Ich traue mich immer noch nicht an die Tilidin-Tropfen. Sind sämtliche Tilidin-Tropfen mit Naloxon versetzt, oder gibt es Tilidin auch "pur"?

DianaValesko  21.04.2024, 14:31

weshalb hast Du das Medikament verordnet bekommen?

alessra
Fragesteller

Wegen Schmerzen. Bis eine OP möglich ist.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tilidin gibt es in Deutschland nur mit dem Zusatz von Naloxon, nicht Mono. Allerdings soll das Naloxon lediglich Überdosierungen verhindern. Eine Abhängigkeit wird dadurch nicht verhindert und ist möglich. Auch innerhalb von 4 Wochen - allerdings ist eine Abhängigkeit bei normaler Dosierung und tatsächlich bestehender Indikation, also Schmerzen, unwahrscheinlich. Hat aber nichts mit dem Naloxon zu tun

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anästhesist und Notfallmediziner
alessra
Fragesteller

Das wollte ich auch gern wissen: "...nur mit dem Zusatz von Naloxon." "Indikation Schmerzen" - genau.

DorktorNoth  22.04.2024, 11:22
@alessra

Ja, es gibt Tilidin in Deutschland nur mit dem Zusatz von Naloxon .

Naloxon ist dem Tilidin beigesetzt um einen Medikamentenmissbrauch (Übergebrauch) zu verhindern. Mit Abhängigkeit hat das nichts zu tun. Naloxon verhindert, dass zu viel Tilidin auf einmal vom Körper aufgenommen wird.

Man kann von Tilidin abhängig werden, egal ob Naloxon dabei ist oder nicht.

Manche Menschen werden eher, manche später von Tilidin abhängig. Da kann man keine genaue Einnahmezeit angeben, bei der das passiert. Bei "nur" 4 Wochen ist das Risiko aber eher gering.

Falls du noch Fragen dazu hast, frage in der Apotheke nach. Ein Apotheker kennt sich da oft besser aus, als so mancher Arzt.

Du, wenn auf dem Rezept steht tilidin mit naloxon, dann ist da tilidin mit naloxon

Tilidin mit naloxon ist ein amg. Wenn du tilidin mit naloxon hast, steht das da drauf und das Rezept ist blau oder tot

Tilidin pur ist in de ein BTM. Das Rezept dafür ist gelb

Das abhängigkeitspotential ist bei richtiger dosierung und keiner Einnahme über 3-4 Wochen konstant extrem gering

alessra
Fragesteller

Das Rezept war gelb.

BlackyD961  16.04.2024, 18:44
@alessra

Okay, dann liegt es womöglich daran, dass es Tropfen sind

Also, steht da naloxon oder nicht?

Irgendwie ist das so, als würdest du bei Paracetamol angst haben, dass mit morhpin mit drin ist...

alessra
Fragesteller
@BlackyD961

Tilidin/Naoxon, ja: Tropfen. Da hat man mir hier schon geholfen: als Tropfen wird der Wirkstoff schneller freigesetzt.

BlackyD961  16.04.2024, 20:10
@alessra

Deswegen ist es ein btm, weil es sich besser missbrauchen lässt

Du brauchst wirklich keine Sorgen zu haben, wenn du immer dosierung einhalten wirst und nicht länger als 3-4 Wochen am Stück konsumierst

Tja, und ich wurde durch Tilidin abhängig damals.. beim Entzug hat mir keiner geholfen musste ich selber schaffen..nie wieder..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
alessra
Fragesteller

War dein Tilidin mit Naloxon versetzt?

Henny97  21.04.2024, 13:31
@alessra

Naloxon ist wichtig wegen Überdosis, Tilidin bzw allgemein Opioide können ne Atemdepression verursachen, Naloxon wirkt entgegen