Ich suche kurze weltbewegende Bücher?

1 Antwort

Eine detailreiche Philosophie mit weniger als 200 Seiten zu finden wird schwer bis unmöglich. Hier ist ein Philosophie-Buch, das ich gelesen habe (und gut fand) und weniger als 200 Seiten hat:

https://www.thalia.de/ul/shop/home/artikeldetails/A1066848826

Bild zum Beitrag

In diesem Buch begegnest du dem Alltag der Philosophie: Es geht um Wirklichkeit, Glück und Existenz. Es ist auch kein wirkliches Kinderbuch, wie man denken mag, sondern wirklich sehr informativ. Platon und Machiavelli begegnen dir - das Buch liefert wirklich Denkanstöße.

Andererseits gibt es aber sehr viele eindrucksvolle Bücher, diese sind in der Regel Belletristik oder Sachbücher. Ich lege dir zum einen diese vier (im Schuber) ans Herz:

https://www.thalia.de/ul/shop/home/artikeldetails/A1038333798

Bild zum Beitrag

Ein Schuber mit vier Gruselromanen, die immer Eindruck hinterlassen.

Zum einen hätten wir "Dracula" von Bram Stroker: Der berühmteste Vampir aller Zeiten und eine der berühmtesten und berüchtigsten Filmvorlagen. Ein Muss für jeden Leser.

Weiter in diesem Schuber vertreten ist "Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde" von Robert Louis Stevenson. Eines der besten Bücher der Viktorianischen Literatur: Das Buch beschreibt den Kampf gegen dich selbst und dringt vom Guten ins Böse vor.

Nummer drei ist "Das Bildnis des Dorian Grey" von Oscar Wilde. Für jeden Horrorliebhaber ein Liebling: Der junge Dorian geht einen Pakt mit dem Teufel ein, anders und doch gleich wie Dr. Faust aus Goethes Stück "Faust" mit Mephisto.

Last, but not least: "Frankenstein" von Mary Shelley. Der bekannteste künstliche Mensch der Welt. Ein Gott in der Literatur und vor allem zum damalig präsenten Zeitgeist.

Ich hoffe, diese Bücher können bei dir Eindruck schinden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Psychologie, Philosophie und Gesellschaft, Gesellschaft)  - (Psychologie, Philosophie und Gesellschaft, Gesellschaft)