Frage von LillyTaylor8, 48

Ich werde andauernd mit meiner Schwester verglichen, wie kann ich damit umgehen?

Hallo, Wie bereits erwähnt, werde ich sehr oft mit meiner großen Schwester verglichen. Sie schreibt gute Noten, macht im Großen und Ganzen alles richtig - für meine Eltern eine perfekte Tochter. Ich, schreibe gute bis befriedigende Noten, aber ich mache alles falsch was es nur gibt. Andauernd sind meine Eltern sauer auf mich, meinen, ich solle endlich so werden wie meine Schwester - was mich sehr verletzt. Wenn ich frage, was ich darauf denn tun solle und wenn ich mich entschuldige sagen sie, ich solle so werden wie sie und dass eine Entschuldigung nicht ausreicht. Ich schreibe sogar Briefe inden ich meine Reue gestehe, jedoch ignorieren sie mich. Ich kapsel mich oft in meinem Zimmer ab, einfach weil ich so nichts falsch mache und keiner auf mich sauer sein kann. Wenn ich mein Herz in die Hand nehme und versuche mich anzunähern, mache ich wieder etwas falsch. Ich bin einfach nur verzweifelt und traurig darüber. Tut mir leid, aber ich musste das mal von meiner Seele schreiben..

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von JONITY, 12

Deine Eltern scheinen weniger empathisch zu sein :/

Ich würde mich an eine Vertrauensperson wenden und wenn es garnicht geht würde ich das Jugendamt einschalten. Deinen Eltern muss auf jeden Fall von einer Person, vor der sie mehr Respekt haben, gesagt bekommen, dass es dir wehtut!

Sorge auf jeden Fall dafür, dass die Aktion nicht nach hinten los geht: Also das sie nicht mit Sanktionen anfangen...

LG
JONITY

Kommentar von JONITY ,

Sie können (sollten) dich auf jeden Fall nicht ändern. Bleib wie du bist :)

Kommentar von LillyTaylor8 ,

Vielen Dank! Das gibt mir unheimlich viel Kraft. :)

Kommentar von JONITY ,

Ich helf doch gern :)

Antwort
von Miezimaus, 17

Jeder Mensch ist anders als seine Mitmenschen.. Jeder Mensch ist ein Unikat. Jeder Mensch wird so, wie er ist, von Gott geliebt. Es ist schade, dass deine Eltern dich so haben wollen, wie deine Schwester es ist. Das wird nie geschehen. Denn würdest du es, dann würdest du zweifellos psychische Schwierigkeiten bekommen. Ich weiss nicht, ob du stark genug bist, mit deinen Elltern über die Schwierigkeiten zu sprechen, die du wegen ihrer Erwartungshaltung dir gegenüber hast. Das ist auch eine Frage des Alters. Vielleicht gibt es in deinem Umfeld einen Menschen dem du so vertraust, dass du mit ihm reden kannst. Vielleicht ein Vertrauenslehrer, falls du noch zur Schule gehen solltest.Oder der Schulpsychologe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Eltern so sind, wie du sie gern haben möchtest. Vielleicht solltest du ihnen das einmal sagen.

Antwort
von mvriposa, 17

Lass dich davon nicht unterkriegen! :-)
Du bist eben nicht wie deine Schwester und genau das ist das Tolle an dir.
Setz dich nicht unter Druck, deinen Eltern irgendetwas beweisen zu müssen. Mach dein Ding, verwirkliche deine Ziele und dann werden sie früher oder später sehen was für eine tolle Tochter sie haben.
Kopf hoch, unternimm was mit deinen Freunden, die lenken dich ab und lieben dich so wie du bist :-)

Antwort
von Mofa12345678, 19

Hey Lilly,

das klingt aber nicht sehr nett :(. Geschwister anhand ihrer Noten vergleichen ist dämlich! Es spielen doch so viele andere Dinge hinein (Klasse, mag dich der Lehrer, wie viel tust du für die Schule...). Und vor allem bist du DU! Und nicht deine Schwester! Du kannst sicher andere Dinge besser, aber auch das macht dich weder besser noch schlechter als deine Schwester.

Es klingt etwas nach einem Konkurrenzkampf um deine Eltern? Mach da nicht mit, sei nett und freundlich, aber in den Arsch kriechen oder dich tausendmal entschuldigen musst du nicht. Sei du selbst! Und wenn sie sagen sei wie deine Schwester, dann sag dass du aber du bist! und dass es dich sehr traurig macht, dass du immer zu verglichen wirst. Du sagst ja auch nicht dass du Mama lieber hast als Papa..

Kopf hoch!

Antwort
von Snaaz, 20

Mach doch mal klartext und mach denen klar dass du gur genug bist und die gefälligst aufhören sollen dich zu vergleichen.sag denen auch das du denkst dass sie denken du seist eine Niete die nichts kann.Sag denen das du so bist wie du bist und froh darüber bist nicht wie deine schwester zu sein, sag denen auch das du dich extra nicht änderst weil sie dich vergleichen..
Glaub mir,du wirst deren Blick lieben und deren Reaktion genießen.Sag denen das sie auch nicht perfekt sind,vorallem dass sie ihre kinder vergleichen,und sag ihnen dass dies das aller dreckigste ist was die nur machen können.Dann geh in dein Zimmer und freu dich.

Kommentar von Snaaz ,

* ach und sag denen dass die dich akzeptieren sollen und in ruhe lassen sollen

Kommentar von LillyTaylor8 ,

Wenigstens hatte ich durch diesen Kommentar gerade etwas zu lachen 😁😄

Kommentar von Snaaz ,

😂 ernst nehmen geht auch😂

Antwort
von SparkleMCGirl, 20

Sag oder schreibe deinen Eltern, das du so bist wie du bist mit all deinen Fehlern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten