Ich weiß nicht ob es an mir liegt oder an der RX 6700 xt?

3 Antworten

Hallo MaxSteif,

Hast du die neuen Treiber installiert und vor allem die alten deinstalliert?

Kann sonst durchaus sein, dass die sich in die Quere kommen und wie du dir denken kannst, mögen sich NVIDIA und AMD Treiber nicht.

EDIT:

Ja, da war ich mal wieder blind auf beiden Augen und hab die Frage nicht kapiert. Verzeihung!

Beobachte mal mit MSI Afterburner und RTSS die Auslastung von GPU und CPU ingame und schalte tatsächlich, falls noch nicht passiert, das XMP Profil an. Dafür gibt's etliche Anleitungen z.B auf Youtube.

Gründe kann sowas viele haben. Schau, ob neben den Auslastung auch die Temperaturen passen.

LG KTM

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Systemingenieur-Student

MaxSteif
Fragesteller

Es sind keine Nvidia Treiber drauf.

KTM2110  16.07.2023, 01:39
@MaxSteif

Ja, klar, war auch mein Fehler, ich hab die Frage völlig falsch verstanden. Tut mir Leid! Ich hab die Antwort erweitert.

MaxSteif
Fragesteller

Moin, das aktivieren von xmp Profil hat nichts gebracht. Das was mir auffällt ist, wenn ich die infame Stings alle auf Ultra stelle, dass die Gpu nut zu 40% ausgelastet ist. Aber die CPU nur zu 20-30.

KTM2110  16.07.2023, 15:10
@MaxSteif

Die GPU sollte nicht nur auf 40% laufen...

Vsync oder sowas hast du aus, oder?

Hatte ein Ähnliches Problem. Ich habe es gelöst, in dem ich die Taktfrequenz von meinem RAM im BIOS wieder hochgestellt habe auf 3200, als dieser nach meinem Pc-Umbau auf 2400 zurückgesetzt wurde. Könnte bei dir auch der Fall sein.
Dafür musst du wie gesagt nichts weiter machen als ins BIOS zu gehen und deine RAM Geschwindigkeit in deinem Fall auf 3400 erhöhen (weiter hoch würde ich nicht gehen). LG

KTM2110  16.07.2023, 01:41

Wenn der RAM für 3600MT/s ausgelegt ist, kann er natürlich auch bis dahin gehen.

Wobei ich da manuell sowieso nix ändern würde, sondern einfach das XMP Profil übernehmen ließe.

KyleHendrix  16.07.2023, 01:50
@KTM2110

Da kann ich dir nicht zustimmen, es gibt Berichte das Leute ab 3600mhz Probleme hatten, zumindest beim B550 A Pro. Und ja das XMP Profil einschalten wäre gut, falls er dies tatsächlich noch nicht getan hat.

Also mich würd aber interessieren, warum du beim 2. PC überhaupt die Plattform gewechselt hast, und warum du, wenn du schon die Plattform wechselst, nicht auf eine AM5 Plattform gehst? Und an sich musst du bei XMP nur die richtige Ramgeschwindigkeit einstellen, sonst läuft der nicht auf 3600MHz. Anhand deiner Informationen kann man nicht wirklich wissen, was das Problem ist. Treiber vernünftig installiert? Raytracing ausversehen angemacht?

KyleHendrix  16.07.2023, 01:36

Ich denke es wird an der zu gering eingestellten Geschwindigkeit des RAM´s liegen, war bei mir auch mal so. (Diese wurde nach Einbau vom neuem RAM resettet)

KTM2110  16.07.2023, 01:42

Also mich würd aber interessieren, warum du beim 2. PC überhaupt die Plattform gewechselt hast, und warum du, wenn du schon die Plattform wechselst, nicht auf eine AM5 Plattform gehst

Weil Zen3 deutlich besser als die 10th Gen ist und AM5 nen Haufen Geld mehr kostet sowie mit diversen Kinderkrankheiten daherkommt.

TrevorSmith  16.07.2023, 01:50
@KTM2110

Naja "deutlich" würd ich in dem Fall hier nicht sagen. Er hätte auch einfach nur die Grafikkarte tauschen können und wäre im Endeffekt auf einem ähnlichen Ergebnis angekommen. Und AM5 ist eigentlich gar nicht teuer.

KTM2110  16.07.2023, 10:28
@TrevorSmith

Klar deutlich.

Und der 7600x kostet 230€, also 100 mehr.

Von B650 Boards und DDR5 mal abgesehen...