Ich verstehe meine Matheaufgabe nicht kann jemand helfen?

2 Antworten

Hi,

Theoretisch kannst Du Dir bereits den ersten Schritt sparen.

Da Du ohnehin bereits bei beiden Gleichungen links den selben X-Wert hast, kannst Du Die beiden rechten Seiten der Gleichung gleichsetzen, also 3y+14=5y+22

Dann elimierst Du y auf einer Seite, indem Du auf beiden Seiten 3y abziehst, dann löst Du nach y auf.

Letztendlich setzt Du diesen y Wert in eine der Ausgangsgleichungdn ein und erhältst x.

Du hast ja für beide Gleichungen den Wert x links, dann kannst du sie gleichsetzten.

Also 3y+14=5y+22

Dann musst du nach y auflösen und wenn du y hast, setzt du y in x=3y+14 oder in x=5y+22 ein und dann berechnest du und bekommst dann auch die Lösung für x und kannst dann die Lösungsmenge angeben.

LG MJ