ich vermisse mein altes Leben so :(

7 Antworten

ja sicher gehts vorbei, guck das Kind an wenn sie dich anlächelt , das lacht doch mit 4 Monaten, um nichts auf der Welt täte ich tauschen.

Das ist normal. Bei meinem ersten war das zeitweiße extrem, wobei ich im nachhinein auch glaube, daß ich depressive Verstimmungen hatte. Bei meinem zweiten war das ganz anders. Ich denke vor allem beim ersten ist dieses Gefühl stärker. Gebe Dein Kind ruhig mal für kurze Zeit Deinem Partner oder Deiner Mutter. Wenn Du stillst geht das natürlich nicht so lange, wie wenn Du die Flasche gibst. Nehme Dir ruhig mal eine Auszeit. So bist Du auch wieder ausgeglichener und zufriedener, was sich auch auf Dein Kind auswirkt.

Hey - das kennt so gut wie jede Erstlingsmama. Die wenigsten sind 24/7 selig und glücklich mit dem "neuen", fremdbestimmten Leben.

Aber lass Dir gesagt sein, das geht wirklich vorbei. Das erste Jahr IST einfach oft hart, aber die Kleinen machen soooo große Entwicklungsschritte durch, dass es eben auch bald besser gehen wird. Ich weiß nicht, ob Du stillst oder die Flasche gibst, aber nach dem Abstillen z.B. hat man wenigstens schon mal seinen Körper wieder für sich. Wenn sie dann "normal" essen und nicht mehr so auf Mama fixiert sind (kommt bei den einen früher, bei anderen später), können sie auch gut mal einige Stunden bei Oma oder einer guten Freundin bleiben und Mama kann mal wieder etwas ganz allein machen oder auch etwas mit dem Partner. Und diese kleinen "Extras" werden größer, je mehr das Kind größer wird. :-)

Gibt es einen Partner an Deiner Seite, der Dich entlasten kann? Ganz wichtig ist einfach auch in der ersten Zeit (also jetzt), dass Du ganz alleine bestimmte Zeitfenster für Dich hast für ein ungestörtes Bad, ein gutes Buch oder auch mal einen Kaffee mit einer Freundin - irgendwas, bei dem Du "nur" Du bist und nicht gleichzeitig Tröster, Hunger-/Durststiller, Bespaßer, Mama eben...

Solltest Du allerdings das Gefühl haben, immer tiefer in dieses "Früher war alles einfacher und schöner"-Loch zu fallen, dann habe keine Scheu, Dir professionelle Hilfe zu besorgen (hast Du eine gute Hebamme?). Postnatale Depressionen können sich mitunter auch erst viel später zeigen und sind gar nicht sooo selten, wie man immer glauben könnte.

Zuerst würde ich aber das mit den eigenen kleinen Auszeiten versuchen und sehen, ob Dir das vielleicht schon hilft.

Ja klar, wenn du sie/ihn gut erziehst ist das schon in 10-12 Jahren wieder vorbei. Dann kannst du wieder alleine weggehn und machen was du willst. ;-)

Aber mal ganz ehrlich, das sagen ganz viele Frauen. Man muss sich an neue Lebensumstände eben immer erstmal gewöhnen.

Ja ich kenne das nur von meinen zwei Geschwistern ich habe mir so sehr gewünscht kleine Geschwister zu haben doch jetzt denke ich mir nur ein wenig wieso ich das unbedingt wollte denn jetzt habe ich nicht mehr soviel Zeit für die Schule und muss meiner Mama helfen. Aber andererseits wäre mein Leben ohne meine Geschwister eigentlich unmöglich und Sozusagen grau und dieses Gefühl ein bisschen Freiheit zu haben verschwindelt wenn die Kinder etwas größer sind denn dann kannst du auch mehr machen.