Ich werde immer viel zu jung geschätzt - was tun?

19 Antworten

Denk an die Zukunft und freu dich! Ich wurde auch immer viel jünger geschätzt, als ich um die 20 war. Jetzt bin ich weit über 70 und werde immer noch für jünger angesehen. Man muss eben immer die guten Seiten sehen.

Studentin19
Fragesteller

Da ist was wahres dran :-) Danke!

Mit zunehmenden Alter wirst Du Dich über diese Laune der Natur und über Aussagen, das Du viel jünger aussiehst nicht mehr ärgern. Time is on your side ;-)

Schminke ist nicht der einzige Weg - Kleidung, Frisur, aber v.a. das Verhalten, die Stimme, die Ausdrucksweise und die Körpersprache machen viel aus.

Nachdem du hier (verständlicherweise!) kein Video eingestellt hast, kann ich das in deinem Fall natürlich nicht beurteilen - aber bitte doch einfach deine Schwester, dich ab und an mal aufzunehmen. Schaut es euch zusammen an, vielleicht fallen dir Dinge auf, die wirklich "jünger" wirken...

Der Busfahrer hielt das vielleicht für einen kreativen Flirtversuch, aber beim Alkoholkauf oder in der Disco hat eine Kontrolle durchaus praktische Gründe: wer da einen Fehler macht, ist dran! Ich sitze auch gelegentlich an der Kasse und lasse mir von vielen den Ausweis zeigen. Nicht, weil ich ernsthaft glaube, sie sind noch unter 18. Sondern weil ich mir nicht absolut sicher bin, dass sie schon älter sind. Und keine Lust habe, deswegen meinen Job zu verlieren oder rechtliche Probleme zu bekommen...

Ansonsten lass dir von älteren Menschen sagen: alt wirst du früh genug! Ab 20 geht es biologisch gesehen bergab, da kommen dann Falten graue Haare, Kreuzschmerzen und alle möglichen anderen Wehwehchen von ganz alleine. Und irgendwann bist du froh, wenn man dich für unter 80 hält... auch wenn dir das momentan natürlich wenig hilft!

Studentin19
Fragesteller

Danke für deine Antwort :-) Mich schätzen die Leute zum Glück nur auf den ersten Blick jünger ein. Durch mein Verhalten und meine Kommunikation werde ich deutlich älter eingeschätzt - na immerhin :-)

Naja,d as mit dem Buss.. netter fahrer, der wollte Dir wohl Geld soaren? Ich kenn, wenn nur die umgekehrte Variante.

Nein, aber mal: ärger Dich nicht. Der Busfahrer hat nen Patscher, so viel ist klar (warum sollte ein Kind freiwillig m,ehr zahlen?? Oder sowieso irgendwer?).

Der Rest.. denk Dir,w as ich mir immer denke: wer jünger aussieht, ist später alt.

Ich hatte es noch vor paar Jahren, machte uRlöaub mit meiner Ma. Sie bat mich,d a ich schneller bin, vorzugehen und ihr nmoch kurz vor Ladenschluss ein Bier zu holen.

Also trabe ich los.. und die beiden Trullas dort (war ein Imbiss) gucken sich an: die nen Bier?

SDagt die eine: Kindchen, gibse mal Ausweis rüber, ne?

Und die andere: Die nen Ausweis? Hat die doch noch gar nicht.

Man bedenke: Ausweis gibts in BRD mit 16.

Und ich war 38.

Hab nur gedagt: Mädels, ist das schon Demenz? *lächel* Hier ist mein Ausweis und ich hätte jetzt gern nen Becks.

Das war ihnen dann aber totenpeinlich und es ist immer noch ein Running Gag in unserer Familie.

Ärger Dich nicht, denk Dir einfach, die Leute haben manchmal echt miese Menschenkenntnis.

Gibt schlimmeres.

Und tatsächlich, wennste Dir mal anguckst, wie sich manche fertig machen..d ann mit 13 schon aussehen wie 18, 19.. da müssen die Leute ja durcheinander kommen. (wir denken aber drabn: Menschenkenntnis)

Ich hab früher- war in Hotellerie- immer erstmal alles gesiezt, was nur halbwegs in Frage kam, erwachsen zu sein. Quasi die umgekehrte Variante.

Besser ein Teenie gickert einmal los (und wird dann geduzt) als ein Erwachsener fragt sich, wie unhöflich ich eigentlich bin.

Studentin19
Fragesteller

stimmt! danke, wenigstens sitz ich nicht alleine im Boot und es gibt noch anderen, denen es auch so ergeht :-))