Ich verstehe die Matheaufgabe nicht?

HALLO78366  13.03.2024, 16:43

1-1= was?

Woelfin373
Fragesteller

Ja 0. Das habe ich auch verstanden

4 Antworten

Das ist nicht schlimm, es gibt sehr viele verfahren um das zu berechnen, siehe Trachtenberg System, dass traditionelle schriftliche subtrahieren (was du hier eben versuchst) und tausend andere tolle Methoden.

Die Kunst besteht eigentlich daraus, irgendwann durch Erfahrung zu lernen, welche Methode wann die eleganteste und schnellste ist. Wenn du hier das traditionelle schriftliche subtrahieren lernen möchtest Google einfach nochmal das Verfahren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathemodul 1 und 2 bestanden + Eigeninteresse
Woelfin373
Fragesteller

Tja das Versuche ich aber schon seit der 1 Klasse

Wenn Du Dir eine Zahl bei der Subtraktion merkst, musst Du auch mit der Subtrahieren. Dafür hast Du die ja gemerkt.
1-0 = 1, richtig.
2-3 = 1, falsch. Du merkst eins und gehst zurück in die letzte Zahl des Zahlensystems, hier 9 weil das die letzte, einstellige Zahl ist.
1-1(gemerkt) = 1, falsch, 0.

du scheinst von oben nach unten zu denken

von der ersten zur zweiten Zeile ?

.

Nicht gut

man beginnt bei 30

und fragt sich

0 bis 1 ist ?

1 letzte Ziffer

man muss nix im Kopf haben , weil man nicht 10 überschritten hat !

3 bis 2 ist ? 9 , denn 3 bis 12

9 ist die vorletzte Ziffer

weil man die 10 überschritt muss man eine 1 im Kopfhaben oder hinschreiben

1 bis 1 ist ?

0 ist die drittletzte Ziffer

die Null fällt weg

91 ist die Antwort

.

Nun probiere

von der Drei zur Zwölf ist doch der Unterschied nicht eins, sondern neun