Ich verliere den Verstand?

10 Antworten

Ich bin m/22 und hatte noch nie eine Freundin, auch noch nie Geschlechtsverkehr o.ä. nichts desto trotz finde ich es nicht schlimm. Meine Familie jedoch, vor allem meine Mutter macht ein ständigen hehl aus meiner Unerfahrenheit.

Das geht außer dich niemanden etwas an.

Ich habe bis vor kurzem Studiert litt an einem Burnout -> habe täglich 12h stunden gelernt/gearbeitet. Nutze kein Social Media oder ähnliches. Jedenfalls liebe ich es Zeit für mich zu haben, um mich mit meinem Geist auseinander zu setzen. Mir wichtige Fragen übers Leben zu stellen usw. Meine Mutter bringt mich jedoch echt um den Verstand... ich sage ihr ständig sie solle mich nicht ständig Kommentieren, ständig ihre Meinung zu dem sagen was ich tue oder mich auf unangenehme Dinge anzusprechen. U.A. die Ursachen meines Burnouts/Depression.
Ich vertrete als Person die Ansicht, das jeder Mensch verantwortlich für seine physische und mentale Gesundheit ist, daher glaube ich auch, das Depression nur in wirklich seltenen Fällen tatsächlich existiert.

Du widersprichst dir selbst.

Die Tatsache, dass man selbst für seine Gesundheit verantwortlich ist, ändert nichts daran, dass man durch unbeeinflussbare äußere Umstände depressiv werden kann. Durch schwere Krankheiten, den Tod eines Nahestehenden etc.

Nichts desto trotz tut es weh, wenn meine Mutter mich jeden Tag auf etwas anspricht worüber ich nicht mit ihr sprechen möchte und wenn ich ihr das sage ist sie verletzt. Mein Vater spricht nicht mehr mit mir und meine Schwester ist zwar für mich da, wenn ich einen Rat brauche, aber kann mir auch nicht wirklich helfen.
Wahrscheinlich könnte ich in der Hölle verbrennen und meine Mutter würde mich immer noch fragen ob ich mich gerade besser fühle... Ich kann einfach nicht mehr und ein Arzt wird mir bei sowas nicht helfen können, außer mich noch mehr in dieses Leben reinzureiten.

Kapierst du nicht, dass sie sich offensichtlich nur um dich sorgt? Wenn du nicht darüber reden willst, bitte sie, das zu akzeptieren. Aber mehr kannst du nicht tun.

Thema Ausziehen: Ist eine Option, muss mich jedoch noch 2-3 Monate gedulden um genug Geld beiseite zu haben.

Ja, dann mach das eben.

Genau diese letzte Option des Auszugs ist die, die ich dir dringend anraten möchte. Leider meinen es so manche Eltern mit ihren Kindern nur allzu gut und verleihen diesee Meinung auch jeden Tag Ausdruck.

Deine Mutter hilft dir aber mit allen guten Ratschlägen und gutgemeinten Fragen nicht, sondern wälzt damit täglich ihre eigenen Sorgen (um dich?) auf deine Person ab. Möglicherweise macht sie sich selber Vorwürfe, weil sie dich nicht auf den Weg gebracht hat, der ihtrer Meinung nach der richtige ist.

bvxcz
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Bin ganz sicher: du verlierst nicht den Verstand. Solange du es ab irgendwann schaffen könntest, allein zu leben, wo keiner nervt. Dann zur Ruhe kommen, evtl.weiter studieren, arbeiten, die Welt ist doch offen für dich. Auszeit: wenn nötig, erkundige dich, wo und wie das möglich wäre? Also nicht durch irgendwelche Leute (ja auch Familie: das sind Leute, die doch nicht dein Leben führen?!) verwirren lassen, einfach normal leben versuchen. Mein erwachsener Sohn hat nun endlich mit 31 seine eigene Mietwohnung, ich habe vor, ihm bei Bedarf zu helfen er hat auch noch zu viele unausgegorenen Ideen, muss realistisch ans Leben ran gehen: was kann ich, was will ich usw., das Problem könntest also nicht du haben, sondern andere, die sich in dein Leben ungefragt einmischen..nur so als Idee von mir, bin kein Psychologe!

Begib dich vom virtuellen ins echte Leben und arbeite an deiner sozialen Kompetenz und lerne zu flirten, daran mangelt es meistens. Kinder die mit Onlinesucht aufwuchsen haben oft Defizite im zwischenmenschlichen Umgang.

bvxcz
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Sehe Herausforderungen und Reize eher bei der Arbeit als in sozialen Kontakten. Gehe zwar gerne raus, aber alleine mit Kopfhörern auf. Zurückgezogenheit nehme ich für mich als etwas gutes war.

BenjaminSisko  25.01.2023, 10:53
@bvxcz

Wer sich aus der Kommunikation zurückzieht, der blockiert natürlich jegliche Interaktion. Dann darf man sich nichr wundern. Es gilt wie immer "wer poppen will muss freundlich sein".

Es ist immer gut, Geld in guten Zeiten anzusparen, damit man es in schlechten hat. Dann wärest Du jetzt raus.

So hart das klingt: Kündige Deine Mutter dieses Thema! Wenn sie wieder und wieder damit anfängt, gehst Du aus dem Zimmer. Das ist kein Thema, welches Du mit ihr besprechen willst. Wenn sie darunter leidet, hat SIE ein Problem - nicht Du. Dann muss sie auch sehen, wie sie damit klar kommt. Dies ist DEIN Leben und Deine Entscheidungen, womit Du Dich wohl fühlst! Es ist kein Muss, dieses und jenes bis zu dem Datum erledigt zu haben. Wer da die Gesellschaft über sich stellt, ist arm dran - das trifft auf Deine Mutter zu.

Setz Dich durch. So einfach. Und wenn sie Dir ins nächste Zimmer folgt, dann schnapp Dir die Jacke und dann bist Du eben kurz weg. Deine Mutter wird begreifen müssen, dass Du eine eigenständig denkende Person bist.