Ich trinke jeden Tag ein Fläschchen (0,75) Rotwein am Abend, ist das zu viel?

11 Antworten

Lass den Rotwein ab heute zwei Wochen lang weg. Wenn das bei Dir Dir Probleme verursacht, war es zu viel.

Ja, das ist zuviel.

Als Mann sollte man pro Tag nicht mehr als 40 Gramm Alkohol trinken, eine Flasche Rotwein mit 12% Alkohol hat 70 Gramm. Das wird dir deine Leber auf Dauer übelnehmen.

Dreimal die Woche eine halbe Flasche wäre OK.

Ach ja: Frauen die Hälfte!

PaSan  05.02.2016, 13:19

Nur aus Neugier, wie begründet sich dieses "Frauen die Hälfte"? Liegt das am durchschnittlich geringeren Körpergewicht oder hat das hormonelle Gründe oder sowas?

Pangaea  05.02.2016, 14:06
@PaSan

Frauen produzieren geringere Mengen an alkoholabbauenden Enzymen, Frauen haben prozentual mehr Fettgewebe und der Alkohol verteilt sich nur in den wasserhaltigen Geweben, und schließlich scheint es auch eine Wechselwirkung zwischen dem Abbau von Alkohol und dem Abbau von Östrogenen in der Leber zu geben.

Hier ist eine ganz gute Zusammenfassung: http://www.helpguide.org/harvard/women-and-alcohol.htm

Ja, das ist zu viel. Deine Leber nimmt es Dir übel. Wenn Du gar nicht mehr ohne auskommst, kann man auch bereits von Sucht sprechen.

Das ist schon ne ausgewachsene Flasche, für meinen Geschmack deutlich zu viel. Versuch es mal auf ein Glas am WE zu reduzieren, bereitet dir das Probleme solltest du dir helfen lassen. Auf Dauer macht das dein Körper nicht mit.

Find ich gut das du fläschchen sagst bei ner bouteille... Und ja, das ist zuviel. Definitiv. Mach ich zwar auch - aber ich habe auch ein ziemliches alkoholproblem.