Ich weis langsam nicht mehr weiter Ausbildung/Studium/Arbeit?

1 Antwort

Was reizt dich am Studium? Was war gut an der Ausbildung?

Im Einzelhandel wird man oft schnell ausgebeutet. Das stimmt. Einfach arbeiten ohne Lehre macht auf Dauer wenig Sinn für dich. Es liest sich so, als ob du mehr anstrebst. Du könntest dich natürlich auch in der Industrie ans Band stellen.

Wenn du das richtige Studium findest mit den richtigen setting und für dich funktionierende Strukturen kannst du das auch schaffen.

Eine klassische Ausbildung hast du zwei Mal in den Sand gesetzt das war nichts für dich.

Vielleicht findest du einen anderen Weg. Auch das Jobcenter bietet Ausbildungen für Menschen mit psychischen Erkrankungen an. Dort hat man dann viel weniger Druck.

Als erstes solltest du dich entscheiden was du willst:

Arbeiten ohne Ausbildung oder lernen?

Ausbildung oder Studium?

Welcher Bereich? Wo geht das?

feifei123
Fragesteller

Danke :) also ich dachte halt lernen liegt mir immer noch richtig wie in der Schule aber da es dazu noch ein Fernstudium ist, ist es noch mehr als an einer normalen Uni. An sich hat mir die Ausbildung ja mega Spaß gemacht nur eben ohne Ausbilder hatte ich keine Chance. Ich musste mir dann mit YouTube Videos alles erdenkliche selbst beibringen und die Schule wusste das auch und hat so weit es geht geholfen aber leider gab es zu der Zeit auch keinen Betrieb wo ich wechseln konnte.

Ich denke wenn es sowas beim Arbeitsamt gibt dann werde ich da mal gezielt nach fragen. Vor allem weil ich auch noch einen Verschlimmerungsantrag stellen muss wegen der Borderline Diagnose die mir wahrscheinlich die Schwerbehinderung gibt. Dann ändert sich ja auch einiges nochmal.