Ich weis nicht weiter?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo liebe Fragestellerin, vielen Dank für Deine Frage an das Forum.

Es ist zunächst einmal echt toll, dass Du so offen über Dein Problem sprechen kannst. Das ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Hast Du schon mal mit anderen Schülern darüber gesprochen?.Vielleicht könnt ihr ja Lerngruppen machen zum Lernen fürs Examen. Das haben wir in meiner Ausbildung auch mal gemacht. Du musst für Dich selber wissen, ob Du die Ausbildung beendest oder eine andere machst. Du bist keinem eine Rechenschaft schuldig, auch Deiner Mutter nicht. Es ist Dein persönlicher beruflicher Weg, den Du gehst und über den nur Du bestimmen kannst. Ich glaube, dass eine Wiederholung des Jahres nur Sinn macht, wenn Du auch wirklich in dem Beruf arbeiten möchtest und dahinter stehst. An Deiner Stelle würde ich versuchen, dass Praktikum noch nachzuholen und andere Schüler fragen, ob sie mit Dir lernen können. Nach der Prüfung kannst Du ja auch was anderes machen beruflich wenn Du magst. Wir hatten in unserer Ausbildung auch eine Mitschülerin die psychisch belastet war durch das Examen. Wir haben mit ihr gelernt und sie am Tag des Examens mit dem Auto abgeholt, da sie Angst hatte und nicht mitschreiben wollte. Sie hat das Examen mit einer Nachprüfung geschafft und war froh das durchgezogen zu haben. Nun arbeitet sie als Tatookünstlerin anstatt als Heilerziehungspflegerin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht

Schauspieler691  19.01.2023, 10:43

Ich möchte Dir von meiner eigenen Geschichte erzählen. Ich war damals in einer Ausbildung zum Krankenpfleger und habe irgendwann zwischen dem 2. und 3 Jahr die Ausbildung abgebrochen, da ich es mir nicht mehr zugetraut habe, dass Examen zu schaffen. Im Nachhinein hat mich das persönlich immer geärgert, da ich so viel Zeit in der Ausbildung war und keinen Abschluß hatte. Jetzt mit 40 habe ich eine Ausbildung zum Heilerziehungspfleger abgeschlossen, um als Fachkraft arbeiten zu können. Und ich denke das mir das Lernen in Deinem Alter leichter gefallen wäre, da man noch viel schneller lernen und Sachen auswendig lernen kann. Ich hoffe das Dir meine Geschichte geholfen hat, um mit Deiner Situation besser umgehen zu können. Vielleicht hilft es Dir, wenn Du zu einem Krisendienst gehst in Deiner Stadt oder auch mal bei der Telefonseelsorge anrufst. Dort sind Leute die geschult darin sind, Dir ein guter Zuhörer zu sein. Vielleicht hilft es Dir Dich da jemandem zu öffnen und eine Beratung zu bekommen. Die Stellen sind im Internet zu finden. Eine Beratung durch den Krisendienst hat mir auch schon oft geholfen. Alles gute Dir

Tami0202
Fragesteller

Xx

Tami0202
Fragesteller

Ja das Problem ist das mich in meiner klasse oder parallel klassr niemand richtig mag oder ich mich mit jmd verstehe weil ich nicht viel rede. Also bin ich sozusagen die "Außenseiterin"

Durchziehen! Du wirst es bereuen, wenn du kurz vor Ende abbrichst. Kannst dich danach umorientieren, aber hast wenigstens eine abgeschlossene Ausbildung als Backup.

Du hat die letzten beiden es geschafft, die paar Monate bis zur Prüfung schaffst du es auch. Ich habe auch ein ähnliches Problem, mir macht die Arbeit nicht Spaß, das geht seit Tag1 so. Immer monoton und nur eine Abteilung.

Ich will auch die Ausbildung abschließen dann anders bewerben.

Du wärst nicht die Einzige, die an dieser Ausbildung scheitert. Mach Etwas, was du kannst und schafffst