stören könnten. Das kann man nicht lernen, entweder hat man das Talent oder nicht. Aber du kannst es trainieren, sogar ganz einfach: Achte auf Kleinigkeiten, die ein Foto wert sein könnten! Versuche, dir ganz gewöhnliche Dinge als gutes Bild vor zu stellen! Nimm so oft wie möglich eine Kamera und zieh los. Knipse nicht einfach drauf los sondern überlege dir vorher, wie das fertige Bild aussehen soll und wie du die Aufnahme am besten machst! Dabei wirst du sehr oft fest stellen, dass es sich gar nicht erst lohnt, die Kam ein zu schalten. Aber auch vieles entdecken, von dem du nie gedacht hättest, dass es ein gutes Foto wird. Dazu ist keine teure Kam nötig. Wenn du es drauf hast wirst du staunen, was sogar mit einer kleinen Digicam anstellen kann :-)

Ach ja, und Groß-/Kleinschreibung sollte man auch beherrschen ;-)))

hast du ne digitale spiegelreflex? damit würde ich estmal anfangen. ich gehe in die 9. klasse und habe so eine. ne nikon d90 mit tamron 18-200mm. an deiner stelle würde ich auch erstmal kurse und so weiter besuchen damit du dir sicher bist das du darauf hinarbeiten willst.

am besten ist natürlich Abitur. fotografie muss man studieren und empfelenswert ist nebenbei eine karriere als fotodesigner. was man auch studieren muss was aber die meisten kompatibel machn. (:

FrageAntwort13  01.09.2010, 18:08

Erstens braucht man nicht unbedingt eine Spiegelreflex, um Fotograf zu werden.

Zweitens kann man Fotografie studieren, muss aber nicht. Es gibt nach wie vor Fotograf als klassischen Ausbildungsberuf (Handwerk).

Off Toppic: Leg dir mal ein anderes Objektiv mit kleinerem Brennweitenbereich zu! Muss gar kein teures sein, fast alle sind besser als ein Superzoom. Mit der D90 hast du dir praktisch einen Mercedes zugelegt. das 18-200er ist wie Allwetterreifen auf rostigen Stahlfelgen..

meety  02.09.2010, 21:51
@FrageAntwort13

Annie Leibovitz hat Fotografie NICHT studiert und nur einen Abendkurs gemacht und dann hat sie bei Rolling Stones (Magazin) gearbeitet nachdem sie Bilder hingeschickt hat! Also man muss nicht studieren ;)

http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/index.jsp da gibst du deinen wunschberuf ein und da kannst nachlesen was du alles braucht und was für interressen du haben solltest. selbst wo für dich die nächste schule dafür wäre.

Geh doch mal zu einem Fotografen in der Stadt, der kann dir das besser sagen.