Ich weiß nicht was mit mir los ist..?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fernbeziehungen sind aus meiner Sicht immer schwierig. Gerade wenn sie über einen längeren Zeitraum auch nicht aufgelöst werden können, so wie es bei euch der Fall zu sein scheint (ohne jetzt zu wissen, wie lange seine Ausbildung noch geht).

Klar für mich ist, dass aber bei einer solchen Beziehungsform beide Anteile der Beziehung - nämlich die Zeit die man gemeinsam verbringt genauso wie die Zeit die man getrennt voneinander verbringt - für beide Partner in Ordnung sein müssen. Wie schon gesagt wurde, wird es dir nicht gut tun die Beziehung aufrecht zu erhalten, wenn du den größeren Teil der Zeit (wo ihr getrennt seid) jedes mal unglücklich bist. Zumal daraus ja auch ein gewisses Desinteresse deiner Partners spricht, wenn er darauf trotz zigfacher Gespräche nicht eingeht.

Sicher kannst du hier deinen Anteil leisten, indem du wie schon geschrieben wurde mehr für dich und dein Selbstbewusstsein tust und dich weniger abhängig machst, deine Eifersucht besser in den Griff bekommst etc. (was aber auch seine Zeit dauert hier wirkliche Veränderungen zu erreichen). Aber auch er müsste dir entgegen kommen, wenn das Ganze funktionieren soll.

Je nachdem wie eure Gespräche bisher abgelaufen sind, würde ich auch nochmal mit ihm reden (wenn ihr euch persönlich seht!) und ihm sagen, dass du die Beziehung so wie sie aktuell läuft und zuletzt gelaufen ist, nicht mehr weiter führen kannst. Dann solltet ihr euch ehrlich darüber austauschen, was du erwartest und was er bereit ist zu tun und daraufhin entscheiden, ob ihr es mit neuen Vereinbarungen nochmal versucht oder beendet.

Was deine Erwartungen angeht, halte ich es für noch zu wenig konkret nur zu sagen er soll unter der Woche dafür sorgen, dass du dich geliebt fühlst. Hier kannst du dir als Vorbereitung auf das Gespräch mal realistische und vor allem konkrete Vorschläge überlegen, die dir dabei helfen würden. Zum Beispiel dass ihr euch jeden Tag zumindest einmal irgendwann kurz beeinander meldet und zusätzlich an einem Tag unter der Woche vor dem Schlafengehen ein Videotelefonat führt o.ä.

Gleichzeitig sollte dir aber auch klar sein, dass du jemanden der offensichtlich kein Anhänger von gefühlvollem schriftlichen Kontakt, Telefongesprächen und Co ist nicht um 180 Grad drehen wirst. Und manchmal ist man einfach zu unterschiedlich, als dass beide glücklich miteinander sein können ohne sich zu verbiegen. Wenn er sich die ganze Woche dazu "zwingen" muss deine Erwartungen zu erfüllen, obwohl es gar nicht sein eigenes Bedürfnis ist sich in dem Moment zu schreiben oder zu reden, dann wird es ggf. einfach nicht funktionieren.

stardustsparkle
Fragesteller

Ich danke dir für den langen Text. Das hat mir sehr weitergeholfen! Ich werde nochmals mit ihm reden, klarmachen wie sehr es mich fertig macht und dass ich mir doch etwas mehr Liebe wünsche, wenn getrennt. Auch werde ich dafür sorgen dass ich unter der Woche genug zu tun habe. Wenn es so nicht klappt, muss man leider getrennte Wege gehen.

Cronika  17.11.2022, 10:15
@stardustsparkle

Das hört sich vernünftig an. Entgegen dem was teilweise auch geschrieben wurde glaube ich nicht, dass deinem Freund nichts an dir liegt oder er dich nur benutzt. Sonst hätte das zwischen euch gar nicht zwei Jahre funktioniert. Selbst wenn es auseinander gehen sollte, weil ihr keinen Weg findet, gibt es keinen Grund nicht trotzdem das was in eurer Beziehung schön war in guter Erinnerung zu behalten. Eine Fernbeziehung über Ländergrenzen in dem Alter und über mehrere Jahre ist einfach eine ziemliche Hypothek und ich wüsste nicht, warum man dann einem von beiden böse Absichten unterstellen sollte, weil es scheitert oder man sich irgendwann doch voneinander weg entwickelt. Lass dir sowas nicht einreden, das verbittert bloß unnötig.

stardustsparkle
Fragesteller
@Cronika

Ja, du hast vollkommen recht. Ich denke und weiß auch, dass ihm was an mir liegt. Vielleicht habe ich auch viele details aus aufregung vergessen - aber es ist beispielsweise auch seine erste richtige beziehung (mit 20) und ich denke er ist meistens überfordert. Wenn der Teil mit liebe und zuneigung wenn wir getrennt sind beseitigt wird, ist ja alles gut. das ist das einzige was ich brauche.

Harte Worte hast du nicht verdient. Den Kopf gewaschen zu bekommen aber schon ein bisschen. Die rosarote Brille ist bei euch weg. Er nimmt weder dich noch seine Ausbildung sonderlich ernst. Du bist an den Wochenenden eine schön Abwechslung, die auf ihn wartet und an ihm hängt. Wenn er wieder fährt bzw sogar jetzt schon inzwischen, wenn er bei dir ist, "vergisst" er dich und macht das, was er in seinem Zuhause auch am besten kann. Zocken und sich mit anderen Menschen, die ihm offenbar auch wichtig oder sogar wichtiger sind (in seiner virtuellen Welt), abgeben. Dir zerbricht inzwischen das Herz und er merkt es nicht oder will oder kann es nicht merken. Eine Trennung ist immer schmerzhaft. Sehr sogar, wenn man jemanden liebt. Und ganz besonders, wenn der andere einen nicht genauso stark liebt, sondern man für diese Person nur eine schöne Gewohnheit ist. Aus Erfahrung kann ich sagen: es dauert ungefähr 4-6 Wochen, bis der schlimmste Schmerz nachlässt. Zumindest ging es mir so bei der letzten Trennung (nach 12 Jahren Beziehung). Es wird leichter, wenn du die Vorteile erkennst. Dass du nicht mehr verletzt wirst. Dass du auch sehr gut ohne diesen Menschen auskommst, zumal, wenn er dir nicht gut tut. Dass das Leben weiter geht, dass du dir Zeit für dich und irgendwann in weiterer Zukunft auch ein Leben mit jemand anderem aufbauen kannst, der in deiner Nähe wohnt, mit dem du eine gemeinsame Zukunft planen kannst. Gedanklich warst du mit deinem Freund sogar schon bei Kindern. Offenbar ist er geistig noch nicht so weit, ist lieber in seiner virutellen Welt, die man sich so schön machen kann und wo man alles ausblenden kann, was mit dem wahren Leben zu tun hat. Es ist natürlich deine Entscheidung. Aber je länger du leidest, desto mehr Diskussionen werdet ihr haben. Und da er jetzt schon offenbar nicht mehr zuhört und/oder auf deine verzweifelten Redeversuche gar nicht mehr eingeht......frag dich, ob du das willst und wohin das führen soll. Klammere dich nicht an einen Menschen, der dir nicht gut tut. Schwere Entscheidung, aber dieses Klammern ist purer Egoismus, um nicht allein zu sein. Ich wünsche dir viel Kraft, deine (richtige) Entscheidung zu treffen.

Ich würde deine Bedenken und deine Gefühle an deiner Stelle wirklich ernstnehmen. Ich an deiner Stelle würde ein Ultimatum stellen. Sagen das es so wirklixh nicht weiter gehen kann, es dich kaputt macht und wenn ihm wirklich was dran liegt, er es dir zeigen muss und dir auch Aufmerksamkeit geben muss außerhalb des Wochenendes. Du kannst ihn auch fragen, wieso er dich so behandelt.

Ansonsten hat das alles nämlich kein sinn, wenn du dich 4/5 tage lang verletzen lässt und nur am WE happy bist.

Ich will dir nicht wehtun, denke jedoch - aufgrund deiner Angaben, - dass er gar nicht auf eine gemeinsame Zukunft mit dir hinarbeiten möchte...

Allein schon die Tatsache, dass er - wegen "Faulheit" - die Ausbildung nicht ernstnimmt, zeugt nicht grade von Reife !

Auch, wenn es hart ist :

Ich würde dir raten, dich emotional von ihm zu distanzieren - gehe auch räumlich auf Abstand...

Baue dir dein eigenes - unabhängiges - Leben auf, such` dir Freunde und Bekannte, hab` Spaß mit ihnen und versuche, zu dir selbst zu finden.

Ich befürchte, du hast dich - emotional - sehr abhängig von ihm gemacht :

Das scheint er auszunutzen - weil es so bequem für ihn ist !

Ich wünsche dir alles Gute - viel Mut und Kraft, die sich aber lohnen werden...;)

Ihr solltet euch trennen. Da stimmen ganz viele grundlegende Sachen nicht.

Da helfen auch keine Tipps mehr