Ich suche verückte, unbekannte, alte,.. Betriebssystem - Welche empfehlungen könnt ihr mir geben?

8 Antworten

Es gibt viele interessante Betriebssysteme aus der Vergangenheit und Gegenwart, die es sich lohnt, zu erkunden. Hier sind einige Empfehlungen:

  1. BeOS: Ein Betriebssystem aus den 90er Jahren, das für seine schnelle Performance und Multimedia-Fähigkeiten bekannt war.
  2. AmigaOS: Ein Betriebssystem aus den 80er Jahren, das auf dem Amiga-Computer lief und für seine fortschrittlichen Grafiken und Multimedia-Fähigkeiten bekannt war.
  3. OS/2: Ein Betriebssystem, das in den 90er Jahren von IBM entwickelt wurde und auf PCs lief. Es war bekannt für seine Stabilität und erweiterten Funktionen.
  4. NeXTSTEP: Ein Betriebssystem, das von NeXT Computer entwickelt wurde und später von Apple übernommen wurde. Es war bekannt für seine Benutzerfreundlichkeit und seine Fähigkeit, objektorientierte Anwendungen zu entwickeln.
  5. Plan 9: Ein Betriebssystem, das in den 80er Jahren von Bell Labs entwickelt wurde und für seine Netzwerkfähigkeiten bekannt war.
  6. Haiku: Ein Open-Source-Betriebssystem, das sich an BeOS orientiert und darauf abzielt, eine moderne und benutzerfreundliche Desktop-Umgebung bereitzustellen.
  7. Inferno: Ein Betriebssystem, das ebenfalls von Bell Labs entwickelt wurde und auf der Programmiersprache Limbo basiert. Es ist für seine Fähigkeit bekannt, Anwendungen auf verschiedenen Plattformen auszuführen.
  8. KolibriOS: Ein Open-Source-Betriebssystem, das auf Assembler-Code basiert und für seine geringe Systemanforderungen und schnelle Performance bekannt ist.

Sintran, Pr1mos, Aegis (später Apollo Domain), Ultrix, VaxVMS, Irix, Primix, SunOS, Solaris.

Mehr fallen mir grade nicht ein. Zumindest sind das die, mit denen ich zumindest kurzfristig gearbeitet habe.

Unbekannte kenne ich nicht - denn sobald ich eines kenne, ist es ja nicht mehr unbekannt.

Aber weniger bekannte schon. Das erste "richtige" Betriebssystem für einen meiner Computer, also eins mit Unterstützung von Floppy-Laufwerken, von Floppy ladbaren Befehlen und Anbieten von Funktionen für Hilfsprogramme, so dass diese keine Kenntnis der Hardware bzw I/O des Computers benötigten, war Flex9. Dessen großer Bruder war UniFlex.

Später gab es eine Unmenge von Unix-ähnlichen Betriebssystem unter anderem Namen, zum Teil keine kompletten Unixe, sondern Annäherungen daran. Coherent wäre in dem Zusammenhang vielleicht zu nennen, aber das war bei weitem nicht das Einzige dieser Kategorie.

Als zu der Zeit aber schon relativ bekanntes OS wäre vielleicht zu nennen: Minix - wobei ich mit dem Bekanntheitsgrad bissel danebenliegen kann, weil ich in der Zeit, wie es der Zufall will, in Amsterdam, und auch in der UvA, herumschwirrte, und dem damit eventuell mehr ausgesetzt war als Menschen, die nicht gerade dessen Einzugsbereich ausgesetzt waren - also vielleicht fehlt mir da die Fähigkeit, den Bekanntheitsgrad objektiv zu beurteilen.

CP/M nenne ich da besser nicht, weil das der Unbekanntheitsanforderung bestimmt nicht entspricht. Weniger bekannt ist allerdings, dass CP/M auch in einer Version für den Motorola 68000 bestand.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – LPI zertifiziert
GutenTag2003  21.03.2023, 22:32
Unbekannte kenne ich nicht - denn sobald ich eines kenne, ist es ja nicht mehr unbekannt.

😉 Ja

Es gibt eine Menge pc Betriebssysteme.

Mit UNIX konnte jede Firma sich ein eigenes erstellen.

Allerdings ist ein Unbekanntes nicht weit verbreitet und daher weniger effektiv

Commdore-Basic oder CP/M. Damit kannst Du Dir die Zeit vertreiben.