Ich traue mich nicht meine Meinung zu sagen?

7 Antworten

Ja, mir ging es genauso.

Du musst klein anfangen, es sozusagen üben, zu sagen wenn dir etwas nicht recht ist. Mit der Zeit wird es immer einfacher :)

Hallo! Es ist sehr wichtig, für sich selbst einzustehen. Auch wenn du Angst hast, suche einfach das Gespräch, vielleicht auch einzeln und erkläre deine Lage. Versuche, mit Ich-Botschaften zu kommunizieren: "Ich fühle mich verletzt, wenn ich unterbrochen werde oder so und so genannt werde." anstatt mit Anschuldigungen wie: "Du lässt mich nie ausreden!" Überhaupt sollten absolute Aussagen wie immer oder nie vermieden werden. Erkläre, dass du dich nicht ernst genommen fühlst und frage auch, wie sie das sehen. Wenn sie sich in diesem Gespräch auch unfair verhalten, dann weise sie darauf hin und wenn sie es dann relativieren a la : "hab dich nicht so." dann solltest du den Kontakt abbrechen, denn das wird dir auf Dauer nicht gut tun. Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann dir zuerst mal etwas sagen, was dir Erleichterung bringt. Unsere Freunde haben in der Regel genau das selbe Selbstbewusstsein/ Selbstvertrauen wie wir. Also egal, wie sich auf dir rumhacken, sie haben auch Probleme wie jeder andere Mensch. Du bist nicht alleine. Viele verstecken es einfach.

Die Wahrheit: Die Chance, dass du von ihnen noch ernst genommen wirst ist ultra gering. Weil Menschen machen Eindrücke von anderen und speichern es im Unterbewusstsein ab und das bleibt oft. Wäre es nicht leichter, wenn du davon ausgehst, dass es eh schon scheis egal ist? Außerdem scheinen sie dich nicht gerade zu behandeln.

Suche dir ein Mantra aus und sage es so oft es gehst zu dir selber, für den Rest dieses Jahres. Fühle auch das Gefühl, während du es sagst. Gebe dich ganz hin, wie ein verrückter. Glaube jetzt schon daran, dass es war ist und dein Unterbewusstsein wird es annehmen.

  1. Ich stehe zu meiner Meinung.
  2. Ich drücke meine Meinung klar und deutlich aus.
  3. Was andere über mich denken, braucht mich nicht zu interessieren.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ernst genommen kann man dann werden, wenn die anderen sehen dass du zum Beispiel zu deinem Standpunkt stehst und genug Selbstbewusstsein hast um diesen zu verdeutlichen. Ich habe dasselbe Problem aber nicht mit meinen Freunden, sondern mit anderen allgemein. Mit meinen Freunden geht das ziemlich gut. Diese respektieren mich zum Beispiel für das woran ich glaube und wir sind immernoch sehr gut befreundet.

Wenn du deinen Freunden die Meinung sagen willst und aber Angst hast, kann das auch ein Zeichen sein dass sie keine echte Freunde sind. Wie dem auch sei, du musst dich ihnen stellen wenn du dich schlecht behandelt fühlst.

Timmiboy93
Fragesteller

Ah deswegen sagen sie also "wein mal nicht" wenn ich mal was sage

floppydisk464  18.03.2021, 13:36
@Timmiboy93

Wenn dich deine Freunde so behandeln und auf diese Weise reagieren wenn du sagst wie du dich fühlst, sind das (meiner Meinung nach) keine echten Freunde.

Echte Freunde respektieren einander und sind füreinander da.

Interessant für mich sind häufig die hier benutzten Usernamen. Wahrscheinlich unbeabsichtigt, sagen sie doch so einiges über ihren Träger aus. Du hast "Timmiboy" gewählt. Vermutlich nimmst du dich selbst als kleinen Jungen wahr und so sehen das auch die anderen. Verändere mal was an dir. Alles Gute.