Ich vermisse meine Ex, obwohl ich sie für eine bessere verlassen habe. Wann geht das weg?

5 Antworten

Trauer ist eine ganz natürliche Reaktion auf einen Verlust. Und diese Trauer muss auch nicht bedeuten, dass es ein Fehler war. Es ist einfach so, dass du mit einem bestimmten Menschen eben auch bestimmte Bereiche teilst (auch im Denken und Fühlen) und diese Bereiche sind jetzt von diesem Menschen "entleert". Das heißt - was du fühlst, ist eine Einsamkeit in diesen Bereichen. Du bist da jetzt wieder allein. Deine neue Freundin wird andere Bereiche berühren, aber nicht exakt dieselben. Daher kann sie das nicht "ausgleichen". Das Gefühl von Trauer ist bereits ein Teil der Verarbeitung.

Meine Empfehlung ist: Versuch die Trauer nicht als Feind zu sehen. Du willst sie, glaube ich, "möglichst schnell loswerden". (So klingt es.) Aber sie ist ein eigenartiges Geschenk und wenn du kannst, nimm sie so auch an. Sei offen dafür und sieh sie als Stimulus, der dir mehr von dir selbst zeigt, weil du damit eben auch deine emotionalen Routinen verlässt. Du bewegst dich ja jetzt durch ein dir nicht allzu vertrautes Terrain - und auch dort begegnest du dir, aber eben anders. Es ist also auch eine Chance für Selbsterkenntnis. Trauer immer nur wegzudrücken oder zu "überschreiben" (mit einem neuen Stimulus) verhindert oftmals auch eine wichtige psychische Entwicklung. Sieh es also als Geschenk, nimm es freundlich und liebevoll entgegen, lass die Trauer durch dich durchgehen und dann wird sie dich verlassen und du weißt etwas mehr von dir.

Wahrscheinlich nur so ein Gewohnheitsding, wenn die neue wirklich besser ist. Das dauert sicher nicht allzu lange.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Psychologie - Schwerpunkt Kognitionspsychologie

Vielleicht solltest Du Dir ein Notizbuch holen, Dich hinsetzen und einfach mal alle Deine Gedanken aufschreiben.

Das könnte Dir helfen, Klarheit über Deine Gefühle zu bekommen.

Sport hilft einem auch, über Liebeskummer hinweg zu kommen.

Wie lange diese Situation anhalten wird, kann Dir leider keiner beantworten.

,,obwohl ich sie für eine ''bessere'' verlassen habe.''

Tja Karma.

Du bist halt naja naiv af, imagine du messt nach höhstem rang wer besser ist. So kommste nicht weit.

Ich denke sie war garnicht so schlecht, du hast aber 2 Dimensional gedacht und hattest vorübergehend kein bock auf sie. Tja

leb damit und verhalt dich wie ein Mann