Welches Betriebssystem bei Anzeigetafeln?

6 Antworten

Da wird was minimales laufen, das nur eine Webseite letztlich anzeigt. Könnte Linux, Windows oder BSD basiert sein. Letzteres wäre aufgrund der MIT Lizenz insofern gut geeignet, dass man den Quellcode nicht raus rücken muss.

Wenn man so etwas selbst realisieren will, würde ich ein Debian nehmen und das entsprechend aufbauen. Es gibt auch teilweise Sowas fertig, nennt sich "digital signage".

Kelec  27.07.2023, 18:34

Die meisten die ich kenne haben ein volles Windows drauf laufen mit Google Chrome im Kiosk Mode.

Gesteuert werden die Dinger zum Teil auch über Teamviewer.

julihan41  27.07.2023, 18:37
@Kelec

Also 3 Sicherheitsprobleme direkt ab Werk. Geil!

Kelec  27.07.2023, 18:39
@julihan41

Die sind auch vermutlich in einem eigenen nicht Sicherheitskritischen Netzwerk.

julihan41  27.07.2023, 18:42
@Kelec

Natürlich sind sie das. Und der Weihnachtsmann hat ein Haus am Südpol.

Kelec  27.07.2023, 18:49
@julihan41

Naja weisd du es?

Ich kann dir nur sagen, dass bei unterschiedlichen Unternehmen welche solche Tafeln auch verwenden, IT Sicherheit kein Fremdwort ist und die durchaus wissen was Netzwerkisolation bedeutet.

Also ein entsprechendes Konzept auf einer Ebene kann ich mir da schon durchaus vorstellen.

Nur weil Unternehmen diese Dinger von einem anderen Unternehmen kauft bedeutet das ja noch nicht dass die komplette IT in dem Betrieb ein Haufen Idioten.

Die neuen Anzeigetafeln die die DB gerade Aufbaut also gegen die alten Austauscht. Die alten hatten ein Windows drauf ,die neuen arbeiten mit einer Linux Distribution,angepasst auf deren Anforderungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Theoretisch brauchst du gar keins.

Der Raspberry Pi Pico läuft z.b. auch schon ohne Betriebssystem und könnte Webserver sein sowie DIe Websites mit Micropython erstellen und über das WLAN mit dem Internet Kommunizieren

Nur richtigen Display Anschluss hat dieser kleine Zerg halt normale nicht.

Aber zur Frage, könnte irgend etwas eigenes sein, Website oder Linux oder auch Windows

Fahrkartenschalter verwenden z.b. auch Windows

Oder viele Kassensysteme

Sieht man dann wenn das System abgestürzt ist.

Ich würde hierzu Linux oder gar Raspberry OS verwenden

Renecap  27.07.2023, 16:17

Ich weis nur das die DB auch langsam auf Linux umsteigt nur da wo hartnäckig sich Windoof hält oder es zu Aufwendig ist was umzustellen laufen Windows Installationen die nach und Nach durch eine Linux Distri ersetzt werden. Man darf sich nicht wundern wenn die DB Millionen Jährlich für MS Lizenzen ausgibt und diese durch Linux Distris einspart.

Ist zwar jetzt nicht exakt eine Antwort auf die Frage - aber vor wenigen Jahren hat sich mal ein Geldautomat aufgehängt, dann kam eine Fehlermeldung von Windows XP, der ganze Geltautomat (also die Bedienoberfläche) war nur ein in Vollbild ausgeführtes Programm. Als das dann abgekackt ist, war der stinknormale Desktop von Windows XP zu sehen... Das ist noch nicht so lange her...

Würde mich nicht wunden wenn bei sowas nicht ähnlich diletantisch vorgegangen wird. Sofern es nicht nur ein Bildschirm ist.

norbertk62  27.07.2023, 16:24

Sowas kenne ich auch, da war es aber OS/2 - ist schon länger her.

bluedxca93  20.03.2024, 10:31

Das gabs 2023 noch bei der Postbank?

Kommt drauf an, im Bus habe ich mal eine Linux Shell gesehen als die Anzeige nicht ging, beim McDonalds Schalter oder bei Bankautomaten manchmal Windows