Ich wasche jeden Tag?

13 Antworten

Also eine einzelne Person einmal täglich waschen ist massiv übertrieben. Wie andere schon geschrieben haben, es ist unverhältnismäßig, unnötig vor allem für Umwelt und Geldbeutel. Wir sind zu dritt und ich wasche 2x die Woche 2 Maschinen. Wir haben genug Kleidung zum wechseln. Bei uns werden täglich Unterwäsche, Socken und je nach Jahreszeit auch Funktionswäsche/Strumpfhosen/lange Unterwäsche gewechselt. Jeans/Hosen 1-2x die Woche, je nach schwitzen. Oberteile, Jeans, Jacken- wenn sie nicht grad wirklich müffeln- werden mit Textilspray eingesprüht und an die frische Luft gehängt. Als Ausnahme gilt: alle 1,5-2 Monate werden die komplette Bettwäsche und alle Bettvorleger und Küchenläufer gewaschen, das sind dann schon mal 3-4 Maschinen auf einmal, da kommt die Bettwäsche in den Trockner, der Rest kann an frischer Luft trocknen. Und für uns ist das völlig ausreichend, es riecht trotzdem alles noch frisch auch Tage nach dem waschen. Duschen tun wir auch mindestens alle 2 Tage. Und wir haben auch noch 3 Katzen, da kommt gern Fell an die Klamotten und Bettzeug, dennoch übertreiben wir es nicht, es gibt schließlich Fusselbürsten mit denen man die Haare entfernen kann. Zusätzlicher Aspekt ist das übertriebene Sauberkeit nicht gut für das Immunsystem ist und zuviel Duschen nicht gut für die Hautbarriere. Ein wenig Schmutz braucht der Mensch um ein gesundes Immunsystem aufrecht zu erhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du, ich schwitze immer, auch wenn mir kalt ist. Daher muss ich jeden Tag 2-3 frische T-Shirt anziehen und eine Hose in die Arbeit und eine zu Hause.

Natürlich alles immer frisch und nicht nur gelüftet.

Da kommt auch einiges an Wäsche zusammen.

Ich wasche auch alle 2 Tage 2 Ladungen. 1x 40° & 1x 60°. Das ist auch nötig. Ich will nicht stinkend rumlaufen.

Dann dusche ich auch 2x am Tag, einfach weil ich immer schwitze und dann auch oft frische Handtücher.

Ja, ich wasche auch viel.

Ist nicht schlimm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eigentlich ungewöhnlich aber ist besser.

Da gehen bei deiner Kleidungen die flwcken besser raus als die Leute die nach 1 woche waschen.

ein Kollege sagt ich hätte ein suchtverhalten

Da kann ich Deinem Kollegen absolut zustimmen!

Man kann es auch übertreiben obwohl ich für absolute Reinlichkeit bin..aber Dein Verhalten artet tatsächlich schon in eine Sucht aus!

Ok..und wenn dem so ist wie es ist, Dir Spaß und Freude bereitet, Du genug Kleingeld zur Verfügung hast, dann fröne Deiner Sucht und Deinem Verlangen nach frischer Wäsche!

PeterLi200  19.10.2019, 17:11

Du, es gibt Leute die schwitzen einfach immer, so wie ich, und wir brauchen dann einfach viel frische Kleidung. Da ist nichts mit ein Teil 2-3x anziehen. Da braucht man am Tag 2 frische Shirt.

Unterwäsche und Strümpfe/Strumpfhose/Socken (whatever) ziehe ich auch jeden Tag frisch an (finde ich sehr normal).

Oberteile trage ich auch zwei oder dreimal, wenn ich nicht geschwitzt habe (ob das noch tragbar ist oder nicht, riecht man ja selbst, wenn man dran schnüffelt, bevor man das anzieht.

Eine Jeans trage ich auch mal 'ne Woche.

Da ich mich täglich am ganzen Körper wasche (dusche) sehe ich darin auch kein Problem, da ich meine Kleidung nicht stark verschmutze.

Aber wenn du dein Komplettes Outfit von Schlüpfer bis Jacke jeden Tag waschen musst, dann musst du das eben tun. Es gibt schlimmere Zwänge.