Ich träume davon Fleisch zu essen, als Veganer?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Phänomen nennt sich "Dreams of Absent-minded Transgression". Das kommt häufig vor, wenn man eine Angewohnheit ablegt. Bei mir war das z.B. häufig, als ich mit dem Rauchen aufgehört habe. Im Traum habe ich mir oft eine angesteckt und gedacht: Oh nein, ich habe inhaliert, jetzt werde ich bestimmt wieder süchtig... und bin vor Schreck aufgewacht.

Hier noch eine Quelle:

http://lucidpygar.blogspot.de/2012/06/dreams-of-absent-minded-transgression.html

Ich kenne es Selber auch nicht aber ich glaube es ist mer die angst davor das sowas passiert. Du bist noch nicht so lange vegan du denkst noch viel nach beim essen zubereiten es beschäftigt dich also träumst du davon. Das es ein Mangel sein soll hat nichts mit träumen zu tun ein Mangel würde sich eher durch Heißhunger auf Fleisch zeigen und nicht durch träume und auch da könnte man was gegen machen ;) halt durch irgendwann gehen die Gedanken und auch die träume weg

Floralys24
Fragesteller

Ja das finde ich auch plausibel, danke :) Heißhunger auf Fleisch hatte ich zum Glück noch nie ^^

Da kamen ja schon viele sinnvolle Beiträge...im Grunde glaube ich eher, dass du träumst, versehentlich in sowas reinzubeißen. Das sind noch verbliebene Ängste und der gesellschaftliche Druck. Ich hatte lange zeit eine essstörung und habe dann nachts geträumt, ich esse nutellabrötchen oder Schokolade und nehme schrecklich zu. Es sind absurde Gedanken, innere Ängste, die da abgespielt werden. Seit ich Veganerin bin, hatte ich sowas noch nicht. Aber ich weiß, was du meinst. Es fühlt sich sehr real an und geht definitiv gegen den eigenen Willen. Hätte ich es nicht selbst ähnlich erlebt, könnte ich mich auch nur schwer hinein versetzen.

Floralys24
Fragesteller

Danke für diese Antwort, ich glaube auch das es eher eine Angst ist es mal zu essen, (seitdem mir eine Freundin mal Kräuterbutterbrot gegeben hat und meinte, es wäre Vegan was es ja nicht war, bin ich sehr kritisch gegenüber Menschen und habe Angst davor etwas zu essen das ich nicht selbst gemacht habe oder wenigstens gesehen habe wie es zubereitet wurde.) Ich bin mir sicher das es nicht innere Wünsche sind wie die meisten hier sagen & hoffe das mehr Veganer/Vegetarier ihre Erfahrungen teilen. Menschen die überzeugt von Fleisch sind haben eben kein Verständnis dafür und versuchen komischerweise oft mich davon zu überzeugen das ich Fleisch essen sollte... Schön mal eine Antwort zu sehen die mir nicht sagt das es der Wunsch ist sondern die Angst, vorallem weil du selbst mal in einer ähnlichen Situation warst :)

vetkoalamed  20.08.2015, 18:57

Das ist hier generell ein 'kleines' Problem....viele haben sich nie damit auseinander gesetzt, sich vegan zu ernähren bzw waren nie mit derartigen Beweggründen konfrontiert. witzig ist nur, dass den Veganern immer nachgesagt wird, sie würden ständig missionieren;) was ich hier so lese sind Beiträge von allesfressern, die dich umstimmen und bequatschen wollen;) mit zumeist nur geringer fachlicher Kompetenz...aber das erlebe ich auch häufig, man steht dann irgendwann drüber. leider hast du aber recht damit, dass es gar nicht so einfach ist, vegan durch den Alltag zu kommen, wenn man nicht alles frisch und selbst macht...aber man findet sich da rein :)

Floralys24
Fragesteller
@vetkoalamed

Das ist tatsächlich so.
Vorallem sagen die Fleischesser: Iss was du möchtest aber lass mich damit in Ruhe.
Man selbst hört  als Veganer aber tatsächlich viel mehr Missionäre  :/

vetkoalamed  21.08.2015, 16:06

Ja, so ist das...aber leider sind da auch Diskussion nie von Erfolg gekrönt, was aber eher daran liegt, dass gar keine zustande kommt. im wahren Leben würden sie einen nicht mal ausreden lassen, so wütend machen diese Themen ;)

Der Grund, daß du so was träumst, muß nicht unbedingt heißen, daß dein Körper Fleisch verlangt oder du unbewußt Lust auf Fleisch verspürst.

Trauminhalte entstehen ja als Reaktion ebenso aus allen Informationen, die ständig auf uns einwirken (Bekannte, Zeitung, Fernsehen, Internet - oder auch tendenziöse Antworten aus Foren wie diesen :-)).

Folge also weiter deiner persönlichen, gewissenhaft gebildeten Einsicht.

Ursprünglich (als Kleinkind) hatten wir ja noch keine bestimmte Präferenz. Ohne eigenes Zutun waren wir den "Gewohnheiten/Üblichkeiten" unserer Umgebung ausgesetzt. Erst später haben wir die Möglichkeit, eigene Anschauungen zu bilden - was aber offensichtlich nur die wenigsten tun ;-)

Deshalb können tierische Speisen je nach Herkunft und Zubereitung unserem Geschmacksempfinden durchaus noch lange entsprechen, aber das wird nicht so bleiben. Wenn ich heute Sachen essen müßte, die mir als Kind damals noch geschmeckt haben, müßte ich mich übergeben!

Also ich träume manchmal davon sicherzugehen und nachzufragen ob etwas auch wirklich vegan ist. Sind wohl einfach nur Ängste etwas zu essen was für einen moralisch nicht infrage kommt. Ganz abgesehen davon kann ich Fleisch nicht ausstehen, es riecht und schmeckt einfach nach Leichen. Und dann noch daran zu denken wies in unserem Körper ewig lange zum Verdauen braucht und verrottet..ew. Ist wohl normal sowas zu träumen.

Floralys24
Fragesteller

Genauso geht es mir, wenn ich sehe wie ein Stück Fleisch oder Fisch irgendwo rumliegt wird mir alleine vom sehen und riechen dessen schlecht.