Ich trage zum Teil T-Shirts die 10 Jahre alt sind, die haben aber keine Löcher, bin ich deswegen asozial und ein Mensch zweiter Klasse?

25 Antworten

Ich (25) trage noch immer ein T Shirt von einem Konzert von vor 9 Jahren, mittlerweile aber nur noch zum Schlafen, da es nicht mehr mein Stil im Alltag ist. Obwohl ich es oft getragen habe, sieht der Aufdruck noch fast aus wie neu.

Zudem habe ich einen alten Rock und einen alten Pullover von meiner Mutter übernommen, die sie aussortieren wollte, die Stücke sind älter als ich und sehen noch gut aus.

Warum sollte man noch gute Kleidung wegschmeißen oder weggeben, wenn sie einen noch gefällt, passt und noch heile ist?

Ja, ich könnte mir ständig neue Kleidung leisten und jedem Trend hinterher rennen, aber das finde ich sinnlos und schlecht für die Umwelt ist es auch.

Gerade bei zeitloser Kleidung merkt man ja nicht mal, dass es ältere Stücke sind.

Holsteiner975  05.05.2020, 09:49

Ich habe noch ein T-Shirt im Schrank von einer Rennveranstaltung 1997, aber das trage ich nicht mehr aus Angst, daß es zerbröselt. Es ist nur noch ein Souvenir. Ja, ich könnte mir auch ständig neue Kleidung leisten ... aber wozu ?

10 Jahre ist ja nun mal gar nichts. Hab einen Pullover und ein Strickkleid von meiner Mutter, die sind beide 30 Jahre alt und sehen einfach umwerfend aus. Wenn deine T-Shirts also noch gut aussehen, dann trag sie. Manchmal sind die alten Sachen besser als die neuen.

Ich sehe es eher positiv, wenn jemand nicht ständig neuen Kram kauft, obwohl das bestehende Zeug noch in Ordnung ist.

Die Shirts sind anscheinend ne gute Qualität. Ist doch super. Würde ich auch so lange tragen, wie sie in Ordnung sind.

Hab auch ein paar ziemlich alte Sachen im Schrank, die auch immer noch getragen werden.

Nein, ganz im Gegenteil. Das ist in der jetzigen Zeit das umweltschonende und nachhaltigste was man machen kann. Kleidung sollte viel länger getragen werden, vorausgesetzt die Teile sind hochwertig. Wer ein Fjällräven Shirt für 45,- Euro 6 Jahre trägt hat das doppelte gespart als in der gleichen Zeit ein H&M Kunde.

Und mit dem Begriff Mensch 2. Klasse sollte man vorsichtig sein....

Nein, gute Qualität zahlt sich aus.. habe auch so alte Sachen, die sind weder ausgewaschen, noch löchrig noch verzogen. Warum also wegschmeißen