Ich vermisse meine Ex immer mal wieder und grad irgendwie ziemlich ich mach mir teilweise selbst Vorwürfe und bin seitdem anders und nicht mehr ich selbst?

Was soll ich machen? Das geht seit Wochen so

6 Antworten

Hallo Disisaworkofart,

Du schreibst zu einem Kommentar, dass Deine Ex-Freundin keinen Kontakt mehr möchte mit Menschen mit denen sie mal einen "Konflikt" hatte.

Mit Dir hatte sie auch Streit und darum möchte Sie keine Beziehung mehr.

Es gibt keine Beziehung in der es nicht mal Streit gibt oder eine Meinungsverschiedenheit.

Es liegt an ihr, nicht an Dir. Sie kann sich nicht damit auseinandersetzen, nicht mit Dir darüber sprechen, den "Konflikt" aus der Welt schaffen und bitte nimms mir jetzt nicht übel, dies ist sehr unreif und auch ein kindisches Verhalten.

Du versucht über andere Frauen Dich abzulenken, was wirklich nicht in Ordnung ist, denn Du machst ihnen auch Hoffnungen auf mehr. Du benützt diese Frauen.

Wenn Du schon Sex hast mit verschiedenen Frauen, dann sei ehrlich, dass Du keine Beziehung möchtest. Auf der anderen Seite, wenn eine Frau sofort mit Dir ins Bett geht, dann ist nicht unbedingt davon auszugehen, dass sie eine Beziehung mit Dir möchte.

Das Du das Gefühl vermisst jemanden um Dich zu haben, Du für diese Person wichtig bist.... ist zwar zu verstehen, aber es ist doch nicht zu vergleichen, ob es eine Frau ist, die mit Dir mal Sex hatte oder eine Partnerin.

Erinnere Dich nicht immer nur daran, wie es war, als alles gut zwischen Euch lief, sondern daran, dass sie bei einem Konflikt vollkommen "daneben" reagiert.

Willst Du tatsächlich eine Partnerin, bei der Du immer aufpassen musst was Du sagst, ihr alles recht machen und immer ihrer Meinung sein, da sie Dich sonst verlässt? Sie kann eh keine Beziehung mehr mit Dir führen, weil Ihr Streit hattet.

Kann es nicht eher sein, dass Du einfach eine liebende Partner möchtest, das Gefühl der Beziehung, der Vertrautheit, der Zärtlichkeiten, des Gemeinsamen vermisst-dies nicht unbedingt Deine Ex-Freundin sein muss, denn Du denkst ja nicht immer an sie.

Lass das mit den Frauen, denn Du verletzt sie sehr, wenn Du ihnen Hoffnungen machst auf mehr-das macht man einfach nicht und es bringt auch nichts, denn eine schnelle "Nummer" gibt Dir niemals das Gefühl, dass eine Partnerin Dir gibt.

Versuchen mit Deiner Ex-Freundin wieder zusammen zu kommen, hat wenig Sinn, da sie für eine Beziehung noch zu unfrei ist.

Konzentrier Dich doch mal auf was anderes und nicht nur immer auf Frauengeschichten.

Es wird wieder eine "wichtige" Frau in Dein Leben kommen, ganz sicher, aber Du musst erst mal für Dich sein, mit Dir klar kommen. Dabei hilft Dir aber sicherlich nicht, dass Du andere Frauen "abschleppst".

Vielleicht kannst Du darüber auch mal mit einem Freund o.ä., sprechen-einfach, um das "Ganze" mal direkt zu bereden, aber auf ein hoffen, wieder mit Deiner Ex-Freundin eine Beziehung führen zu können, sollte nicht Dein Ziel sein, da ihre Einstellung eh zu nichts führt.

Liebe Grüsse!

Disisaworkofart
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ja keine Ahnung. Es ist halt alles so schwer. Mit meinen Kumpels hab ich drüber geredet aber das bringt irgendwie wenig

Minischweinchen  16.06.2023, 15:35
@Disisaworkofart

Mit Kumpels glaube ich auch, dass dies nicht so viel bringt.

Das kann auch jemand sein, den Du gar nicht so gut kennst, ein netter Nachbar, eine Freundin-Frauen sind da oft bessere Gesprächspartner oder jemand aus Deiner Familie.

Ich versteh es ganz bestimmt, dass Du große Sehnsucht hast, aber es sollte Dir auch klar werden, wenn eine Frau, Dich quasi gleich nicht mehr liebt, weil Ihr Streit hattet, sie nicht darüber reden will..., diese Deine Liebe nicht wert ist.

Klar, gegen Gefühle kann man nichts machen, aber es ist keine Beziehung möglich, da es immer mal einen Punkt geben wird, wo man sich nicht einig ist.

Auch wenn Du es jetzt nicht meinst, Du wirst irgendwann eine Frau treffen mit der alles ganz anders ist und dann erkennen, welchen Wert diese Beziehung dann hat- nämlich eine ganz andere.

Ohne miteinander Reden kann keine Beziehung funktionieren bzw. wenn Gefühle sofort weg sind, wegen eines Streites, einer Meinungsverschiedenheit, dann kann die Liebe nicht wirklich vorhanden gewesen sein-meiner Meinung nach.

Disisaworkofart
Fragesteller
@Minischweinchen

Hab Angst davor irgendwie neue Leute kennen zu lernen und so richtig eine emotionale Bindung aufzubauen

Hallo Disisaworkofart- ich mache es kurz: Du hattest Deine Chance. Du weißt, daß es vorbei ist. Akzeptiere es. Du gehörst scheinbar nicht zu denen, die lange einsam sind. Das ist ein Privileg. Genieße es.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Leben geht irgendwie weiter. Klingt nicht besonders hilfreich, ist es aber wenn du drüber nachdenkst .

Disisaworkofart
Fragesteller

naja nicht wirklich irgebdwie. Ich bin halt da und funktioniere mehr oder weniger aber leben fühlt sich anders an. Sie fehlt mir so. Auch wenn ich jetzt so neben mich schau… klar die wo da ist ist hübsch und alles aber ich denk mir die ganze Zeit dass ich meine Ex lieber da haben will als sie

christin69  16.06.2023, 01:06
@Disisaworkofart

Aber sie hat bestimmt einen guten Grund dafür wenn das alles nichts bringt oder? Hast du sie vergewaltigt oder verprügelt? Oder zu Sex gezwungen?

Disisaworkofart
Fragesteller
@christin69

Nein WTF? Ich hab sie wie eine Prinzessin behandelt. Wir hatten eigentlich auch nie Streit oder sonstiges aber vor der Trennung ist es einmal kurz ganz wenig eskaliert aber haben nicht drüber gesprochen bzw. haben nicht weiter gestritten oder es ausdiskutiert oder so sondern hatten kurze Zeit keinen Kontakt und dann meinte sie halt es macht keinen Sinn mehr.

christin69  16.06.2023, 01:18
@Disisaworkofart

Dann hat sie vielleicht einen Grund über dich Gedanken zu machen. Was macht dich so sicher, dass alles nichts bringt? Vielleicht solltest du einen eigenhändigen Brief schreiben. Nach altmodischer Art halt.😅Schreib wie du dich ohne sie fühlst und dann lass ihr Zeit. Vielleicht ist alles gar nicht so schlimm. An deiner Stelle würde ich was riskieren statt zu denken, dass das alles nichts bringt.

Disisaworkofart
Fragesteller
@christin69

Sie hat eben diese Eigenschaft und ich eigentlich auch aber nicht so krass ausgeprägt wie bei ihr, dass sie wenn etwas war nix mehr mit der Person zu tun hsben will weil sie Konflikte nicht mag. Sie ist ziemlich sensibel und das was ich eben versehentlich gesagt hab war eben so das genaue Gegenteil und hat mir auch direkt leid getan aber gut. Und wenn wir uns jetzt treffen würden, was sie niemals tun würde, wäre das für sie extrem komisch weil wir ja einen Konflikt hatten und js

christin69  16.06.2023, 01:34
@Disisaworkofart

Gibt es eine Sache die besonders mag? Es muss nicht unbedingt materiell sein. Denk nach…..

Minischweinchen  16.06.2023, 06:05
@christin69

Wie kann man nur drauf kommen, das der Fragesteller seine Partnerin vielleicht vergewaltigt, verprügelt oder zu Sex gezwungen hat, nur weil diese keine Beziehung mehr möchte?

Minischweinchen  16.06.2023, 06:09
@Disisaworkofart

Dann ist sie für eine Beziehung noch nicht reif genug, denn es gibt immer mal einen "Konflikt" und wenn sie dann gleich nichts mehr mit Dir - als Partner - zu tun haben will, dann ist eine Beziehung gar nicht möglich. Das Verhalten liegt an ihr und nicht an Dir. Sie ist nicht konfliktfähig, kann sich nicht damit auseinandersetzen-mit sensibel hat das wenig zu tun.

In einer Beziehung muss man miteinander reden, es gibt keine Beziehung in der es nie Streit gibt oder eine Meinungsverschiedenheit.

christin69  16.06.2023, 08:50
@Minischweinchen

Gibt es ein Problem hier? Oder muss ich immer die Frage stellen die du gerne hören willst?

Disisaworkofart
Fragesteller
@Minischweinchen

Naja also ich denke dass der Streit bzw Konflikt an mir lag. Deshalb mach ich mir da die Vorwürfe. Und eig vermeide ich Streit und so Zeug auch in Beziehungen und auch bei Freundschaften. Ich glaube von all meinen Bekannten hat mich noch nie jemand streiten sehen, also in meinem Kreis und so. Ist im Job anders aber so bei Leuten in meinem Leben eig gar nicht. Deshalb kann ich sie da schon etwas verstehen. Ich hab mich ja dann auch erstmal nicht bei ihr gemeldet gehabt weil ich keine Lust auf Streit oder sonstiges hatte

Minischweinchen  16.06.2023, 15:51
@Disisaworkofart

Auch eine Beziehung hat mal Reibungspunkte, dass ist doch ganz normal.

Streit lässt sich nicht immer vermeiden und man muss doch in einer Beziehung seine Meinung sagen dürfen.

Dann willst Du aber auch nicht über ein Streitthema reden und das funktioniert einfach nicht. Es hat doch nichts damit zu tun, dass man gerne streiten würde.

Aber einfach sich nicht mehr melden, damit nicht wieder Streit aufkommt, wie soll das denn gehen. Wolltest Du dann so tun, als wäre nichts gewesen?

Das ändert die Lage auch wieder etwas-Du hast Dich länger nicht gemeldet wegen des Streits. Das hat sie sicherlich sehr verletzt.

Dir hat es leid getan, was Du zu ihr gesagt hast-warum hast Du Dich dann nicht gleich entschuldigt.

Wenn Du nach Tagen mit ihr reden wolltest, dann war es anscheinend zu spät.

Lass sie erst mal in Ruhe, denn sie hat Dir ja gesagt, sie will nicht mit Dir reden.

Wenn sie noch Gefühle hat für Dich, werdet Ihr trotzdem nochmal zusammenfinden, wenn auch nicht gleich. Dann muss Dir aber klar sein, dass auch, wenn es Meinungsverschiedenheiten gibt, darüber geredet werden muss und Du Dich nicht einfach abwendest- das gilt aber für jede Beziehung. Ebenso muss sie das so sehen.

Du vermisst deine Ex, das ist völlig normal wenn die Trennung nicht lange her ist, du sie noch liebst usw. Da muss jeder mal durch.

Ich will mich eigentlich nicht mit anderen treffen....weil man sich so fühlt als würde man die nur benutzen

Tust du wenn du das nur machst um dich abzulenken, die mehr von dir wollen und du ihnen evtl sogar Hoffnungen machst, das wäre extrem mies.

Lenk dich mit Freunden ab, treib Sport oder was auch immer und hab Geduld, du kommst schon noch über sie hinweg.

Disisaworkofart
Fragesteller

Ich geh jeden Tag gym. Ja ich weiß. Ich mach denen falsche Hoffnungen und das ist Scheisse und das passt auch gar nicht zu mir. Das fühlt sich falsch an aber ich kann es nicht sein lassen, weil ich dieses Gefühl manchmal brauche dass ich jemanden wirklich wichtig bin bzw aktuell mehreren. Aber eig keine Lust drauf aber trotzdem mach ich’s.

Lucynchen  16.06.2023, 01:23
@Disisaworkofart

Du weißt wie es ist zu leiden und fügst das anderen zu... wow...

weil ich dieses Gefühl manchmal brauche dass ich jemanden wirklich wichtig bin

Hast du kein Selbstbewusstsein oder warum machst du dich davon abhängig? So wirst du jedenfalls nie eine glückliche Beziehung führen.

Disisaworkofart
Fragesteller
@Lucynchen

Bro ich hab gar nichts. Alles was mir wichtig war ist weg. Alles Selbstbewusstsein alles weg. Man versucht eben irgendwie das beste draus hu machen. Und dieses nicht allein sein das tut halt manchmal auch gut weil mich das eben daran erinnert wie die bei mir war und so. Und Sex ist halt n Bedürfnis.

Lucynchen  16.06.2023, 01:34
@Disisaworkofart
Man versucht eben irgendwie das beste draus hu machen

Aber nicht indem man andere ausnutzt und auf ihren Gefühlen rumtrampelt.

Keine Frau wird dir jetzt auch nur annähernd das geben was sie dir gab solange du nicht über sie hinweg bist. Außerdem fühlst du dich danach schlecht... Ist also kontraproduktiv wenn du eigentlich willst, dass es dir besser geht. Du tust damit also absolut nichts Gutes - im Gegenteil.

Und Sex ist halt n Bedürfnis

Klar, geht aber auch mit Ehrlichkeit.

Lucynchen  16.06.2023, 12:17
@Disisaworkofart

Lenk dich mit anderen Dingen ab und ohne andere dafür auszunutzen, das ist echt egoistisch und mies. Und hilft wie gesagt eh nicht.

Du wirst Irgendwann über sie hinweg kommen, das dauert halt aber das ist normal.

Wenn du nur Sex willst spiel mit offenen Karten und schüre keine falschen Hoffnungen. Es gibt genug Frauen die auch nur Spaß wollen.

Also erstmal ist es völlig normal, wie du dich fühlst, auch wenn es schon seit Wochen so ist. Man kann leider nicht kontrollieren, wie lange man trauert und jeder braucht da unterschiedlich viel Zeit.

Anhand deiner Beschreibungen habe ich aber eher den Verdacht, dass du besonders die Beziehung an sich vermisst. Da du vor allem Gewohnheiten wie Guten-Morgen-Nachrichten oder miteinander aufwachen nennst anstatt ihre Persönlichkeit oä zu beschreiben. Versuch doch mal dich hin und wieder daran zu erinnern, dass du all das auch mit jemand anders haben kannst. Klar, war sie mit Sicherheit eine tolle Frau, aber längst nicht die einzige tolle Frau.

Dass du mit anderen nichts fühlst, könnte daran liegen, dass du eben noch trauerst, Bring diese Trauerphase erstmal hinter dich und dann wirst du auch merken, dass du auch für andere Frauen etwas empfinden kannst, wenn du ihnen und dir selbst die Chance dazu gibst. Aber sei geduldig und erwarte nicht zu viel zu früh. Liebeskummer brauch seine Zeit, um zu vergehen. :)

Wünsche dir alles Gute! Alles hat ein Ende, auch die Trauer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Erfahrung, viel gelernt & vieles weiterzugeben
Disisaworkofart
Fragesteller

Danke Bro aber keine Ahnung ob ich da jemals drüber hinweg komme bin dir ehrlich. Ich vermisse ihre Lippen und alles und auch die sinnlosen Gespräche und alles.

Bellbellbell  16.06.2023, 01:21
@Disisaworkofart

Ja, das Gefühl kenne ich, wirklich. Es hängt eben auch ein bisschen von einem selber ab. Wenn du dich reinsteigerst und eure Beziehung immer verherrlichst und immer wieder dran denkst, wie es war, ist es natürlich schwer bis hin zu unmöglich drüber wegzukommen. Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass es nichts bringt, nur an Vergangenem zu hängen in dem Glauben, in der Zukunft läge nur Unglück. Damit macht man sich schlicht selber unglücklich. Klar sollte man seine negativen Gefühle auch zulassen und fühlen, nur so kann man sie verarbeiten. Aber versuch auch mal, dich nicht nur auf's Negative zu fokussieren, sondern auch das Positive zu sehen. Es gibt da draußen noch so viel andere tolle Frauen, mit denen du glücklich sein könntest, mit denen du dich wohl fühlst und ebenso sinnlose Gespräche führen kannst. Aber so weit wird es nie kommen, wenn du dem keine Chance gibst.

Disisaworkofart
Fragesteller
@Bellbellbell

Hast Recht… aber ich kann das irgendwie nicht. Hab ein Problem damit Menschen zu verlieren. Das war aber schon immer so. Kann diese Emotionen nicht so ganz verarbeiten. Hatte dann auch schinmal das Problem, das war aber bei was anderem nach einem Verlust, dass ich gar nichts mehr gefühlt habe und das war ganz kritisch.

Bellbellbell  16.06.2023, 01:31
@Disisaworkofart

Dann scheint deine Verlustangst die Wurzel deines Problems zu sein. Sicher, dass das "schon immer" so war? In der Regel sind solche Ängste ja nicht angeboren. Überleg mal, wann es ungefähr angefangen hat oder wodurch diese Angst entstanden ist. Wenn du es selber nicht bewältigt kriegst, kann auch immer eine Therapie helfen.

Disisaworkofart
Fragesteller
@Bellbellbell

Ich glaube angefangen hat das mit 16/17? Ich war damals ziemlich Close mit einer. Waren von 5-14 so ziemlich beste Freunde und dann war da dann irgendwann mehr von beiden Seiten aus aber wirklich zusammen waren wir nie wirklich. Dann als wir so 16 waren oder fast 17 hat sie durch einen Schulwechsel einen neuen Freundeskreis gefunden und ist total abgestürzt. Also komplett. Mich hat sie dann auch nicht mehr in ihrem Leben gewollt und das ganze war wirklich anders unschön die Story.
Kurzgefasst sie hat es da nicht mehr raus geschafft.

Dann ging es mir locker bis ich 20 war scheisse deshalb also so richtig scheisse und auch heute denk ich noch manchmal dran aber mittlerweile lässt mich das kalt und ich empfinde gar nichts. Also null.

ist auch bei neuen Verlusten mittlerweile so. Als neulich jemand der eig ziemlich eng war verstorben ist hat mich das kalt gelassen und das ist immernoch so.

Das damals hat mich total zerstört gehabt. Und seitdem wenn ich einen Verlust erleben könnte sind Emotionen Weg.

Bellbellbell  16.06.2023, 15:21
@Disisaworkofart

Krass, das tut mir Leid, dass du das erleben musstest. Klingt aber echt so, als könnte es da entstanden sein. Ich bin ja nun auch keine Psychologin, aber ich halte es für möglich, dass diese Erfahrung mit deiner besten Freundin so traumatisierend war, dass deine Psyche als Reaktion, um sich vor solcher Trauer in Zukunft "zu schützen", eben nun in ähnlichen Situationen mit dieser Gefühllosigkeit reagiert. Das Problem ist ja aber leider, dass solche coping mechanisms, die sich meist ohne bewusstes Zutun einstellen, nicht unbedingt das gesündeste sind für die mentale Gesundheit, zumindest auf Dauer. Gefühle müssen gefühlt werden, damit man sie hinter sich lassen kann und wenn die immer nur unterdrückt werden und sich immer weiter aufstauen, ist das echt schädlich und frisst dich langsam von innen auf. Ich würde da ehrlich gesagt Unterstützung suchen, wenn ich du wäre. Muss ja nicht gleich Therapie sein (obwohl ich das empfehlen würde), sondern es gibt ja auch zB kostenlose Telefonseelsorge oä, wo man sich einfach mal Rat einholen kann und ein offenes Ohr geboten wird, sodass man sich mal auskotzen kann.

Disisaworkofart
Fragesteller
@Bellbellbell

Ding ist ich kann darüber auch nicht richtig reden. Es ist ein Wunder dass ich das hier auf gutefrage hinbekomme. So schriftlich ist das viel leichter