Ich vermisse meine Heimat!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann ich gut verstehen, dass du den Kosovo, deine Heimat vermisst. Man kann seine Heimat aber auch in sich drin haben. Man kommt ja aus ihr, darum ist sie auch in uns selbst, kannst du das fuehlen? Vielleicht kannst du dir einen Baum oder eine Mauer oder sowas suchen in der Natur, der oder die fuer dich deine Heimat symbolisieren. Dann lehn dich daran an, mit dem Ruecken, und atme, bis du dich verbunden fuehlst. So kannst du es besser aushalten, bis du wirklich wieder hinfahren kannst. Es ist nur Zeit, und Zeit vergeht. Trotzdem sehnen wir uns immer sehr nach der Heimat. Alles Liebe.

Ich kenne dieses Gefühl nur zu gut! Bin auch aus Kosovo. Es ist so schwer an etwas anderes zu denken,als an dieses Land! Bei mir ist es so, dass ich mit anderen (meist Geschwistern) darüber rede. Ich versuche meistens einfach nur daran zu denken, wie toll es wird nächstes mal dort zu sein. Per Skype oder so chate ich mit Leuten aus Kosovo. Aber ich fühle mich sehr wohl wenn ich kulturelles tue, zum Beispiel esse ich Sachen aus Kosovo, höre albanische Musik ,etc..

Also zusammengefasst: -Stelle Kontakt her zu den Leuten die du sehen willst per Internet! -Mache kulturelle Dinge! -Freu dich doch mal auf die Zeit in Kosovo in Zukunft! -Rede mit anderen Personen darüber, die dir zuhören und denen du vertrauen kannst (ich empfehle Geschwister)!

Hoffentlich konnte ich dir helfen!

Ich verstehe dich vollkommen ! Bin auch aus Kosovo ;D Es ist so eine unbeschreibliche Sehnsucht, ich fühle mich dort so vollendet in mir, ich hab keine weiteren Wünsche , denn ich hab dort was ich brauche, viele Menschen die ich liebe und die mich lieben, jeder spricht deine Sprache.... das ist sehr schwer das für jemanden begreiflich zu machen der nicht in so einer Situation ist...

Aber du kannst nichts machen, ich war mal 2 mal in Folge NICHT dort, weil in der Familie jemand operiert werden muss, und da können wir ja nicht dreist in Urlaub fahren... als ich dann nach 2 Jahren wieder dort war, ich hab mich hingehockt, meine Hand geküsst und auf den Boden gedrückt haha :D ich habe geheult bei der Ankunft das war so ein wundervolles Gefühl. Und als ich dann weg war, einen Monat später, das war so die Hölle. Ich meine ich bin echt gut in Deutschland integriert, habe einen großen Freundeskreis, sicher gute Berufschancen, aber das alles ist nichts wert(denk ich mir dann immer ;D ), wenn ich innerlich so sehnsüchtig bin dass es wehtut...

Zurzeit bauen wir auch grad ein Haus, deshalb werde ich das nächste mal warscheinlich auch erst im Sommer dort sein :(

Oh das ist sehr schön von Dir so eine Sehnsucht nach der eigenen Heimat zu hören.

Da Du nicht dort hin kannst aber, Dich mit Kosovo sehr verbunden fühlst und hier keine derartige Umgebung ist, ist es sehr sehr hilfreich eine Übung zu machen.

Nimm dir Zeit, ganz für Dich allein zu sein. lege Dich aufs Bett oder irgendwie ganz entspannt. Dann bleibe ganz wach und verbinde Dich mit Deinen Eltern im kosovo, dann deinen Verwandten, dann mit deinen lehrern oder Geistlichen, Landschaft, Flüssen, Wiesen und Freunden und schliesse sie einfach ins Herz und sprechen still mit ihnen. Nicht einfach so vage sondern, daß am Körper Du die Verbundenheit fühlst. Nimm für jeden Punkt dir richtig Zeit. Bitte sie um Unterstützung für dein Leben hier, danke Ihnen für ihre Nähe, Verbundenheit und innere Freundschaft. Sei dir bewußt und erlaube es, daß ihr immer zusammengehört und zusmmen bleibt und euch unterstützt, dort wo ihr auch getrennt lebt.

Fühle ganz vom, Herzen und laß den Atem tief in den Bauch gehen. Das kann 10 min oder länger gehen. Wie Du empfinest. nachher komme langsam zurück und fühle die Freude in dir. Diese Übung kannst du jeden Tag machen. Am besten früh morgen bevor der Alltag anfängt oder abens, bevor du ins Bett gehst.

Nach ein paar Tagen wirst du sehen wie tief zufrieden du wirst und dich nicht mehr getrennt fühlst. Es erfrischt Dich und gibt dir Kraft hier und jetzt zu leben.

Diese Übung praktiziere ich seit 1 Jahr und bin dankbar für alles was ich momentan nicht um mich haben kann - aber so doch bewußt bei mir ist.

Kosovaboy13
Fragesteller

thx ;)

Da mußt Du nun wohl irgendwie durch. Aber es werden doch sicherlich wieder Zeiten kommen, wo ihr da sein werdet. Um so schöner wird dann die "Heimreise".

Und ich glaube, wenn Du nun da wärst, hättest Du wohl Heimweh nach Deutschland und deinen Freunden hier.