Ich suche eine Fotokamera?

2 Antworten

Die Osmo Pocket ist eine Videokamera und eher für Videos gedacht. Für Videos ist die Kamera nicht schlecht, grade bei schlechtem Licht/im dunkeln(da auch deutlich besser als eine GoPro, da bei der DJI Pocket der Sensor größer ist und die Blende größer, wodurch mehr Licht einfallen kann). Für Bilder ist die Kamera aber weniger geeignet.

Wenn du Wert auf eine gute Bildqualität legst, dann schau dir mal die Sony Alpha 7 Reihe an, das sind Vollformatkameras mit Wechselobjektiven, die auch Filmen können. Ab der A7III, war es glaube, kann die Kamera auch bereits 4k Videos aufnehmen. Wenn es noch etwas besser sein soll dann kannst du dir die A7R Reihe anschauen, das sind Vollformatkameras mit einer noch höheren Auflösung, die A7 Reihe liegt bei ca. 24MP, die A7R bei 42MP+. Wenn es kompakter sein soll, dann rate ich zur Alpha 6000er Reihe.
Generell würde ich bei den Sony Kameras auch mitlerweile darauf achten das diese einen Bildstabilisator in der Kamera verbaut haben (ab A7R3, ab Alpha 6500 und glaub ab A7III oder A7IV), das hat den Vorteil das kleinere Verwacklungen bei Bildern und Videos ausgeglichen werden können und man hier nicht an das Objektiv gebunden ist sondern mit jedem Objektiv Stabilisierung hat.

Uneternal  15.04.2024, 22:57

Eine Sony Alpha 7III ist vielleicht etwas überrissen für einen Anfänger.

Eine Osmo Pocket finde ich Quatsch, da sie sich eher an Vlogger richtet. Dann kannst du auch einfach dein Handy nehmen. Je nach Handy hast du ähnliche Foto- und Videoqualität.

im Vordergrund stehen sehr qualitative Fotos

Für gute Fotos sorgt in erster Linie der Fotograf und dafür ist erstmal lange Übung nötig, bis du raus hast, was ein Foto gut macht und auf was man achten muss. Am besten für dich wäre eine APS-C Systemkamera.

Für Einsteiger wäre eine EOS R50 oder Sony A6100/ZV-E10 empfehlenswert. Wenn du etwas mehr ausgeben willst: EOS R10, Sony A6400 oder Nikon Z50. Wenn du noch Geld übrig hast, steck es in ein 50mm f/1.8 Objektiv, was für Portraits ideal ist.