Ich tue mir extrem schwer zu merken wenn jetzt zb in einem Auto drin sitzt und die Ampel rot ist und am Boden sind haltestreifen?

3 Antworten

Man fährt ja immer mal wieder über einen abgesenkten Bordstein. Und man merkt, wenn die Vorderräder da drüber holpern. Dann schaut man einfach mal aus dem Fenster, wie weit "hinten" der Bordstein dann schon zu sein scheint. Und so weit kann man ja auch an einer Ampel vorfahren. Die Vorderräder sind am Auto festgeschraubt und deine Sichtperspektive ändert sich auch nicht entscheidend, also kannst du das eine aufs andere übertragen.

Ansonsten, ganz praktischer Vorschlag: Vergleiche mit anderen Autos. Wenn bei einer zweispurigen Straße beide Haltelinien auf gleicher Höhe sind und auf der anderen Spur schon ein Auto vor der Haltelinie steht, kannst du natürlich genauso weit vorfahren.

Und zu guter Letzt, für die Fahrschule: Wenn du zu weit fährst, wird dir der Fahrlehrer das sagen und beim nächsten Mal fährst du eben einen halben Meter weniger weit.

Albofromka
Fragesteller

Wo kann ich mich orientieren? Woher soll ich wissen das meine Räder vor der Linie stehen gibt es Orientierungshilfen auf der Straße und sagt es mir der Fahrlehrer wo ich mich orientieren muss?

RedPanther  22.01.2023, 19:19
@Albofromka

Ist doch nun wirklich nicht schwer: Du wirst mit der Zeit feststellen, dass Sachen am Boden (Linien, Randsteine, Schlaglöcher...) noch meinetwegen 5 m (je nach Auto) vor deinen Vorderrädern sind, wenn sie aus dem Blickfeld verschwinden.

Dann wirst du das doch auch gebacken bekommen, dass du an der Ampel die gleichen 5 m weiter vor fährst, wenn die Haltelinie aus deinem Blickfeld verschwindet.

Es ist ja echt nicht so, als müsstest du ja jetzt auf 10 cm genau richtig zum Stehen kommen. Sondern ein halber Meter weiter vorne oder hinten ist vollkommen okay.

(ersetze 5 m gerne durch "eine Autolänge" oder "sechs Schritte" oder sowas... je nachdem, was du dir merken kannst)

Albofromka
Fragesteller
@RedPanther

Erklärt mir das der Fahrlehrer wo und wann ich zum stehen kommen muss würde er es mir erklären also Tipps geben oder Tricks damit ich die Haltlinie nicht überstreiche?

Merk Dir "VOR" und gut ist es.

Albofromka
Fragesteller

Also ich muss die Halte Linie noch Sehen können oder ?

Unholdi  22.01.2023, 11:30
@Albofromka

Du solltest Wissen wie lang dein Auto ist. Du musst die Haltelinie nicht sehen können, manchmal verläuft da eine Kontaktzone. Es reicht, wenn Du dir mal ansiehst, wie groß die Zone ist, zischen dem, was Du noch siehst und dem Beginn deines Fahrzeugs, da dürfte noch einiges an Luft sein.

es kommt auf das modell und deine körpergröße an, ob man vom fahrersitz die haltelinie vor dem auto noch erkennt. aber warum ist das ein problem? bei einer roten ampel fährst du eben so weit an die haltelinie heran, dass sie VOR dem auto bleibt, ein paar cm mehr oder weniger spielen keine rolle.

Albofromka
Fragesteller

Also man sollte die Haltelinie noch sehen können oder, aber wenn man ein größeres Auto hat dann ist der Abstand da größer als bei einem kleinen Auto warum?

RedPanther  22.01.2023, 11:57
@Albofromka
Also man sollte die Haltelinie noch sehen können oder

Wozu? Was passiert auf der Haltelinie, das du sehen können musst?

Wenn du die Haltelinie noch sehen kannst, bist du je nach Auto und Sitzposition noch 5-6 m dahinter, da passt ein ganzes Auto rein. Und wenn die Ampel mit einer Kontaktschleife geschaltet wird, löst du diese nicht aus. Erzähle doch mal, warum du das sinnvoll findest?

Albofromka
Fragesteller
@RedPanther

Woher weiß ich aber das ich noch VOR DER LINIE BIN wo kann ich mich orientieren und bringt mir das der Fahrlehrer bei? ☹️