Ich verstehe meine Mathe Hausaufgaben nicht?

4 Antworten

Zimmer 5,00 m lang, 4,20 breit

"Einfache" Kopfrechnung ..... es passen jeweils 3 Paneele nebeneinander und auf 5 Meter Raumlänge benötigst Du 25 ( 20 Zentimeter breite ) Paneele = 75 Paneele insgesamt.

Ergo benötigst Du logischerweise 10 Pakete. Kostenpunkt ?

Zu tapezierende Fläsche 5,00m * 4,20m* 3,05m = ??? m²

1 Rolle Raufaser hat wieviel m²?

Und wieviele Rollen benötigst Du dann?

Allerdings in der Realität würde der Maler davon ausgehen, dass er aus einer Rolle dieser Raufaser nur 3 Bahnen rausbekommt - der Rest wäre Verschnitt.

laramahdieh
Fragesteller

Bei der Fläche plus oder mal rechnen?

wilees  04.10.2022, 15:38
@laramahdieh

Probiere es doch mal aus. Lasse doch einmal Deine Phantasie spielen.

Paneele gibt es für Decke oder Wände, auf dem Fußboden hieße es Parkett, Laminat oder Teppich. Für die Wände ist die Raufasertapete, also werden die Paneele wohl für die Decke sein. Frage ist also: wieviel Fläche muss "paneeliert" werden und wieviel Pakete brauchst Du dafür? Gleiches bei den Wänden. Verschnitt, Türen und Fenster können - da nicht angegeben - nicht berücksichtigt werden.

Tipp:

1,40•3=4,20

0,20•25=5,00

Mach dir doch zunächst masstabgetreue Skizze(n). Das hilft ggf. beim "verstehen" der Aufgabe(n).