Ich werde fast bewusstlos wenn der Flugzeug startet , wieso?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die Andruckkräfte durch die Beschleunigung sind im Flugzeug eigenlich zu schwach, um eine Ohnmacht auszulösen. Zusammen mit der Aufregung und einem niedrigen Blutdruck kann es aber schon mal passieren, daß dir ein bischen schwummerig wird. Vor dem Flug nen halben Liter wasser trinken und etwas essen, könnte das schon ändern.

Terezza  19.04.2012, 14:31

und laß dir mal von erfahrenen Fliegern erklären, wie man den Druckausgleich in den Ohren macht.

ahoi1  19.04.2012, 15:46
@Terezza

Terezza hat so ziemlich alles genannt, was der Grund füre deine Beschwerden sein kann. Wasser trinken, eine Kleinigkeit essen - dem kann ich mich nur anschließen.

Druckausgleich in den Ohren: Gähnen, besser noch Kaugummi kauen, oder einen Bonbon lutschen, irgendetwas, wobei man regelmäßig **schluckt, ** ist hilfreich. Durch Schlucken und Gähnen ermöglicht man so einen besseren Luftdruckausgleich der eustachischen Röhre, dadurch wird der Druck besser dem Außendruck angeglichen.

Der Schwindel: hört sich schon nach extremen Symptomen an. Ich liiiiebe die Fliegerei und genieße gerade die Phasen (obwohl Start u. Landung zu den schwierigsten Manövern im Cockpit gehören), in denen ich in den Sitz gedrückt werde.

Für deinen nächsten Flug wünsche ich dir "Happy landing"!

Terezza  19.04.2012, 15:53
@ahoi1

dem kann ich mich nur anschließen, die Beschleunigung zum Take-off ist das Beste daran - und natürlich die Aussicht bei schönem Wetter!

ahoi1  19.04.2012, 16:14
@Terezza

Dann bist du auch so eine wie ich! ;-)

Terezza  22.04.2012, 17:28
@ahoi1

Danke fürn Stern - den auch ahoi1 mitverdient hat - oder ?

ahoi1  24.04.2012, 23:13
@Terezza

Hey, das ist ja süß! Nein, der Stern ist dein, allein! LG, ahoi

Da hat dein Blutdruck wohl gemacht, was ER wollte, und nicht, was du wolltest. Lass dich doch mal durchchecken. Vielleicht ist es mit regelmäßigem Sport schon getan.

Amenafreak321
Fragesteller

Der Arzt hat mich mal geheckt und er sagt mein Bludruck ist Top.

Aber ich hab ihn ja nix von der flug sache erzählt war wegen was anderem bei ihm

Terezza  19.04.2012, 14:30
@Amenafreak321

der Blutdruck kann schwanken, gerade, wenn du noch sehr jung bist, ist es nicht ungewöhnlich, daß der mal kurzzeitig abfällt. das ist aber nicht gefährlich.

Es ist die dünne Luft die die ca. 4000m über der Erde herrscht. Hab ich auch manchmal.

Daeel  19.04.2012, 14:26

beim Start und bei der Landung? ^^ Außerdem sind die Kabinen druck- und sauerstoffreguliert.

Terezza  19.04.2012, 14:28
@Daeel

beim Start ist nicht mal draußen dünne Luft und im Flugzeug währed des ganzen Fluges nicht.

TheUKfella  19.04.2012, 14:33
@Daeel

Während des Fluges. Das ist ja ne tolle Sauerstoffregulierung. Ich krieg bei jedem Flug Atembeschwerden.

TheUKfella  19.04.2012, 14:44
@Terezza

Während des Fluges ist die Luft also nicht dünn nein?

Hmm..seltsam. Ich frage mich wieso man in ca. 4000m Höhe keine Vögel in der Luft sieht.

Woran das wohl liegen mag??

Terezza  19.04.2012, 15:29
@TheUKfella

im Flugzeug atmet man doch nicht die Außenluft! Die Flughöhen gehen bis in Jetstreamhöhe, das würde doch keiner überleben. Denk nach!

ahoi1  19.04.2012, 15:34
@TheUKfella

Die "Luft" in einem Flugzeug, der Druck, die Temperatur in der Kabine, das alles wird "künstlich" hergestellt, damit die Passagiere sich relativ wohl fühlen können.

Und Vögel können sich in der Reiseflughöhe und höher nicht herumtummeln, das "Klima" würden sie nicht ertragen. Ausser: sie fliegen im Flieger mit ;-)

Wenn du Atembeschwerden kriegst: googel mal "Hyperventilationssyndrom", das ist eine "falsche" Atmung, s. Wikipedia:

"Eine Hyperventilation ist eine Störung der Atemregulation, die meist psychisch bedingt ist. Starke Affekte wie Angst, Panik oder Erregung, aber auch... können zu einer beschleunigten Atmung führen."

Manchmal kommt u.a.noch eine "Pfötchenstellung" der Hände hinzu, wirkt etwas dramatisch, ist aber schnell in den Griff zu kriegen: einfach die (Kotz- ) tüte vor Mund und Nase halten und einige male dort hinein- und ausatmen.LG!

Vielleicht hast du Gleichgewichtsstörungen oder Gleichgewichtsprobleme.