Ich will eine normale Familie.. :/ Hilfe :(

12 Antworten

Bei mir ist es ähnlich, aber nicht ganz so schlimm. Wir essen auch eher selten zusammen, meine Eltern sind getrennt und ich hasse meinen Vater. Aber ich spreche mit meiner Mutter. Ich spreche nicht über alles mit ihr, eher über wenig, aber ich möchte halt über vieles nicht mit ihr sprechen. Wenn es um meine Familie und meine Einstellung geht, rede ich allerdings sehr offen mit ihr und das ist auch wichtig. In der Familie hat sie ihre Hand drin und wenn sie meine Einstellung nicht kennt, kann sie nicht versuchen es auch für mich gut zu regeln. Das heißt: Als erstes sprichst du mit deiner Mutter. Akzeptiere keine "keine Zeit" nicht als Ausrede! Für ein 10 Minuten-Gespräch ist immer Zeit und wenn ihr erst einmal so kurz darüber gesprochen habt, wird sie merken, wie wichtig dir das ist und auch länger mit dir sprechen oder auch auf dich zukommen. Wenn sie sagt, dass sie nicht sprechen möchte, dann frag sie, ob ihr nicht wichtig ist, was du denkst und da kann eine Mutter ja schlecht "Nein" sagen. Wenn das ALLES nichts hilft, eure Lage zuhause sich nur zuspitzt und so weiter, kannst du immer noch zum Jugendamt. Das sollte aber gut überlegt sein, denn wenn du erstmal da warst, kann es nicht heißen "Oh, vergesst, was ich gesagt habe, eigentlich ist ja alles paletti!" , denn dann kann es sein, dass euch das Jugendamt näher kontrollieren würde. Mit dem Gang zum Jugendamt würdest du deinen Eltern allerdings zeigen, dass du auch etwas machen kannst und es dir nicht egal ist. Vielleicht gehen sie dann mehr auf dich ein. Das Jugendamt sollte allerdings wirklich dein allerletzter Ausweg bleiben, da es Kinder gibt, die wirklich dringender Hilfe brauchen!!!!! Außerdem finde ich es wirklich schlimm, dass dein 7 Jähriger Bruder einen Laptop hat! Allerdings finde ich, dass du nicht wirklich dringend einen benötigst. Ich habe meinen ersten Laptop mit 13, also vor einem Jahr, von meinem Erspartem gekauft und vorher hatte ich eigentlich nie etwas mit Computer zu tun, außer Recherche für Referate oder sowas. Und zu der Familie deines Freundes: der Schein trügt ganz oft! Es gibt kaum "perfekte" Familien. Ich will ihnen keine Fehler oder so anreden, da ich sie nicht kenne und nicht beurteilen kann, aber meine beste Freundin hat auch so eine "perfekte" Familie, dachte ich, bis sie mir vor einem halben Jahr erzählt hat, dass ihr Vater manchmal aggressiv wird und sie und ihre kleine Schwester dann schlägt.

AforAandNforN
Fragesteller

Der vater von meinem Freund ist nicht so. Ich kenne ihn, er ist ganz cool und nett. Kann auch mal über "böse Witze" lachen.. nicht so wie meine Eltern..

Horochan  03.02.2013, 16:39
@AforAandNforN

haha! als ob ich den Vater meiner Freundin nicht kennen würde. Er ist auch total nett!

du tust mir wirklich leid, mäuschen. normalerweise solltest du gerade in jungen jahren jemanden haben, der dich beschützt und begleitet. jemanden, der dir regeln und schranken aufweist, aber stützend ist. du sagst selbst, dass du da weg willst, also geh zum jugendamt und schildere denen das. die schicken jemanden und idealfall lässt deine ma das zu und sie kann versuchen euch zu helfen. aber da du schon relativ "alt" bist, sollte das nichts machen, wenn sie das verweigert. du bekommst auf jeden fall hilfe vom jugendamt.

Erstmal tut es mir echt leid was du jeden Tag ertragen musst und dass es auch noch teilweise Antworten zu deinem Beitrag gibt die absolut nicht gehen und den "ja was denkst du wie es anderen geht blah blah" bringen. Ich bin 20 und wohne immer noch bei meiner "Familie" Zuhause, die sich nicht wirklich wie eine Familie für mich anfühlt. Durch die ganzen Probleme/Umgang innerhalb der Familie haben sich Depressionen , Suizid Gedanken sowie diese versuche ausgeübt und Panik Attacken entwickelt sowie Trauma. Zu meinem sogenannten "Bruder" hab ich sogar den Kontakt komplett abgebrochen, das Verhältnis und die Sachen die vorgefallen sind waren so schlimm dass ich ihn fast anzeigen musste. Durch das ganze Mobbing in der Schule und falschen Freunden wurde das auch nicht wirklich besser gemacht. Leider komm ich bis heute nicht von Daheim raus weil ich auch an meinen Demenz kranken Vater mit gebunden bin und ich meine Eltern deswegen nicht allein lassen kann/darf. Du kannst aber das Jugendamt dazu rufen, da du noch minderjährig bist und entweder in eine Wohngruppe oder Pflegefamilie kommen. Nicht immer sind diese "grauenhaft oder nicht besser". Es ist tatsächlich möglich dich selbst aus der Familie raus zu holen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Familien wie deine gibt es in bestimmten Wohngebieten haufenweise, und die Kinder dieser Familien können einem wirklich Leid tun.

Da du deine Familie nicht austauschen kannst, bleibt dir nur, deinen Freundeskreis so auszusuchen, dass du zumindest dort ein normales Leben erkennst. Arbeite daran, möglichst eine Zukunft zu haben, die dir eine anständige eigene Familie ermöglicht.

Du wirst deine Leute da kaum noch ändern können. Allerdings kannst du deinen Eltern zumindest Vorschläge machen, wie der Tagesablauf netter gestaltet werden könnte. Grundvoraussetzung ist, dass sie da überhaupt die Notwendigkeit erkennen.

AforAandNforN
Fragesteller

Ich habe kein normales leben.. ich wünsche mir aber eins! ich wünscht mir ich wär normal erzogen.. ich will auch mal wissen wie es ist regeln zu haben, an die sich jeder zu halten hat.. ich sehne mich so dannach :x

WiseClown  02.02.2013, 14:54
@AforAandNforN

Und darüber kannst du mal mit deiner Mutter reden. Dein Wunsch nach geordneten Strukturen ist völlig verständlich.

Mach ihr Vorschläge z.B. bezüglich des gemeinsamen Essens. Frag sie mal direkt, ob sie denn mit dieser Art Familie glücklich ist. Wie gesagt, du wirst nicht alle umkrempeln können, aber vielleicht kleine Linien hineinbringen.

Ich vermute mal, du bist ein Junge. Schaff dir deine eigenen Strukturen innerhalb der Familie, innerhalb deines Zimmers. Stelle für dich Regeln auf, an die du dich dann aber auch halten musst. Du kannst so als Vorbild für die Älteren dienen. Lass dich aber nicht auslachen, sondern zieh das durch.

AforAandNforN
Fragesteller
@WiseClown

Ich habe noch nie über sowas mit meiner mutter geredet.. und erhrlichgesagt ich traue mich nicht! Meine Geschwister würden sich sowieso nciht an die regeln halten.. weil ich weiß wie sie erzogen wurden!

WiseClown  02.02.2013, 15:16
@AforAandNforN

Was sollte dir passieren? Sie kann höchstens Nein sagen.

Auch wenn deine Geschwister das Spiel zuerst nicht mitmachen, dann lebt es ihnen trotzdem vor. Außerdem können deine Eltern auch dort trotzdem anfangen, Grenzen zu setzen, z.B. hinsichtlich der Zeiten am Computer.

Wenn sie das alles nicht wollen, dann bau du dir deine eigene geordnete Welt innerhalb dieses Chaos. Wenn es soweit ist, gebe ich dir gerne noch ein paar Tipps. :o)

Hey , ich bin 13.....ich kann dich dich gut verstehen.....Mit Brüdern hab ich Erfahrung. Mit deinem kleinen solltest du vielleicht spielen, egal ob es dir gefällt, Sachen die er mag (hab das schon vielen gesagt und klappt IMMER) deinem Großen sei nett zu ihm, egal ob er gemein ist....den jemand kann nicht böse zu einem sein, wenn derjenige IMMER nett ist(langfristig) .....und auch wenn du dir denkst : bin ich doch!!!! : ( ich meine : lass jede Angiftung (nur am Anfang)......Versuch es es ist toll ! Hab mich auch nicht gut mit meinen verstanden, aber ich hab mal etwas gelesen :

Dunkelheit kann Dunkelheit nicht vertreiben, nur Licht kann das!

Hass kann Hass nicht vertreiben, nur Liebe kann das!

                  Martin Luther King

Nimm es dir zu Herzen! :  )