Ich suche eine sehr gute Ausrede, bitte um Hilfe?

12 Antworten

Was soll das? Weißt du, was das Versenden von Fahrrädern mit der Deutschen Bahn kostet? Mal ganz abgesehen von der Verpackung: http://1.bp.blogspot.com/-1OSMZKIriuk/UhixsChHTaI/AAAAAAAADYg/M4WpJkADe3g/s1600/DSC_1786.JPG.
Bleibt da für dich noch genug Geld übrig? Oder willst du den Käufer linken? Hol dir zum Termin der Abholung Verstärkung in Form von einem guten Freund oder einem männlichen Verwandten. Wenn du so Angst hast (warum eigentliche? Meinst du, er bringt dich um?), dann lass den Käufer auf keinen Fall in deine Wohnung. Das Rennrad sollte also im Keller stehen und nicht in der Wohnung.

Maniever
Fragesteller

Kostet 37,90 Euro

Hallo, er meint ganz was anderes. Ist bei Paypal passiert. Vor ein paar Wochen. Ein Käufer hat bei Paypal Ware bezahlt. Nach der Bezahlung , hat er sich mit dem Verkäufer in verbindung gesetzt, das er die Ware abholt, weil er kurzfristig in der nähe sei. Der Verkäufer war einverstanden. Der Käufer holte seine ab ( Ohne was Schriftliches und der Verkäufer hatte nichts in den Händen, kein autokennzeichen. nix) Danach lies der Käufer das Geld per Käuferschutz von Paypal zurückbuchen, weil die Ware nie per Post angekommen sei. So einfach geht das. Und genau , dieses meint er. Also nur Ware rausgeben , mit Personalien.

Achtung : Wenn der Käufer per Paypal bezahlt , dann das Fahrrad abholt und später sagt er hätte die Ware nicht erhalten dann musst du (so sinnlos es klingt) einen Versandbeleg Nachweisen der bestätigt dass der Empfänger die Ware bekommen hat.

Wenn es am Ende doch zur Abholung kommt dann lass dir alles schriftlich quittieren dass er es abgeholt hat und den Zustand so akzeptiert.

Sonst hast du später sehr viel ärger

dresanne  23.06.2014, 18:17

Was soll das? Deswegen hat sie doch die Frage gestellt!

Es gibt bei Paypal einen Verkäuferschutz?

Du willst wirklich lieber 50 € Versand aus der eigenen Tasche bezahlen? Du hast doch sämtliche Kontaktdaten des Käufers - was genau befürchtest Du?

Maniever
Fragesteller

Ja, es gibt einen Verkäuferschutz bei PayPal.

Ich befürchte das er das Rad doch nicht nimmt obwohl es der Artikelbeschreibung 100% entspricht. Dann aktiviert er den Käuferschutz und ich kann nichts mehr machen. Weil in dem Fall dann der Verkäuferschutz nicht gültig ist.

Zyogen  23.06.2014, 14:53
@Maniever
Ich befürchte das er das Rad doch nicht nimmt

Wenn er es nicht nimmt, dann hast Du immer noch das Rad. Stell Dir vor, Du verschickst etwas, die Ware ist weg und anschließend bucht Paypal das Geld zurück.

Maniever
Fragesteller
@Zyogen

Das geht nicht, weil wenn ich es verschicke, dann habe ich den Verkäuferschutz, der das es verhindert das der Käufer unberechtigt das Geld zurück bekommt.

RobertLiebling  23.06.2014, 15:19
@Maniever
und ich kann nichts mehr machen. Weil in dem Fall dann der Verkäuferschutz nicht gültig ist.

Wer sagt denn, dass Du dann nichts mehr machen kannst?

Das BGB wird dadurch nicht außer Kraft gesetzt. Außerdem würde es sich in diesem Fall möglicherweise um eine strafbare Handlung des Käufers (§ 263 StGB) handeln.

RobertLiebling  23.06.2014, 15:20
@Maniever

Wenn der Käufer der Meinung ist, dass das Rad nicht der Artikelbeschreibung entspricht, ist Paypal (dank Käuferschutz) immer noch auf der Seite des Käufers.

Daher ist der Verkäuferschutz meist nicht mehr als schöner Schein.

Maniever
Fragesteller
@RobertLiebling

Das Geld wird erstmal eingefroren und es wird der Verkäufer gefragt. Sollte es so sein das die Artikelbeschreibung der Ware 100% übereinstimmt, so hat der Verkäufer nichts zu befürchten.

ronnyarmin  23.06.2014, 16:00
@Maniever

Wie sol paypal deiner Meinung nach feststellen, ob die Artikelbeschreibung zutreffend war? Meinst du, da kommt ein Sachkundiger beim Käufer vorbei, schaut sich den Artikel an, vergleicht den Zustand mit der Artikelbeschreibung und entscheidet dann?

Fall doch nicht auf das Gesülze von paypal rein! Bei Falleröffnung entscheidet paypal willkürlich aus der Ferne: Der Käufer hat Recht und bekommt sein Geld zurück. Und dein paypal-Konto wird entsprechend belastet.

Wozu brauchst Du einen Verkäuferschutz, Du hast das Geld doch schon...das einzige was passieren kann, ist, dass der Käufer mit dem Zustand des Rades nicht einverstanden ist und dass Geld zurück haben will. Dies liegt dann jedoch im Deinem Ermessen...

Maniever
Fragesteller

Falsch! Wenn der Käufer bei PayPal den Käuferschutz aktiviert wirds mir abgezogen ob ich will oder nicht! Deshalb brauch ich den Verkäuferschutz!

ronnyarmin  23.06.2014, 15:56
@Maniever

Käufer- und Verkäuferschutz widersprechen sich. Paypal wird immer dem Käufer Recht geben.

Auch beim Verkäuferschutz wird dein paypal-Konto durch die Rückzahlung an den Käufer belastet werden. paypal hat das ganz geschickt ausgedrückt, und die bist drauf reingefallen: Aufgrund des Verkäuferschutzes darf paypal das Geld nicht von deinem Bankkonto abbuchen. Um dein paypal-Konto zu decken, musst du das Geld selbst dorthin überweisen.