Ich verstehe das Gefühl 'Liebe' nicht. (Achtung - langer Text)

14 Antworten

Liebe kann man nicht erlernen, das stimmt. Und zu spät um Liebe zu erfahren ist es eigentlich nie. Und was heißt denn "schon länger auf diesem Planeten"? Ich hab mich mit 18 das erste mal wirklich verliebt, ist also auch etwas später als die meisten.

Es muss ja einen Grund haben, dass sie dir nicht aus dem Kopf geht, das muss nicht unbedingt Liebe sein, aber wenn du so oft an sie denken musst, dann wird da schon ein Gefühl da sein. Versuch es zu erkennen, sei aber nicht enttäuscht, wenn es nicht Liebe ist.

Zu beschreiben was Liebe ist, ist schwer, da jeder Liebe anders empfindet, wenn du nach Zitaten zum Thema Liebe (z.B. Quotes Love) googelst, erhältst du vllt einen Eindruck was Menschen gefühlt haben. Aber sehe das nicht als die reine Wahrheit. Deine Wahrnehmung wird sich vermutlich noch verändern, mit der Zeit. Sei geduldig, versuch dich nicht zu zwingen etwas zu empfinden, auch wenn es dir schwer fällt, das ist eher kontraproduktiv.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen, auch wenn es bei so einem Thema immer schwierig ist. Hast du denn weibliche Freunde?

Myrick
Beitragsersteller

Ich werde es wohl nie wirklich erfahren, was ich genau für sie empfinden - oder eben nicht, da ich keine Ahnung habe, wer sie wirklich ist, woher sie kommt und das alles. Es ist eher sehr unwahrscheinlich, dass ich sie wieder per Zufall in der Stadt treffen würde.

Um ehrlich zu sein, habe ich nur weibliche Freunde. Mit den anderen Jungen komme ich nie wirklich klar bzw. fällt es mir bei ihnen viel schwerer, irgendetwas zu machen (ein Gespräch führen oder so).

Danke für die Antwort.

netzvieh  28.11.2011, 16:21
@Myrick

Kannst du mit denen drüber reden? Ich denke wenn du kein allgemeines Problem mit weiblichen Personen hast, ist nicht alles verloren, gib die Hoffnung nicht auf! :)

Du schreibst weiter unten, dass du Asperger-Autist bist.

Daran hatte ich übrigens schon gedacht, bevor ich deinen Kommentar gelesen hatte.

Ich denke, Gefühle für einen anderen Menschen können sich verschieden äußern. Es müssen nicht unbedingt die Schmetterlinge im Bauch sein.

Ob die kurze Begegnung mit Liebe zu tun hat? Keine Ahnung, aber es ist schon vorgekommen, dass eine Sekunde so einiges - wenn nicht gar alles - verändert hat.

Entgegen landläufiger Meinung, haben Asperger-Autisten sehr wohl Gefühle. Manchmal sogar so viele, dass sie davon überwältigt sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

Liebe entsteht nicht einfach so wenn du jemanden siehst. Du kannst ein Mädchen hübsch finden, das heißt aber nicht das du sie liebst.

Ich kann es dir nicht genau sagen, aber laut deiner Beschreibung ist das taubstumme Mädchen das erste, welches dich wirklich interresiert.

So fängt es an. Du denkst oft an sie. Willst sie wieder sehen. Machst dir gedanken über sie. Wenn du sie dann wirklich öfter siehst und dich an ihre Gesellschaft so gewöhnt hast und dich dabei so Wohl fühlst, dass du nicht ohne sie sein willst, fängst du an sie zu lieben!

Hör auf es finden zu wollen! Das ist wie bei einem Handy. Es klingelt nicht, wenn es sich beobachtet fühlt!

du steigerst dich da viel zu sehr rein! Die Liebe kommt meistens dann wenn man es am wenigsten erwartet! Geh mal öfter auf Partys, Discos, o.Ä. und irgendwann wird "sie" dir begegnen! Aber vielleicht verliebst du dich gar nicht erst in ein Mädchen weil du eher auf Jungs/Männer stehst, dir das aber noch gar nicht bewusst geworden ist. Schon mal drüber nachgedacht?

Und für die Frau die du in der Stadt gesehen hast, ich glaube nicht dass das Liebe ist. Das merkt man dann schon wenn man in jemand verliebt ist;-) Aber wenn du sie jetzt schon so sympathisch findest, dann such doch mal im Net nach der Anschrift von dem Verein für den sie gesammelt hat. Solltest du fündig werden kannst du dort ja einfach so mal hingehen. Dort fragst du nach ihr( natürlich jemand der nicht taubstumm ist;D) und dann könntet ihr euch ja ein bisschen besser kennen lernen, und wer weiß, eines Tages wird evt Liebe daraus:D

Ja ich weiß schöne Geschichte:) Aber ich finde sie eher unwahrscheinlich. Deshalb mein Tipp für dich: Verkrampf dich in dem Thema nicht so und denke nicht bei jeder hübschen Frau "in die könnte ich mich verlieben", sondern lass es einfach auf dich zukommen. Ich weiß es ist schwer, aber geb nicht auf! Für jeden Topf gibt es einen Deckel;-)

Myrick
Beitragsersteller

Nein, das bezweifle ich, dass ich homosexuell bin. Dafür ist das weibliche Geschlecht für mich viel zu faszinierend. Mit dem männlichen kann ich nahezu nichts anfangen.

Und ja, schöne Geschichte. Doch hab ich mir den Namen des Vereins nicht gemerkt.

Partys und Discos würde da auch eher wegfallen, ist nicht so meine Welt. Auch viel zu laut.

Trotzdem danke für deine Antwort!

Das ist so wunderschön geschrieben, das hätte ich auch gerne ohne Zeichenbegrenzung gelesen.

Was Liebe ist, darüber rätselt die Menschheit seit Menschengedenken. Liebe, die Gute, kommt und geht wann sie will. In meinem Leben habe ich jedoch eine Beobachtung machen können: Je mehr ich die Liebe ersehnt habe, desto sicherer konnte ich sein, dass sie einen Bogen macht. Und je ferner meine Gedanken der Liebe waren, desto eher kam sie aus dem Nichts geschossen und nahm von mir Besitz.

Ich kann gut Deine Ungeduld nachempfinden, ist doch die Literatur voll des Themas. Doch ich bin sicher, am meisten wirkt Gelassenheit. Und die bietet Dir auch am ehesten die Chance, den jeweiligen Moment in vollen Zügen zu genießen. Im Hier und Jetzt. Und nicht auf der Jagd nach Dingen, die in der Zukunft liegen.

Lieber Myrik, meinen Dank nochmals für einen wunderbaren Text, der weit über eine simple Frage hinausgeht!

Alles Liebe :o)

Andrea

Myrick
Beitragsersteller

Danke auch Dir für die Antworten und das Kompliment; hat mich wirklich gefreut, so was auch mal zu lesen