Ich werde von meinem Vater geschlagen, was soll ich tun?

8 Antworten

Verteidige dich..

Rede mit deiner mutter, oder Versuch mit anderen zu reden. Im schlimmsten Fall rufe die Polizei. Das ist wirklich wichtig. Wenn er dich wirklich stark schlägt und nicht aufhört einzuschlagen dann musst du dich verteidigen. Egal wer das ist, in diesem Moment wenn es keinen Ausweg gibt würde ich an deiner Stelle zeigen wer der stärkere ist. Denn mache Menschen lernen selber durch Schmerz. Lass dir keinen leiden zufügen. Regel es nicht mit der letzen Art. Erst im schlimmsten Fall.

Zuerst reden. Also Versuch alles mit der Kommunikation zu klären.

Feniel2
Fragesteller

Vielen Dank!

  1. Lies über narzisstischen Missbrauch, schau Dir you tube Videos dazu an.
  2. Du brauchst Hilfe, du kannst in eine psychiatrische Ambulanz oder Notaufnahme gehen, ohne dass es jemand weiß, dort kannst Du klären, wie es weitergehen soll. Es gibt einen schulpsychologischen Dienst. Alle unterliegen der Schweigepflicht und dürfen Deinen Eltern nichts erzählen. Du kannst auch die Seelsorge Hotline anrufen oder eine Nummer vom weißen Ring.
  3. Dein Vater ist Täter und du bist Opfer egal, was er sonst Tolles für Dich macht. Du bist nicht Schuld daran, dass Dein Vater Täter ist und Du musst Dich schützen. Auch dazu gibt es you tube Videos
  4. Langfristig musst Du da weg, wenn Du nicht weiter geschlagen werden willst, denn sie hören nicht auf.
  5. Du bist gut so wie Du bist. Es gibt keinen Grund sein Kind zu schlagen, der Defekt liegt bei Deinem Vater auch wenn Du dich schuldig fühlst.

Du solltest keine Angst vor den Behörden haben. Es ist nicht so das du gleich aus der Familie geholt wirst oder dein Vater eingesperrt wird. Vielmehr ist es so das euch gemeinsam geholfen wird und die Hilfe ist auch nötig. Es geht gar nicht das dein Vater dich schlägt. Vieleicht wendest du dich zuerst mal an euren Vertrauenslehrer/in und schilderst da deine Situation. Dann könnt Ihr gemeinsam entscheiden was und wie zu tun ist.

Schlagen ist verboten, dafür gibt es keine Begründung und keine Rechtfertigung. Daher hast Du auch jedes Recht, Dir Hilfe und Unterstützung zu suchen. Und der beste (und auch einzige) Weg, um das zu ändern, ist nun mal die Jugendschutzbehörde. Denn warum solltest Du Dich schlagen lassen? Dein Vater hat dazu absolut kein Recht. Gibt es denn in Deiner Familie niemanden, dem Du Dich anvertrauen kannst und der Dich unterstützt?

Feniel2
Fragesteller

Das Problem bei der Sache ist, dass meine Mutter mir versucht zu helfen, aber manchmal denkt sie halt, dass ich "Zurecht" geschlagen werde. Niemand in meiner Familie interessiert es wirklich.

maexchen1999  02.01.2022, 19:05
@Feniel2

Man kann nie "zu Recht" geschlagen werden! Dafür gibt es KEINE Rechtfertigung, das ist verboten und strafbar!

Feniel2
Fragesteller
@maexchen1999

Es geht mir ja eigentlich ganz gut. Bloß das Schlagen.

Kläre deinen Vater über die deutschen Gesetze auf. Schlagen ist verboten und kann bestraft werden. Drohe ihm aber nicht damit, dass du ihn anzeigen willst, mache ihm nur deutlich, dass er eine Starftat besteht. Sage zu ihm, dass du denkst, dass er dich nicht liebt. Wenn man seine Kinder liebt, schlägt man sie nicht. Ich weiß dass das in der Türkei anders ist, da hat auch deine Mutter nichts zu sagen.

Vielelicht kannst du mit deinem Vertrauenslehrer/in darüber sprechen. Er/Sie hat in einem Elterngespräch die Möglichkeit mit deinem Vater vorsichtig über dieses Thema zu sprechen.

Feniel2
Fragesteller

Ich habe es nicht so gut aufgeklärt: Mein Vater ist hier geboren und aufgwachsen und benimmt sich auch eher wie ein Deutscher. Allerdings ist das Schlagen eine andere Sache.

Volkerfant  05.01.2022, 09:44
@Feniel2

Du kannst zum Jugendamt oder zur Polizei gehen, aber das wird das Verhältnis zu deinem Vater noch anstrengender machen. Aber lass es dir nicht gefallen, rede mit deinen Vertrauenslehrern darüber.